Wirtschaft | Anzeige
Produkte für die Werkstattorganisation: Mit diesen Utensilien arbeiten Kfz-Werkstätten & Autohäuser
Kfz-Werkstätten und Autohäuser haben inzwischen immer mehr Kunden. Und das bei einer gleichzeitig immer dünner werdenden Personaldecke. Die richtige Organisation ist in der Kfz-Branche ausschlaggebend für eine produktive Auftragsbearbeitung. Verschiedenste Utensilien für die fachgerechte Werkstattorganisation unterstützen die Fachkräfte in ihrem Arbeitsalltag und erlauben es, Aufträge termingerecht und vollständig abzuschließen.
Die vollen Auftragsbücher wollen gepflegt und der höchste Grad an Effizienz erreicht werden. Heutzutage fällt die Auswahl von passendem Material immer leichter, per Internet lassen sich alle Utensilien besorgen, die im Kfz-Betrieb benötigt werden. Studien zeigen aber, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen hier noch viel Nachholbedarf haben.
Fast schon bedrohlicher Fachkräftemangel in Kfz-Werkstätten
Der demografische Wandel sorgt in fast allen Branchen für einen Fachkräftemangel. Hat die Coronakrise in vielen Handwerksbetrieben noch für volle Auftragsbücher gesorgt, wurde in dieser Zeit weniger Auto gefahren und damit war auch die Nachfrage nach Reparaturen in Kfz-Werkstätten gesunken. Inzwischen ist die Auftragslage für Kfz-Werkstätten, Autohäuser und auch Autovermietungen wieder sehr gut.
Gleichzeitig ist die Personaldecke aber sehr dünn, Studien zeigen, dass mindestens ein Viertel der befragten Unternehmen unzufrieden mit der Personalsituation sind. Dabei ist die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker eine der beliebtesten Ausbildungen Deutschlands und weist auch recht konstante Ausbildungszahlen auf. Insgesamt kommen aber zu wenig junge Fachkräfte nach, während in der gleichen Zeit viele Fachkräfte in Rente gehen.
Starker Personalmangel auch im Servicebereich von Autohäusern und Autovermietungen
Gerade im Servicebereich haben Autohäuser und Autovermietungen gelitten. Dank der Lockdowns mussten viele Kfz-Betriebe schließen und konnten ihr Personal nur in Kurzarbeit beschäftigen, oder mussten es gar entlassen.
Viele Beschäftigte aus dem Servicebereich sind dann in den Lebensmitteleinzelhandel gewechselt, oder haben die Zeit genutzt, sich umschulen zu lassen. Besonders in diesen beiden Bereichen ist das Personal zu einem knappen Gut geworden, die Unternehme kämpfen zudem stark um Nachwuchs.
Die Effizienz von Kfz-Werkstätten, Autohäusern und Co. muss steigen
Da es immer schwieriger ist an neues, gut ausgebildetes Personal zu kommen, muss die Effizienz von Arbeitsschritten in Kfz-Werkstätten, Autohäusern und Co. gesteigert werden. Nur so ist es möglich, mit weniger Personal ein ähnliches Arbeitspensum zu bewältigen. Um das überhaupt zu realisieren, muss hauptsächlich die Organisation verbessert werden.
Inzwischen ist die Digitalisierung überall im Gange, kommt aber auch hier aufgrund des Fachkräftemangels in der IT-Branche nur schleppend voran. Außerdem lohnt es sich nicht immer gut eingespielte Prozessabläufe durch neue Prozessabläufe auszutauschen, womöglich leidet dann sogar die Produktivität. Im Fachversand für Werkstattbedarf und Werkstattorganisation, wie zum Beispiel unter www.hermann-direkt.de/werkstattorganisation, wird die Kfz-Werkstatt mit entsprechenden Materialien ausgestattet.
Bestehende Arbeitsprozesse sinnvoll ergänzen
Mit der richtigen Ausstattung können auch bestehende Prozesse ergänzt werden. Mit Auftragsannahme-Systemen ist es so auch möglich neue Aufträge 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche anzunehmen. So wird für den Kunden direkt eine Auftragsmappe erstellt und Kunden mit eher schwierigen Arbeitszeiten können auch so effizient erreicht werden.
Es können zum Beispiel in einem extern angebrachten System, alle relevanten Dokumente und der Schlüssel in verschlossenen Mappen eingeworfen werden, mit einem Hinweis, wo das Fahrzeug abgestellt wurde. Mit der nächsten Schicht können die neuen Aufträge dann organisiert und sortiert werden.
Ausstattung bezüglich optimaler Werkstattorganisation
Zu einer umfangreichen Ausstattung der Kfz-Werkstatt gehören aber auch Utensilien zur Markierung von Dellen und Kratzern, sprich Artikel um das Fahrzeug zu schützen, dementsprechend auch Absperrungen und Markierungen. Dabei sieht jede Werkstatt aber anders aus und benötigt eventuell eine individualisierte Ausstattung.
Gerade saubere Markierungen und die Ausstattung mit Labels sorgt für Ordnung in der Kfz-Werkstatt. Muss keine Zeit damit verbracht werden, einen Arbeitsplatz erst wieder aufzuräumen und muss benötigtes Kfz-Werkzeug nicht jedes Mal aufwändig gesucht werden, können in dieser Zeit mehr Aufträge ausgeführt werden.
In der Kfz-Werkstatt machen Kleinigkeiten den Unterschied
Schon kleine Helfer und nützliche Utensilien für die fachgerechte Werkstattorganisation können den Unterschied machen. Werden etwa Radschraubenbeutel genutzt, Plantafeln und Reifensäcke eingesetzt, sind das erst einmal nur kleine Verbesserungen, die aber einen großen Einfluss haben können.
Oft haben schon kleine Anpassungen und Verbesserungen von Prozessabläufen große Einflüsse auf den Arbeitsalltag. Wichtig ist dabei aber, dass diese Änderungen auch konsequent umgesetzt werden, nur so können sich neue Abläufe implementieren und die Effizienz einzelner Arbeitsschritte wirklich steigern. Simple Utensilien wie Radschraubenbeutel verhindern, dass Teile verloren gehen und mittels der richtigen Werkstattorganisation direkt auffindbar sind.
Das Fazit zum Thema
Eine hohe Auftragsdichte und immer weniger Personal machen die Steigerung der Effizienz verschiedenster Arbeitsschritte immer wichtiger. Der Einsatz von Organisationshelfern, wie beispielsweise Auftragstaschen und Schlüsselkennzeichnungen kann gerade den Service und die Auftragsplanung produktiver machen. Prozessabläufe in einer Kfz-Werkstatt haben immer die Option, durch einfache und vorteilhafte Verbesserungen optimiert zu werden.
Seien es neue Markierungen auf dem Boden, oder die richtigen Labels am Werkzeugschrank, kleine Optimierungen können bereits einen großen Einfluss haben. Am Ende wird so weniger Zeit für die Werkzeug- oder Teilesuche verbraucht und es kann konzentrierter am Kundenfahrzeug gearbeitet werden. Auch Werbeartikel können einen großen Einfluss darauf haben, neue Kunden zu gewinnen und ihnen einen seriösen Blick auf das Unternehmen zu bieten. (prm)