Werbung

Nachricht vom 05.04.2011    

Über 300 Einsatzstunden beim Zug-Sanitätsdienst in Malberg

Beim Karnevalsumzug in Malberg und der anschließenden Zugparty gab es für das DRK viel zu tun. Über 300 Einsatzstunden wurden gezählt.

Malberg. 29 Hilfeleistungen und 12 Fahrten in die umliegenden Krankenhäuser: Das ist die Bilanz des diesjährigen Sanitätsdienstes beim Karnevalsumzug und der anschließenden Zugparty in Malberg. Insgesamt waren während des Karnevalsumzuges rund 30 DRK´ler, darunter Dr. Kohlhas (2. von rechts) als Notarzt im Einsatz. Als diensthabender Organisatorischer Leiter war Jens Jungmann (rechts) ebenfalls vor Ort.

Wie im letzten Jahr wurden wieder drei Rettungswagen, zwei Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug während des Umzuges eingesetzt. Der zuständige DRK-Ortsverein Gebhardshain, Bereitschaft Elkenroth, wurde hierbei von den DRK-Bereitschaften Altenkirchen, Herdorf und Wissen unterstützt.

Die Einsatzleiter Joachim Hüsch und Steffen Nilius vom DRK Ortsverein Gebhardshain bilanzierten, dass während des Umzuges weniger zu tun war als letztes Jahr. Erst nachdem der Umzug vorbei war, mussten die ersten Patienten versorgt werden.
Zu insgesamt drei Primäreinsätzen wurden auf Anforderung der Rettungsleitstelle Montabaur Fahrzeuge des Sanitätsdienstes alarmiert. Die Patienten wurden - je nach Verletzungsmuster - in die Krankenhäuser nach Kirchen, Hachenburg und Siegen transportiert.



Nachdem der Umzug beendet war, wurde der restliche Sanitätsdienst für die Zugparty von 13 Rotkreuzlern mit einem Rettungs- und einem Krankenwagen durchgeführt. Die Unfallhilfsstelle im Bürgerhaus Malberg wurde bis 4.30 Uhr betrieben. Der Sanitätsdienst endete für die Einsatzkräfte um 5.00 Uhr morgens.

Weitere Informationen rund ums DRK unter www.drk-elkenroth.de.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kurz berichtet


Lesesommer Rheinland-Pfalz: "Extraschicht" in der Bücherei

Betzdorf. Ungestörte Zeit zum Schmökern und Spielen erwartet die Leseratten. Selbstverständlich kann ein Interview zu den ...

"Online Marketing Assistant" für Auszubildende: 15 kostenfreie Seminarplätze

Region. Ziel ist es, die Kompetenzen der Auszubildenden im Bereich des Online-Marketings und die damit beruflichen Chancen ...

Jüdisches Leben und jüdischer Friedhof: Exkursion der Kolpingfamilie Wissen

Wissen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Als Referent wird Johannes Kempf, Direktor ...

Flugplatzfest des FSV Ailertchen

Ailertchen. Die Fallschirmspringer von SkyConcept können bei klarem Flugwetter ebenso bestaunt werden, wie die Vielzahl von ...

Grundschulen der VG AK-FF: Anmeldezahlen bleiben „weitestgehend konstant“

Altenkirchen. Aufgrund der Auswertung der Meldedaten zum 31. Dezember 2020 wurde errechnet:
- Pestalozzi-Schule Altenkirchen: ...

Betzdorf: Unfallflüchtiger hatte seit Jahren keinen Führerschein mehr

Betzdorf. Am Dienstag, den 17. November, gegen 15.20 Uhr befuhr ein 28-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Sprinter die L ...

Weitere Artikel


Gebhardshain hat einen ausgeglichenen Haushalt

Gebhardshain. Zu seiner jüngsten Sitzung traf sich der Ortsgemeinderat Gebhardshain im Bürgerforum in Gebhardshain.
Zugunsten ...

Siegerehrung im Luftballonwettbewerb

Horhausen. Anlässlich des Luftballonwettbewerbs der Westerwald Bank Horhausen zur Leistungsschau im vergangenen Jahr fand ...

Aufatmen: Vermisste Frau in Morsbach gefunden

Wissen/Friesenhagen. Seit Dienstagnachmittag wurde Martina Genehr aus Friesenhagen, 51 Jahre alt, vermisst. Sie war im Krankenhaus ...

"Tausenfüßler" besuchten das "Mini-Mathematikum"

Bitzen/Forst. Die Vorschulkinder des Kindergarten "Tausendfüßler" in Bitzen/Forst besuchten mit ihren Erzieherinnen und ...

Einstimmige Beschlüsse - harmonische Versammlung

Niederhausen/Birkenbeul. Nach Begrüßung und Totenehrung folgten in der harmonischen Jahresversammlung der SG Niederhausen-Birkenbeul ...

Frühlingssonne begleitete die Aktionen "Saubere Umwelt"

VG Hamm. Eine große Schar an Umweltschützern, darunter auch zahlreiche Kinder, hatten sich am vergangenen Samstag, 2. April, ...

Werbung