Werbung

Nachricht vom 20.11.2022    

Effektives Branding: So bleibt Ihre Marke präsent

In der Welt des modernen Marketings wird die Markenbildung (Branding) oft unterschätzt. In den meisten Fällen schenken die Unternehmen der Werbung mehr Aufmerksamkeit und glauben, dass dies ausreicht, um Kunden anzuziehen. Untersuchungen zufolge haben US-Unternehmen bis 2021 nicht mehr als 40 % ihres Budgets in Branding investiert – ein Zeichen dafür, dass Unternehmer heute das klassische Markenmarketing unterschätzen und ihre Budgets lieber in Produkt- und Handelswerbekampagnen investieren.

Foto Quelle: pixabay.com / geralt

Das Branding eröffnet in der digitalen Welt von heute viele Möglichkeiten. Vor allem, wenn es um die Definition von Zielgruppen und Zielparametern geht. Ein weiteres wichtiges Instrument zur Entwicklung wirksamer Werbekampagnen ist das Retargeting. Um sich auf dem Markt wirksam zu entwickeln, müssen Unternehmen ein umfassendes Marketingkonzept verfolgen.
Werbung unaufdringlich und so zu präsentieren, dass die Menschen nicht merken, dass ihnen etwas aufgezwungen wird, ist ein Talent, das nicht jeder Werbefachmann und jede Werbefachfrau hat. Es ist essenziell, den schmalen Grat zwischen Werbung als Produkt und Werbung als Mittel zur Erreichung eines Ziels zu spüren. Schließlich kann die Reaktion eines potenziellen Kunden auf ein Werbeprodukt sehr positiv sein, aber Sie werden keinen Verkauf oder ein anderes Ziel erreichen. Daher zielt die Marktforschung darauf ab, neue Mittel für die Werbung zu finden.

So kann etwa das Bedrucken von Büroartikeln einen gewöhnlichen Haushaltsgegenstand zu einem funktionierenden Werbeträger machen, der das Image des Unternehmens aufwertet. Schreibwaren haben sich unter anderem als hervorragende Produkte für die Markenwerbung erwiesen. Die Partner tauschen ihre Stifte oder Visitenkarten wie eine Formalität untereinander aus, ohne sich bewusst zu sein, dass hier ein Werbezauber im Spiel ist. Es ist erwiesen, dass eine Person, die beim Schreiben einen Stift mit einem Logo oder anderen Werbeinformationen verwendet, diese Informationen unbewusst speichert.

Eine andere Art von effektiven Werbeartikeln sind Flyer, die heutzutage dank Apps wie etwa Adobe Creative Cloud Express leicht erstellt werden können. Das Wort "Flyer" leitet sich vom englischen Wort "fly" ab, was so viel wie "fliegen" bedeutet. Es handelt sich um eine kleine Werbebroschüre, die bei verschiedenen Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen als Handzettel verwendet wird. Flugblätter sind oft eine Art Freikarte für eine Veranstaltung oder bieten einen Rabatt auf eine Eintrittskarte. Im Gegensatz zu Einladungen sind sie nicht personalisiert, sodass jeder sie verwenden kann.

Dieses Druck-Erzeugnis wird wirksam als Mittel der schnellen und massenhaften Werbung eingesetzt. Sie ist kostengünstig und ermöglicht es, in kürzester Zeit eine möglichst große Zahl potenzieller Kunden anzusprechen. Je nach den Merkmalen des Werbeangebots und der Zielgruppe können Flyer unterschiedliche Informationen enthalten, unterschiedlich gestaltet sein, ein- oder doppelseitig sein usw. Der Offsetdruck setzt große Auflagen voraus, was wirtschaftlich sinnvoll ist – je höher die Auflage, desto niedriger die Kosten pro Exemplar.

Um einen Flyer zu erstellen, der wirklich Aufmerksamkeit erregt, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

1. Ein klarer Nutzen: Beim Betrachten des Flyers sollte der potenzielle Kunde sofort verstehen, welchen Nutzen er erhält. Schreiben Sie keine vagen Angebote, die nichts Konkretes versprechen. Wenn Sie auf einem Flyer einen Rabatt gewähren, geben Sie den Betrag an, wenn Sie ein Geschenk machen, geben Sie an, worum es sich handelt.

2. Einprägsamer Text: Es sollten nicht viele Informationen auf dem Flyer stehen, aber er muss von den ersten Worten an einprägsam sein. Überlegen Sie sich eine interessante Art und Weise, das Produkt kurz zu bewerben, und verfassen Sie einen wirksamen Aufruf zum Handeln. Ihre Botschaft sollte einprägsam sein und beim Kunden Emotionen hervorrufen.

3. Gut lesbare Schriftart: Die Schrift muss für die Augen angenehm sein, damit der Text auch für Menschen mit schlechter Sehkraft leicht zu lesen ist. Es ist eine gute Idee, eine Schriftfarbe zu wählen, die mit dem Hintergrund kontrastiert (gelb oder hellgrün auf weißem Hintergrund ist ein absoluter Reinfall).

4. Grammatisch und stilistisch korrekter Text: Überprüfen Sie Ihren Text auf Fehler. Es ist schade, wenn man zwar eine tolle kreative Idee hat, aber bei den Wörtern, die einem sofort ins Auge fallen, Tippfehler macht.

5. Klare Struktur: Die textlichen und grafischen Elemente des Flyers sollten sich nicht gegenseitig in der Wahrnehmung stören. Platzieren Sie die Schlüsselsätze am oberen Rand des Flyers. Beachten Sie die Abstände zwischen Wörtern und Zeilen. Wenn Sie den Text in oder über einem Bild platzieren, achten Sie darauf, dass sie nicht ineinander übergehen.

6. Anschauliche Grafiken: Bilder ergänzen den Text und helfen, sich an das Wesentliche des Werbeangebots zu erinnern. Sie sollten mit dem Angebot harmonieren und dem Stil der Marke und dem Thema der Anzeige entsprechen. Drucken Sie keine Bilder, die zu klein sind. Denken Sie daran, dass Sie qualitativ hochwertige Illustrationen für das Flugblatt auswählen müssen: Auf dem Papier werden alle Fehler viel deutlicher sichtbar sein. Verzichten Sie auch darauf, provokante Fotos einzustellen.

7. Geeignete Form: Am häufigsten werden quadratische und rechteckige Flyer gedruckt. Wenn Sie jedoch für ein nicht standardisiertes Produkt werben (eine exklusive Bekleidungskollektion, eine Einladung zu einem extravaganten Konzert, einen Kreativ-Workshop usw.), können Sie auch mit Formen experimentieren.

8. Das richtige Farbschema: Die in gedruckten Anzeigen verwendeten Farben sollten attraktiv und angenehm für die visuelle Wahrnehmung sein. Ein Übermaß an zu hellen Farbtönen kann den gegenteiligen Effekt bewirken, da eine solche Broschüre die Augen müde macht. Am besten verwenden Sie Ihre Unternehmensfarben oder Farben, die nach den Regeln des Farbkreises miteinander harmonieren.

Um sich auf dem Markt wirksam zu entwickeln, müssen Unternehmen ein umfassendes Marketingkonzept und eine klare Strategie verfolgen. Neben der Investition in Online-Werbung dürfen auch die traditionellen Bestandteile einer erfolgreichen Marke nicht vergessen werden: Name, Logo, Kundenservice, klassische Fernseh- und Radiowerbung sowie Öffentlichkeitsarbeit für die Marke. Dieser Geschäftsansatz wird es den Unternehmen ermöglichen, nicht nur Kunden aus dem Internet zu gewinnen, sondern auch für Offline-Verbraucher relevant zu bleiben und sie zu ihren Kunden zu machen.

Der Einsatz von Internetmarketing in Verbindung mit traditionellen Marketinginstrumenten bietet enorme Chancen, da Sie damit absolut alle Kanäle zur Information potenzieller Kunden abdecken können. Ferner kann das Internetmarketing auch zur Förderung herkömmlicher Offline-Geschäfte genutzt werden. So kann beispielsweise durch Online-Werbung das Interesse an Produkten geweckt werden, indem potenzielle Kunden in eine klassische Boutique gelockt werden (eine Methode, die als ROPO-Effekt bekannt ist). Dieses System kann auch andersherum funktionieren: Der Kunde lernt das Produkt zunächst im Geschäft kennen und sucht dann nach einer besseren oder bequemeren Möglichkeit, es online zu kaufen. (prm)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kurt Schmidt GmbH öffnete für einen erlebnisreichen Zukunftstag ihre Türen

Kirchen. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich der CNC-Technologie, produziert das Unternehmen erfolgreich Dreh-, Bohr- ...

FWG-Vorsitzender besucht Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald in Neuwied

Neuwied. Während des Treffens wurde zunächst die Struktur und die Bedeutung der Kreishandwerkerschaft für die lokale Handwerksbranche ...

Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Montabaur. Die markanten Westerwälder Fahrräder wurden am Montag, dem 6. Mai gemeinsam von den drei Landräten Dr. Peter Enders ...

IHK-Akademie bietet kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer an

Altenkirchen. Dabei kann es sich um eine Neugründung, Übernahme oder die Beteiligung an einem bestehenden Betrieb handeln. ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Weitere Artikel


Nächste Bauphase auf der B 414 zwischen Ingelbach und der K 21 Marienstatt startet

Ingelbach. Das bedeutet, dass zusätzlich zur bisherigen Vollsperrung ab Bahnhof Ingelbach, der Bereich Müschenbach bis K ...

Freudentränen bei Seniorenfeier des SV Leuzbach-Bergenhausen

Altenkirchen. Im Schützenhaus ging es auf Grund der vielen angeregten Gespräche teilweise sehr laut zu und auch die Sitzplätze ...

Glückliche Gewinner bei Verlosung des Aktionskreis Daaden

Daaden. Die Gewinner der drei Hauptpreise allerdings konnten ihre Gutscheine bereits entgegennehmen. Bei einer feierlichen ...

"Filmreif – Kino!" in Hachenburg zeigt "Mrs. Harris und ein Kleid von Dior"

Hachenburg. Um sich über Wasser zu halten, muss Ada Harris bei der Londoner High Society putzen gehen. Als ihr eine Dame ...

Das Auto fit für den Winter machen - Checkliste von Versicherung bis Frostschutz

Region. Von Oktober bis Ostern, so lautet eine Faustregel für Winterreifen. In diesem Jahr waren die Temperaturen im Oktober ...

"Advent im Alpenland" - vorweihnachtliche Feier der Horhauser Seniorenakademie

Horhausen. Mitwirkende sind der Kirchenchor St. Maria Magdalena unter der Leitung von Thomas Schlosser sowie das Alphornecho ...

Werbung