Werbung

Nachricht vom 28.11.2022    

Tipps und Tricks, wie Sie weniger Druckertinte verbrauchen und Geld sparen können

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie wegen der hohen Preise für Patronen einen Drucker kaufen sollen? Hier sind einige Tipps, wie Sie zu Hause Tinte sparen und weniger Geld ausgeben können.

Nach Angaben des Bundestages lag der Verbrauch von Druck-, Presse- und Büropapieren von 1990 bis 2018 bei 90 bis 120 kg pro Kopf. Foto Quelle: pixabay.com / tookapic

Nicht nur die Einwohner der Region Altenkirchen, sondern in ganz Deutschland wissen, wie wichtig es ist, einen Drucker und ein Faxgerät zu Hause zu haben, um die gängigsten Schreibarbeiten wie das Drucken von Dokumenten usw. zu erledigen.

Drucker werden immer erschwinglicher, aber das bedeutet nicht, dass das Drucken von Dateien zu Hause billig ist. Die Preise für Patronen und Ersatztinte sind die Hauptschuldigen dafür, dass das Drucken zu Hause teurer wird.

Zunächst ist es wichtig, daran zu denken, dass Sie Ihre gebrauchten Patronen niemals in den Müll werfen sollten. Bevorzugen Sie immer Original-Drucker und -Patronen. Es empfiehlt sich auch immer, Qualitätstoner von seriösen Unternehmen zu kaufen.

Sehen Sie sich diese Tipps zum Sparen von Tinte für Ihren Drucker an.

Verwenden Sie immer den Sparmodus
Fast alle Programme verfügen über eine Option zum Drucken im Sparmodus, der, wie der Name schon sagt, dazu dient, Tinte zu sparen. Wenn das Dokument für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist, lohnt es sich, es auf diese Weise zu drucken. Das Ergebnis ist ein Text, der etwas klarer ist, als wenn der Vorgang im normalen Modus durchgeführt würde.

Einige der voreingestellten Optionen Ihres Druckers können geändert werden, um die bestmögliche Druckauflösung zu erzielen, auch wenn Sie diese nicht benötigen. Prüfen Sie die Qualitätseinstellungen Ihres Druckers regelmäßig und wählen Sie die Voreinstellung, die für die meisten Ihrer Druckaufträge am besten geeignet ist. Wenn Sie die Standardeinstellungen für häufige Druckaufträge anpassen, können Sie Tinte und Geld sparen.

Wenn Sie häufig Fotos drucken oder Werbematerialien scharf darstellen müssen, stellen Sie die beste Qualität ein. Ansonsten brauchen Sie nicht so viel Tinte für den Druck einer E-Mail zu verbrauchen.

Drucken Sie nur das Nötigste
Drucken Sie nur das, was Sie benötigen. Wenn das Dokument umfangreich ist, wählen Sie sorgfältig die Seiten aus, die die von Ihnen gesuchten Informationen enthalten. Es gibt Programme, wie die von Office, die Ihnen eine Vorschau des Ausdrucks ermöglichen - ein wichtiges Hilfsmittel, um Verschwendung zu vermeiden.

Auch das direkte Drucken aus dem Internet ist nicht ideal. Häufig enthalten Websites Links, Banner und Informationen, die in Texteditoren entfernt werden können. Kopieren Sie den Textinhalt immer und fügen Sie ihn in einen Texteditor ein, bevor Sie ihn drucken.

Müssen Sie wirklich eine bestimmte Seite drucken? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu prüfen, wie viele Ihrer letzten Druckaufträge benötigt wurden, und stellen Sie fest, ob es ein Muster von vergeudeten Aufträgen gibt. Sie können Dateien auf Ihrem Computer speichern oder Dokumente auf einem E-Reader lesen, anstatt sie zu drucken.

Verwenden Sie die gesamte Tinte im Toner
Wenn der Drucker anzeigt, dass die Tinte zur Neige geht, bedeutet das nicht, dass Sie die Patrone sofort auswechseln müssen. Wenn der Drucker nicht mehr funktioniert, können Sie die Patrone herausnehmen und sie waagerecht schütteln. Auf diese Weise wird die verbleibende Tinte besser verteilt, sodass der Drucker noch ein wenig länger laufen kann.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, den Drucker niemals auszuschalten, während er versucht, etwas zu drucken. Dies kann eine Reihe negativer Folgen haben, wie ein Auslaufen der Tinte oder sogar verstopfte Patronen.

Lassen Sie Ihren Drucker eingeschaltet
Dieser Tipp gilt nur für diejenigen, die das Gerät häufig benutzen. Wenn Sie es im Stand-by-Modus lassen, verbraucht es unnötig Strom. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass jeder Drucker Tinte verbraucht (auch zur Überprüfung seiner Reserven), sobald er eingeschaltet wird. Es lohnt sich also eher, ihn immer eingeschaltet zu lassen, wenn Sie im Laufe des Tages mehrere Ausdrucke machen wollen.

Drucken Sie Dokumente oder Fotos nach Möglichkeit in Stapeln aus, und zwar alle zusammen, anstatt den Druck über Tage oder Wochen zu verteilen. Wenn Sie den Drucker neu starten, wird immer ein Druckkopfreinigungs- oder Wartungszyklus ausgelöst, der eine beträchtliche Menge an Tinte verbraucht. Wenn Sie Ihre Druckgewohnheiten auf diese Weise ändern, können Sie Ihren Tintenverbrauch halbieren und außerdem Zeit sparen.

Verwenden Sie immer den Schwarz-Weiß-Modus
Wenn Sie eine Seite nicht in Farbe drucken müssen, stellen Sie sicher, dass der Schwarz-Weiß-Druckmodus aktiviert ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Geräte beim Auffüllen des Schwarz in Ihrem Bild Primärtöne verwenden. Daher ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Computer nur eine Tintenpatrone verwendet.

Wählen Sie die richtige Schriftart
Verschiedene Schriftarten verbrauchen unterschiedlich viel Tinte. Wählen Sie eine Schriftart, die für den Tintenverbrauch optimiert ist, und Sie werden feststellen, dass Ihr Tintenverbrauch ohne großen Aufwand sinkt. Arial ist eine der beliebtesten Standardschriften, verbraucht aber 27 % mehr Tinte als Calibri, Century Gothic oder die klassische Times New Roman.

Lassen Sie den Drucker auslüften
Stellen Sie den Tintenstrahldrucker oder die Ersatzpatronen an einen kühlen Ort. Wenn Sie sie in der Nähe eines Heizkörpers oder des Computerlüfters aufbewahren, erhitzen sie sich und verstopfen viel schneller.

Das gilt auch, wenn Sie die Patronen aus dem Drucker nehmen müssen. Lassen Sie sie gut verpackt und an einem kühlen Ort liegen, damit die Auslässe nicht blockiert werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie herauszunehmen, bevor die Tinte aufgebraucht ist.

Fazit
Die Suche nach dem besten Weg und nach Informationen darüber, wie man druckt und Tinte spart, ist immer ein guter Weg zu gehen. Drucken und Tinte sparen muss keine große Sache sein.

Bevor Sie sich ziellos nach einem tintensparenden Drucker umsehen, sollten Sie versuchen, die Einstellungen vorzunehmen, mit denen Sie Ihren derzeitigen Drucker am besten nutzen können. Wenn Sie z. B. die Schriftarten in Ihrem Dokument ändern, kann Ihr Drucker bereits länger mit der gleichen Patrone arbeiten.

Jetzt brauchen Sie keine Angst mehr vor dem Drucken von Dokumenten zu Hause zu haben. Befolgen Sie einfach diese kleinen Tipps. Sie werden die Lebensdauer Ihrer Tintenpatronen erheblich verlängern. Da draußen wartet eine ganz neue Welt des Druckens auf Sie. (prm)

Autor: Andreas Schütz



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Montabaur. Die markanten Westerwälder Fahrräder wurden am Montag, dem 6. Mai gemeinsam von den drei Landräten Dr. Peter Enders ...

IHK-Akademie bietet kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer an

Altenkirchen. Dabei kann es sich um eine Neugründung, Übernahme oder die Beteiligung an einem bestehenden Betrieb handeln. ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Maimarkt in Wissen am 12. Mai: Das Bühnenprogramm hat viel zu bieten

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der ...

Effizienzsteigerung bei Dellner Bubenzer: Experten diskutieren Produktivitätsfaktoren

Kirchen-Wehbach. Produktivität ist das Schlagwort in einer Zeit, in der Wirtschaftlichkeit und Effizienz über den Erfolg ...

Weitere Artikel


ADD-Präsident im Wisserland: "Wir sind privilegiert, uns einbringen zu können"

Wisserland. Der Besuch von Thomas Linnertz im Wisserland beruhte auf dem erst kürzlich stattgefundenen Termin von Bürgermeister ...

Heusinger: Wichtige Investitionen im Landkreis Altenkirchen möglich

Kreis Altenkirchen. Die Förderung soll unbürokratisch anhand eines Förderkatalogs für Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung ...

Katzwinkeler Schlaufüchse besuchen Pinocchio in Siegen

Katzwinkel. Am Bahnsteig verabschiedeten sich die Eltern und vertrauten ihre Kids den drei Erziehrinnen Katharina Weber, ...

Landfrauenverband Kreis Altenkirchen nimmt Stellung zur Krise im Iran

Hachenburg. In seiner letzten Sitzung des Jahres hat sich der Landfrauenverband Frischer Wind ausgiebig mit dem Jahresprogramm ...

Wissen: Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Wissen. Der 28-jährige Autofahrer sollte am Dienstag gegen 2.52 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. ...

Verkehrsunfall zwischen Schöneberg und Leuzbach (B256) sorgte für Behinderungen

Schöneberg. Ein aus Richtung Altenkirchen kommender VW Golf geriet am Ausgang einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und ...

Werbung