Werbung

Nachricht vom 14.10.2012    

Stellung zur Euro-Krise bezogen

Die Euro-Krise und ihre komplexen Thematik sollte der finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Bundestag, Klaus-Peter Flosbach erläutern. Er kam auf Einladung von MdB Erwin Rüddel und des Arbeitskreises Europa des CDU-Kreisverbandes nach Betzdorf

Das Foto zeigt (von links): Michael Wäschenbach MdL, Klaus-Peter Flosbach MdB, Erwin Rüddel MdB und Dr. Markus Schulte. Foto: Reinhard Vanderfuhr

Betzdorf. Die Euro-Krise stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung zu der der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel gemeinsam mit dem Arbeitskreis Europa des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen, unter Vorsitz von Dr. Markus Schulte, in die Betzdorfer „Scheune“ eingeladen hatte.
Gastredner war der Finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Klaus-Peter Flosbach. Der nahm sich der komplexen und brisanten Thematik „Keine Hilfe ohne Gegenleistung. Stimmt das noch?“ mit verständlichen Aussagen an.

Dabei verwies er auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der bereits vor einem Jahr festgestellt habe, dass alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt wurde: durch drei Krisen in drei Jahren. In seinen Ausführungen ging Flosbach auf die Krisen ein, die ihren Ursprung in den USA mit der Immobilienkrise genommen und zur Bankenkrise geführt hätten. Dies wiederum habe sich auf die Weltwirtschaft negativ ausgewirkt und zu Einbrüchen und Rückgängen geführt. In Deutschland sei dieser Krise mit Kurzarbeit entgegengewirkt worden. So habe man die Arbeitsplätze erhalten können. Als drittes habe es dann noch die Staatsschuldenkrise gegeben. Griechenland habe bis 2009 jeden Kredit „zu gleichen Konditionen bekommen wie wir.“ Ein großer Fehler sei gewesen, dass man die Staatsschulden habe kontinuierlich wachsen lassen.



Kritik richtete der Finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an die Regierung Schröder/Fischer. Die sei es gewesen, „die gemeinsam mit den Franzosen erstmals den Stabilitätspakt gebrochen haben.“ Heute sei nicht Griechenland das Problem, sondern die Tatsache, dass man denen Geld geliehen habe.
Zu Staatsanleihen stellte Klaus-Peter Flosbach fest, dass diese früher sicher waren, was heute nicht mehr der Fall sei. Deutschland sei mit den bereitgestellten Darlehen zu sehr verflochten, um Griechenland pleite gehen zu lassen. Unterstützung könne es aber nur noch geben, wenn betroffene Länder alsbald solide Haushalte vorlegen könnten.
Während Irland und Portugal ihre Pflicht erfüllt hätten, stände „Spanien noch ein bisschen wackelig und Griechenland total wackelig“ da. Man müsse deshalb nun genau prüfen, ob es ein weiteres, „ein drittes Hilfspaket gibt, an dem die Bundesrepublik Deutschland wieder mit 27 Prozent beteiligt ist“, so Flosbach.

Dennoch sah er Licht am Ende des Tunnels: “Wir stecken zwar noch mitten in der Krise, aber mit einer ausgereiften Stabilitätspolitik haben wir eine Chance“, unterstrich Klaus-Peter Flosbach, dem vom einladenden Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel mit einem Präsent explizit für seine erklärenden Ausführungen gedankt wurde.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Opernstars auf der Kino-Bühne in Asbach

Mit flammenden Leuchtern und rotem Teppich wurden die Operngäste in Asbach neben dem Haupteingang des Kinos empfangen. Kinoleiter ...

Thomas Schmidt ist neuer Ortsbürgermeister

Horhausen. Am Sonntag, 14. Oktober, wurde Thomas Schmidt, (Wahlvorschlag der CDU, nur ein Wahlvorschlag) in Urwahl zum Ortsbuergermeister ...

BUND fordert einen windkraftfreien Giebelwald

Kreis Altenkirchen. Unter dem Motto „Rettet den Giebelwald - Erhaltet unser Naherholungsgebiet!“ lädt der BUND am Sonntag, ...

Herbstferien sinnvoll genutzt

Wissen. Irgendwann steht jeder einmal vor diesen Hürden: Wie bewerbe ich mich? Worauf muss ich dabei achten? Wie bereite ...

100 Jahre DRK Kirchen-Wehbach würdig gefeiert

Kirchen-Freusburg. Alles begann mit der Gründung einer freiwilligen Sanitätskolonne in Kirchen im Jahre 1912, die sich schließlich ...

16. Oktober: Vor 25 Jahren starb Joseph Höffner

Horhausen. An Heiligabend im Jahr 1906 wurde in Horhausen Joseph Höffner als erstes von sieben Geschwistern geboren.
Zu ...

Werbung