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Nachricht vom 19.04.2022    

Wie Bonussysteme auch 2022 Kunden begeistern Marketing mit Kundenvorteil

Viele Unternehmen greifen auf die bewährte Marketingmethode „Kundenbonus“ zurück, aber nicht nur die Firmen profitieren davon. Auch der Endkunde kann sich so bares Geld sparen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Bonus-Aktion online oder offline abgewickelt wird. Der Übergang ist in vielen Fällen fließend. Im Werbeprospekt findet man einen Rabattcoupon, den man dann im Geschäft mit der Kundenkarte oder der digitalen App einlösen kann. Besonders gut arbeitet die iGaming Branche mit den verschiedenen Boni-Möglichkeiten. Da es in dieser Sparte nicht nur online, sondern auch im analogen Bereich viele Mitbewerber gibt, bieten ausgewählte Spielbanken einen attraktiven Online Casino Bonus. Natürlich erzielen die Anbieter damit eine gewisse Kundenbindung, aber auch die Kunden profitieren.

Foto Quelle: pixabay.com / geralt

Sie erhalten für den gesetzten Einsatz wertige Bonusaktionen und sparen so bares Geld. In dieser digitalisierten Branche ist die Marketingstrategie „Bonus“ für Kunden und Anbieter eine Win-Win-Situation.

Warum sind Bonussysteme so erfolgreich?
Jeder von uns kennt Marketingaktionen mit Bonus-Vorteilen. Sie werden in den verschiedensten Branchen oder Wirtschaftsbereichen angewendet. Egal, ob Stempelhefte, Rabattmarken, Coupons auf Kassenzetteln, Kundenclubs, Apps oder digitalisierte Angebote mit Preisvorteil – Bonussysteme sind in unserem Alltag allgegenwärtig und auch nicht mehr wegzudenken. Aber was macht sie so erfolgreich? Das Prinzip ist einfach und vielleicht ist dieses Konzept deshalb schon seit Jahrzehnten erfolgreich. Attraktive oder außergewöhnliche Goodies motivieren viele Menschen, regelmäßig beim gleichen Anbieter zu kaufen, zu spielen oder zu konsumieren. Dabei haben wir als Kunden immer das Gefühl etwas zu sparen oder ein Schnäppchen zu machen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist allerdings der Eindruck, durch regelmäßigen oder wiederholten Leistungsbezug sich selbst etwas Gutes zu tun. Hier kommt die Psychologie mit ins Spiel und begründet, warum Bonusprogramme weiterhin ein wirksames Instrument im Kundenbindungsmanagement bleiben werden.

Mögliche Ziele von Bonussystemen können sein:

● Kundenzufriedenheit steigern
● Kommunikationsanlass zwischen Kunden und Leistungserbringer schaffen
● Customer Lifecycle verlängern
● Kauffrequenz erhöhen
● Kunden fungieren aktiv als Multiplikator

Zusätzlich kann man mit gezielten Aktionen Daten bekannt geben, die für Werbezwecke verwendet werden. Wenn Bonussysteme richtig angewendet werden, dann erhöht sich auch der Umsatz pro Kunde und gleichzeitig können Dienstleister die Werbekosten senken. Das Wichtigste bei funktionierenden Bonusprogrammen ist die professionelle Konzeption einer erfolgreichen Kundenbindungsstrategie. Das garantiert dem Unternehmen gleichermaßen Erfolg und zufriedene Kunden.

Warum Bonussysteme auch das Glückshormon Dopamin beeinflussen
Dopamin wird nicht automatisch ausgeschüttet. Man benötigt sogenannte „Trigger“ – also Auslöser. Ähnlich wie in der Tierwelt kommen hier bestimmte Grundbedürfnisse ins Spiel. Bei uns Menschen geht es meist um gutes Essen, eine Beschäftigung, die Spaß macht oder körperliche Nähe. Wenn wir das Gefühl haben, ein Schnäppchen zu machen oder etwas Zusätzliches zu bekommen, kann das genauso ein Trigger sein. Es ist also egal, ob man beim Shopping Prozente ergattert oder beim Gaming ein paar gratis Runden als Bonus bekommt – das alles triggert unser Belohnungssystem. Natürlich hat jeder Mensch andere Trigger und es gibt auch Unterschiede, wie stark das Belohnungssystem bei verschiedenen Situationen aktiviert wird. Eine Grundaktivität gibt es in jedem Fall. Eine gewisse Abstinenz ist förderlich, um alltägliche Dinge wieder mehr zu schätzen. So können dann auf einmal Kleinigkeiten abermals eine Belohnung werden. Dopamin wird ausgeschüttet und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei.

Warum man Bonussysteme für sein Marketing in Erwägung ziehen sollte
Nicht nur für Kunden und Konsumenten sind Bonussysteme eine tolle Sache, auch Unternehmer können von diesem wirkungsvollen Marketingtool profitieren. Bonussysteme können – wenn sie auf das Unternehmen und die Zielgruppe richtig abgestimmt sind – die Unternehmensstrategie nachhaltig unterstützen. Das belegen auch Zahlen und Fakten zu Kundenbindungsprogrammen. Es ist um ein Vielfaches effektiver, bestehende Kunden zu binden, als Neukunden zu akquirieren. Viele Konsumenten kaufen bewusst mehr ein, weil sie die Vorteile von einem Bonussystem nutzen möchten. Als Folge davon geben diese Geschäftspartner auch mehr Geld aus.

Durchschnittlich nehmen circa die Hälfte aller potenziellen Kunden an Kundenbindungsprogrammen teil. Wenn ein Bonussystem richtig angewendet wird, dann kann es wesentlich zu Erreichung der gesetzten Unternehmensziele beitragen. So können Endkunden und Firmen von Bonussystemen langfristig profitieren. Marketing also, wie es sein soll. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Meier



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