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Pressemitteilung vom 19.12.2023    

Agentur für Arbeit Neuwied lud Unternehmer und Bildungsträger anlässlich Bildungszielplanung ein

Transformation am Arbeitsmarkt - schon längst ist das Thema in den Betrieben angekommen. Aber wie genau wird sie aussehen, die neue Arbeitswelt? Mit dieser Frage haben sich Arbeitgeber aus dem Landkreis Altenkirchen, Bildungsträger, Vertreter der Agentur für Arbeit und des Jobcenters auseinandergesetzt, die der Einladung der Agentur für Arbeit Neuwied zur jährlichen Abstimmung der Bildungszielplanung gefolgt waren.

Transformationsprozesse waren Thema der Veransaltung. (Symbolbild: Pixabay)

Neuwied/Betzdorf. "Mit unserer jährlichen Veranstaltung zur Bildungszielplanung möchten wir konkret die Weiterbildungsbedarfe der heimischen Unternehmen eruieren. Dieses Mal geht es uns vor allem darum, Unterstützung im individuellen Transformationsprozess zu bieten", so Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied, die sich über den ersten offiziellen Termin nach Amtsantritt am 1. Dezember freute.

In einem interaktiven "World-Café" in Betzdorf sammelten und diskutierten die Teilnehmer Aspekte zu den Themenbereichen "Chancen der Weiterbildungsförderung zur Arbeitskräftesicherung in der Region", "Transformation" und die Netzwerkrolle der Agentur für Arbeit vor Ort. Einhelliges Ergebnis: Intensive Netzwerkarbeit mit regelmäßigen Treffen und Kooperationen könnten der Schlüssel zu einem erfolgreichen Transformationsprozess im eigenen Unternehmen sein.

Im Bereich der Weiterbildung standen das Thema Spracherwerb für Mitarbeitende über Künstliche Intelligenz, wie es vom Transformationsnetzwerk TraForce vorgestellt wurde, Mobilität im ländlichen Bereich sowie Medienkompetenz im Fokus."In jedem Unternehmen ist der Stand der Weiterentwicklung unterschiedlich, sodass gegenseitiger Austausch und voneinander lernen Bestandteile eines gelungenen Transformationsprozesses sein können", heißt es weiter in der Pressemitteilung der Arbeitsagentur.



Wie erfolgreiche Transformation aussehen kann, präsentierte abschließend als Best Practice-Beispiel die Firma Karl Georg GmbH ihre Ansätze bei der Personalrekrutierung via Whats App und ganz ohne Bewerbungsunterlagen. "Wir wollen ganz bewusst die Rollen tauschen, und herausfinden, was wir tun können, damit wir als Unternehmen für zukünftige Mitarbeiter interessant sind", erläuterte Tim Winkel, Mitglied der Geschäftsführung, die Firmenphilosophie bei der Mitarbeitergewinnung. (PM)



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