Werbung

Nachricht vom 30.08.2012    

Schriftsteller Stefan Utsch erhielt Denkmal

Den gebürtigen Brachbacher Stefan Utsch, der als Schriftsteller erfolgreich in Boppard wirkte, würdigte die Stadt Boppard. Dort wurde jetzt in den Rheinanlagen ein Denkmal gesetzt das an den Autor erinnert, der seiner Siegerländer Heimat immer verbunden war.

Boppards Bürgermeister Dr. Walter Bersch (links) enthüllte zusammen mit Claus Grün, einem Schwiegersohn von Stefan Utsch, das Denkmal in den Bopparder Rheinanlagen. Auf der Bronzetafel wird auf das literarische Wirken des Autors verwiesen, ebenso auf die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Fotos: W. Stössel

Brachbach/Boppard. Späte Ehre für einen anerkannten, erfolgreichen Schriftsteller: Dem am 27. August 1896 in Brachbach geborenen Autor Stefan Utsch (gestorben 1978) wurde in der Rheinstadt Boppard ein Denkmal gesetzt. Utsch war in den 1930er Jahren aus politischen Gründen mit seiner Familie vom Siegerland nach Boppard übergesiedelt. In den Rheinanlagen enthüllten nun Bürgermeister Dr. Walter Bersch und Claus Grün, ein Schwiegersohn von Utsch, die 1,50 Meter hohe Basaltsäule mit einer daran befestigten Bronzeplatte.

Stefan Utsch war eines von acht Kindern einer christlich geprägten und sehr religiösen Familie. Er entstammte einem adligen Geschlecht von bedeutenden Berg- und Hüttenleuten, die zur Zeit der Reformation aus der Steiermark ins Siegerland übersiedelten. Einer seiner Ahnen, Friedrich Wilhelm Utsch, war der „Jäger aus Churpfalz", auch „Herr der Rheinböller Eisenhütte und des Vorderen Soon" genannt.

Genau wie sein jüngerer Bruder Rudolf betätigte sich Stefan Utsch schon in jungen Jahren als Schriftsteller. Dabei war er über Jahrzehnte hinweg überaus erfolgreich und anerkannt.
Seine Werke wurden stark von seiner Liebe zur Heimat und ihren Traditionen sowie durch seine Erlebnisse als Soldat während der beiden Weltkriege geprägt. Durch die Nationalsozialisten wurde Stefan Utsch unter anderem mit Schreib- und seine Verleger mit Veröffentlichungsverboten belegt, was in dieser Zeit wirtschaftliche Schwierigkeiten für ihn und seine Familie zur Folge hatte. Er selbst wurde auch mehrmals verhaftet.



Stefan Utsch hat zahlreiche Bücher, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele verfasst. Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Buch „Erz“, das allein 200 000 mal verkauft wurde, aber auch „Das Feueropfer“ und „Der Engel von Harlem“. Mehrere Romane und Erzählungen von Utsch spielen in seiner Siegerländer Heimat. Außerdem ist Utsch als Begründer und Leiter der Freilichtspiele am Druidenstein bei Herkersdorf bekannt.

Boppards Bürgermeister Dr. Bersch sagte bei der Feier zur Enthüllung des Denkmals, Utsch sei ein hervorragender Literat und Demokrat gewesen und verwies auch darauf, dass Utsch für sein Lebenswerk 1972 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war.
Claus Grün, ein Schwiegersohn von Utsch (Grüns Ehefrau Charlotte war eine von drei Töchtern Utschs, sie ist vor vier Jahren gestorben) dankte der Stadt und dem örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsverein dafür, dass seinem Wunsch nach einer angemessenen Würdigung seines Schwiegervaters entsprochen worden sei. Grün hatte die Stele aus Westerwälder Basalt und die Bronzetafel auf eigene Kosten beschafft.

An der Enthüllungsfeier nahm auch eine kleine Delegation aus Utschs Geburtsort Brachbach teil. Dazu gehörten Inge Jendrek (83), sie ist eine Nichte des Schriftstellers, deren Sohn Josef sowie Andreas Maag (Großneffe) und Armin Kaiser vom Heimatverein Brachbach. Zum Kreis der Gäste gehörte auch der Betzdorfer Verleger Wolfgang Stössel, der mehrere Bücher von Stefan Utsch wieder neu herausgegeben hat. (w. Stössel)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Hilfe für traumatisierte Menschen

Kreis Altenkirchen/Westerwaldkreis. Das „Frühsorge-Projekt“ hat sich zum Ziel gesetzt Menschen zu helfen, die ein akutes ...

KVHS bietet Busreise zur Floriade an

Kreis Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule hat noch freie Plätze für die Busreise zur Weltgarten-ausstellung nach Venlo, ...

Rüddel lädt zur Informationsveranstaltung über GEMA-Pläne

Wissen. Die GEMA will zum 1. Januar 2013 eine neue Tarifstruktur für den Veranstaltungsbereich einführen. Die neuen Vergütungssätze ...

Schulfest macht Lust auf Handwerk

Koblenz. „Herzlich willkommen beim Handwerk. Es ist euer Tag. Genießt ihn. Vielleicht findet ihr hier und heute den Traumberuf“, ...

Sofie Bartel aus Krunkel geehrt

Krunkel/Mainz. Weil sie ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ oder „gut“ abgeschlossen haben, hat der Landesverband der Freien ...

Arbeitsmarkt beendet Sommerpause - Weniger offene Stellen

Neuwied. Mit dem Ende der Sommerferien sinkt die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied: 9.157 arbeitslose ...

Werbung