Werbung

Nachricht vom 17.01.2012    

Feuerwehr Kirchen blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

Im Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Kirchen gab es ungewöhnliche Einsätze, die deutlich die vielen Facetten der Arbeit der Einsatzkräfte zeigten. Insgesamt wurden 83 Einsätze abgearbeitet, die 40 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer der Kirchener Feuerwehr kam dabei auf 3636 Einsatzstunden.

Auch die Dekontimationseinheit des Landkreises, in Kirchen stationiert, kam 2011 zum Einsatz. Sie musste zu einem Chlorgasunfall nach Gebhardshain ausrücken. Fotos: Feuerwehr

Kirchen. "Ein Jahr, in dem nichts unmöglich schien!", so würden die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kirchen das Jahr 2011 in einem Satz beschreiben.
Einsatztechnisch gab es im vergangenen Jahr viele ungewohnte, also nicht alltägliche Einsatzmeldungen. So war beispielsweise im Februar ein Patient mit dem Rettungsdienst im Fahrstuhl der Jugendherberge Freusburg eingeschlossen, sie konnten aber durch die Feuerwehr-Kameraden aus Freusburg schnell befreit werden. Zur Meldung "Öl auf der Sieg in Niederschelderhütte" war die Feuerwehr Kirchen nicht im Erstalarm dabei, wurde später aufgrund des hohen Personal- und Arbeitsaufwandes aber alarmiert. Vier Stunden wurde vor Ort Bindemittel auf das Wasser aufgebracht und an Ölsperren vollgesogen wieder entnommen, die Kameraden aus dem Siegtal blieben sogar zur Beobachtung die ganze Nacht vor Ort.

Ein "Roller in der Sieg" sorgte ebenfalls für einen Einsatz der Feuerwehr. Er wurde aus dem Gewässer gezogen und ausgelaufene Betriebstoffe wurden aufgenommen. Ein Einsatz, den alle momentan aktiven Mitglieder so noch nicht erlebt haben, war, als im Juni ein "Fluggeräteunfall" in Wingendorf gemeldet wurde. Im Landeanflug hatte ein Segelflugzeug zu wenig Höhe und war in eine Böschung geflogen, die Pilotin konnte sich selbst befreien.

Eine ebenfalls so nicht gekannte Einsatzmeldung war "Verkehrsunfall - PKW von Zug erfasst". Hier war ein Auto am Bahnübergang "Schwelbel" von der Straße abgekommen und die Fahrerin konnte es nicht entfernen, bevor sich die Schranken neigten. Sie selbst konnte aber aussteigen und so gab es nur Blechschaden an dem Auto und der Bahn. Zur Bergung musste ein Spezialkran bestellt werden.

Auch physisch und psychisch belastende Einsätze brachte das Jahr 2011 mit sich. So kam es im April zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Friesenhagen, wo die ersten eintreffenden Kräfte einen Gebäudevollbrand inklusive Stallungen meldeten. Elf Stunden dauerte es, bis die letzten Kräfte der Feuerwehr Kirchen zurückgekehrt waren.
Nur eine Woche später, wurde ein Gebäudebrand in Brachbach gemeldet, auch hier waren die freiwilligen Helfer vier Stunden in der Nacht vor Ort. Bei einem Gebäudebrand in Offhausen einen Monat später verletzte sich ein Kamerad leicht und wurde an den Rettungsdienst übergeben und im Juli kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B62, bei dem ein PKW frontal mit einem LKW zusammengestoßen war. Der Fahrer des PKW verstarb noch an der Unfallstelle.
Zum ersten Mal nutzte die Feuerwehr Kirchen das PSU-Team des DRK Altenkirchen, das der psychologischen Unterstützung von Einsatzkräften der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes dient und das Erlebte mit den Helfern aufarbeitet.

Auch das Wetter sorgte in diesem Jahr wieder für den Einsatz der Feuerwehr. Im Januar kam es zu Hochwasserkontrollfahrten, im April und Mai ereigneten sich unzählige Wald- und Böschungsbrände und immer wieder gab es spontane Unwetter, bei denen Straßen und Keller überflutet waren oder Bäume umfielen. So mussten die Feuerwehrleute an dem eigenen Tag der offenen Tür Regeneinläufe säubern, um Überflutungen der Fahrbahn zu beseitigen und Straßen von umgestürzten Bäumen befreien.



Sogar die Dekontaminationseinheit des Landkreises, welche in Kirchen stationiert ist, musste seit vielen Jahren noch einmal einen Einsatz abarbeiten. So rückten sie im August zu einem Chlorgasunfall nach Gebhardshain aus.
Neben all diesen Einsätzen gab es auch die fast zur Routine gewordenen Brandmeldeanlageneinsätze, bei denen es zum Glück noch nie so ernst geworden ist, dass Menschen ernsthaft zu Schaden kamen. Hinzu kamen gewohnte Einsätze, wie Vermisstensuchen, Kaminbrände, Dachstuhlbrände und Fahrzeugbrände.
Mit zwei Alarmübungen wurden die Feuerwehrleute zusätzlich überrascht. Hierbei wissen nur wenige über die geplante Übung Bescheid, und es wird der Einsatz inklusive Alarmierung simuliert. Bei einer Übung kam es zu einem Busunglück mit rund 15 Verletzten und bei der anderen brannte es in einer Turnhalle und es waren elf Menschen in der Halle eingeschlossen.

So arbeiteten die 40 aktiven Feuerwehrfrauen und –männer im Jahr 2011 83 Einsätze ab und brachten es dabei auf fast 1000 Einsatzstunden. Addiert man die für Übungen, Fortbildungen, Lehrgänge, Wartungen, technischen Dienst, Brandsicherheitswachdienst und Verkehrsregelung aufgebrachten Stunden dazu, so wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3636 Stunden freiwilliger Dienst geleistet. Für diesen Aufwand wurden sieben Mitglieder bei der Abschlussübung am Rathaus befördert und für 35-jähriges Engagement wurde Andreas Schmidt geehrt.

Die Jugendfeuerwehr berichtet mit ihren momentan 19 Kindern und Jugendlichen ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr. Es sind vier Neuzugänge zu verzeichnen und drei Jugendliche wurden in die aktiven Wehren übernommen. Sie blicken zurück auf ein gelungenes Zeltlager, viele Übungen und viel Spaß und freuen sich, 2012 auf das 20-jährige Jubiläum, das am 2. Juni stattfindet, auf einen Berufsfeuerwehrtag sowie auf den Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr in den Europapark nach Rust.

Auch der Kalender für 2012 ist übungstechnisch bereits stark verplant. Die Feuerwehr Kirchen wünscht sich und den Bürgern ein einsatzmäßig ruhiges und erholsames Jahr und appelliert an jeden, der Interesse hat, mittwochs ab 18.30 Uhr unverbindlich am Feuerwehrhaus vorbeizuschauen. Bei interessanten Übungen laden wir die Bürgerinnen und Bürger ein, zuzuschauen und im Anschluss daran Fragen zu stellen. Diese werden vorher in der Presse und im Internet unter www.feuerwehr-kirchen.de angekündigt.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einzigartige Talente im Rampenlicht: Hellertal Grundschule Alsdorf begeistert beim Zirkusprojekt mit Circus Ronelli

Alsdorf. In dieser besagten Woche trainierte die gesamte Zirkus-Familie Ronelli mit höchstem Maße an Flexibilität und auch ...

Verbandsgemeinde Wissen erhält 430.000 Euro aus KIPKI-Programm der Landesregierung

VG Wissen. Die VG Wissen erhält 430.000 Euro aus der KIPKI-Förderung des Landes. "Das ist eine sehr gute Nachricht für die ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Kreisverkehrsplatz in Weyerbusch: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Weyerbusch. Nach rund neunmonatiger Bauzeit konnte das Bauunternehmen Dr. Fink-Stauf die Arbeiten am neuen Kreisverkehrsplatz ...

Unbekannte verüben Graffiti-Attacke auf Bahnwaggons und Mauer in Steinebach/Sieg

Steinebach/Sieg. Eine Serie von Vandalismus ereignete sich in Steinebach/Sieg, wo Unbekannte im Zeitraum vom 24. April, 14.45 ...

Weitere Artikel


Grüne gründen "Kombi-Ortsverband" Wissen-Hamm

Wissen. Am Montag, 23.Januar, wird von 19.30 Uhr an in der Gaststätte "Zum
Hahnhof" ein neuer Ortsverband der Bündnisgrünen ...

Glühweinaktion am Rathaus brachte 800 Euro

Wissen. Die Summe von 800 Euro übergaben die Verwaltungsmitarbeiter der Verbandsgemeinde Wissen im Rahmen der Multivisionsshow ...

Medizinische Versorgung im ländlichen Raum sicherstellen

Flammersfeld. "Eine der wichtigsten Leistungen unseres Gesundheitssystems, insbesondere auch für den ländlichen Raum, sind ...

Regionaler Solarstrom wird wirtschaftlicher

Wissen. Zum Jahresbeginn wurde der Einspeisetarif für Strom aus Photovoltaikanlagen um 15 Prozent gesenkt. Strom aus Photovoltaikanlagen, ...

Ausstellung "Kunst trotz(t) Armut" im Landkreis

Altenkirchen. Die bundesweite Wanderausstellung "Kunst trotz(t) Armut" macht vom 20. Januar bis zum 9. Februar Station ...

Heimatvarieté "Saalü" eroberte Bitzen blitzschnell

Bitzen. Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichem Programm setzte das Heimatvarieté "Saalü" unter dem Motto: "Gold ...

Werbung