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Nachricht vom 24.03.2022    

Die Zukunft von Spielhallen in der Region

Auch in Kleinstädten wie Altenkirchen sind Spielhallen schon lange Teil des Ortsbildes. Touristen und Einheimische fordern dort ab und zu in einer gemütlichen Atmosphäre das Glück heraus. In Zeiten des Internets wird es für diese Betriebe aber immer schwieriger, zu überleben. Denn immer mehr Kunden spielen neuerdings auf ihrem Handy. Auf Seiten wie Hyperino DE gibt es Casinospiele auch online. Herkömmliche Spielhallen können kaum mit dem Komfort und den hohen Auszahlungsquoten dieser Online-Anbieter mithalten.

Foto Quelle: pixabay.com / bru-no

Das goldene Zeitalter der Automatenspiele ist längst vorbei. Trotzdem gibt es auch in ländlichen Gegenden Möglichkeiten, Spielhallen attraktiver zu gestalten und so Kunden zurückzugewinnen.

Kundenservice
Spielhallen haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber virtuellen Angeboten: Die persönliche Komponente. Spiele im Internet sind eine unpersönliche Angelegenheit. Viele Kunden von Online Casinos haben nie Kontakt zu einem Mitarbeiter des Unternehmens. Und wenn doch, dann handelt es sich meistens um ein Problem, das beseitigt werden muss, also einen unangenehmen Anlass. Das können Spielhallen nutzen, indem sie sich um einen herausragenden Kundenservice bemühen. Schon ein freundliches Lächeln am Eingang kann dafür den Gästen Wertschätzung vermitteln. Hilfsbereitschaft und ausführliche Antworten auf Fragen während des gesamten Besuchs verstärken dieses Gefühl. Der Aufwand für die sorgfältige Auswahl und Schulung des Personals ist zwar nicht zu unterschätzen, lohnt sich aber auf lange Sicht.

Events
Events können den Umsatz aus dem regulären Tagesgeschäft aufbessern und die Bekanntheit steigern. Eine Möglichkeit besteht darin, die Spielhalle für Firmenevents oder Vereinsfeiern zu vermieten. Getränke und ein bestimmtes Guthaben für die Automaten können dabei im Eintrittspreis mitberechnet werden. So lassen sich auch Neukunden gewinnen, die möglicherweise zum ersten Mal in ihrem Leben einen Spielsalon betreten. Eine andere Möglichkeit, die Spielhalle zu bewerben und am Ticketverkauf zu verdienen, sind Auftritte von Künstlern aus der Region. Feiern zu Anlässen wie Silvester, Halloween oder Fasching sind eine dritte Option.

Spielturniere
Online Casinos veranstalten schon jetzt erfolgreich Turniere unter ihren Nutzern. Dabei werden bei einem bestimmten Spiel alle Gewinne des Tages zusammengezählt. Der erfolgreichste Spieler erhält einen Zusatzgewinn, etwa in der Form von Guthaben oder einem Werbepräsent. Dieses Prinzip lässt sich auch auf Spielhallen übertragen. Geeignete Preise wären zum Beispiel Tickets für eine Veranstaltung, Freigetränke an der Bar oder sogar ein kleiner Geldpreis. Es bietet sich an, solche Turniere an schlecht besuchten Abenden unter der Woche durchzuführen, um die Auslastung zu verbessern.

Themenwelten
In der Ausstattung gleicht eine Spielhalle meist der anderen. Billiger Teppichboden, schwarze Lederhocker und ein paar Plastikpflanzen – so sehen hunderte von Spielhallen in ganz Deutschland aus. Der Wiedererkennungswert geht gegen null. Dabei gäbe es genügend Möglichkeiten, passend zu den Automatenspielen eine kleine Themenwelt zu errichten. Das alte Ägypten ist zum Beispiel ein beliebtes Thema für Online Slots. Deko-Elemente wie Palmen, Hieroglyphen, Säulen und eine Sphinx-Statue können eine Spielhalle in eine kleine Erlebnisattraktion verwandeln. Dieses Erfolgsrezept wenden die Casinos in Las Vegas schon seit Langem erfolgreich an. Ganz so viel Aufwand muss eine Kleinstadt-Spielhalle natürlich nicht treiben. Aber schon mit einer kleinen Investition lässt sich eine besondere Atmosphäre schaffen, die zudem als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz dient. (prm)

Agentur Artikel



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