Werbung

Nachricht vom 15.12.2012    

Spendenaktion für Tafel Wissen hat begonnen

Am vergangenen Mittwoch hat die traditionell vor Weihnachten stattfindende Spendenaktion für die Tafel Wissen begonnen. Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Geschenke unterschiedlicher Organisationen den Weg dorthin, um anderen Menschen eine weihnachtliche Freude zu machen.

70 Weihanchtspäckchen wurden auf Initiative des Elternausschusses von der Kita Löwenzahn Katzwinkel in diesem Jahr an die Tafel Wissen gespendet. (Fotos: pr)

Wissen. Wie in jedem Jahr vor Weihnachten hat am Mittwoch wieder die Spendenaktion für die Tafel Wissen begonnen, an der sich erneut einige Organisationen beteiligten.

Kita Löwenzahn Katzwinkel
Bereits zum dritten Mal unterstützt die Kita Löwenzahn aus Katzwinkel die Wissener Tafel.
Der Elternausschuss hatte die Eltern zu Geld- und Sachspenden aufgerufen. Es kamen 70 Weihnachtspäckchen zusammen. Sie wurden am vergangenen Mittwoch an die Wissener Tafel übergeben. Auch ein gebrauchtes Dreirad war dabei. Die Geschenke sind für Kindergartenkinder der Tafel von zwei Jahren bis schs Jahren gedacht. Aber auch deren ältere Geschwister gehen nicht leer aus.
Franz- Josef Link einer der Verantwortlichen der Wissener Tafel bedankte sich ganz herzlich bei Mareike Ottersbach und den übrigen Vertretern des Elternausschusses.

Spende Kita Adolph Kolping Wissen
Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe – es ist auch eine Zeit, in der man sich auf den gemeinschaftlichen Zusammenhalt besinnen soll. Für viele Familien stellt das Weihnachtsfest eine immense finanzielle Belastung dar. Um Kindern bedürftiger Familien zu Weihnachten eine Freude zu machen, haben die Kinder von der katholische Kindertagesstätte "Adolph Kolping" in Wissen sich mit ihren Eltern zusammengesetzt und über das Thema „Wissener Tafel“ gesprochen.
Die Kinder der Kita hatten überlegt, von welchen Spielsachen sie sich trennen können. Viele Spielzeuge waren mehrfach vorhanden. Sie sortierten Spielzeuge aus und wollen damit den Tafelkindern eine weihnachtliche Freude bereiten.
Die Eltern haben rund 60 Päckchen weihnachtlich verpackt. Birgit Würthen und Rebekka Rödder vom Elternausschuss der Kita Adolf Kolping übergaben am vergangenen Freitag die Geschenke an einen der Verantwortlichen der Wissener Tafel, Franz-Josef Link. Es war den Eltern wichtig Ihre Kinder für das Thema Kinderarmut zu sensibilisieren. Denn heute ich es nicht die Regel, dass alle Kinder Weihnachtsgeschenke unter dem Weihnachtsbaum haben.



Spende Engelbaum
Unterstützung für die rund 50 Kinder, die Woche für Woche von der Tafel versorgt werden, kam von Wolfgang Kremer, dem Initiator der Aktion „Engelbaum“. Der bundesweit tätige Verein mit Sitz in Wissen-Oberhombach hatte über das Internetznetzwerk zu Spenden aufgerufen. Wolfgang Kremer brachte 50 Päckchen, auch hier galt der Dank der Tafelmitarbeiter allen Spendern.

Unterstützung Kurt-Hahn Gruppe Dormagen
Zur vorletzten Tafel in diesem Jahr freuten sich die Mitarbeiter wieder über die tatkräftige Hilfe der Kinder von der Kurt-Hahn-Gruppe aus dem Raphaels-Haus in Dormagen. Die sieben Jungs sammelten 40 Euro für die Tafelkinder. Diese Einrichtung betreut Jungen im Alter von zehn bis 15 Jahren mit besonders schwierigen Lebensumständen. Julia Brock und Dominik Lucks leiten diese Gruppe von sieben Jugendlichen. Die verschiedenen Gruppen verbringen öfters Wochenendaufenthalte oder Ferienfreizeiten in "Hof Loche" in Domhof bei Altenbrendebach. Das Raphaels Haus in Dormagen hat diesen Bauernhof vor einiger Zeit geschenkt bekommen.
Die Jugendlichen haben am Freitag den zweistündigen Anfahrtsweg von Dormagen nach Wissen nicht gescheut und die Tafel Mitarbeiter tatkräftig unterstützt. Die Jugendlichen sind so begeistert von der Tafelarbeit, dass sie am liebsten jeden Freitag helfen möchten.
„Das soziale und helfende Handeln von diesen Jungen begeistert mich immer wieder aufs Neue“, so Franz-Josef Link, einer der Tafel-Chefs.

Durch die tatkräftige Unterstützung des Tafelteams wurde auch die vorletzte Tafel in diesem Jahr trotz enorm großen Betriebes ein Erfolg. Rund 150 Personen werden freitags in Wissen versorgt, manchmal sind es auch 200. Das geht nur über Spenden.
Auf diesem Wege sagt das Organisationsteam der Wissener Tafel allen Mitarbeitern der Tafel, den großen und den kleinen Unterstützern: Vielen Dank.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


Großer Zulauf bei Typisierungsaktion in Bitzen

Bitzen. Ein Ziel: Leben retten – aus diesem Anlass fanden sich am Samstag hunderte Menschen im St. Andreas Haus in Bitzen ...

Aktionskreis Eine Welt Handel wurde 30 Jahre alt

Betzdorf. Der Aktionskreis Eine Welt Handel ist dreißig Jahre alt geworden. Diesen runden Geburtstag feierten die Mitglieder ...

Auflösung des BGV-Kalenderrätsels

Betzdorf. Erreichten den Betzdorfer Geschichte Verein bisher jährlich bis zu 90 Einsendungen, waren es diesmal erst nach ...

Jahrzehnte für die Bank im Einsatz

Hachenburg/Region. Seit 30 Jahren arbeiten Ute Bodenstein, Michael Hähn und Volker Hübinger in diesem Herbst bei der Westerwald ...

Dank an Mitarbeiter des Seniorenzentrums

Windeck-Dattenfeld. Die Beschäftigten in der Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen haben auch im Seniorenzentrum ...

Neue Hospizhelfer wurden in Altenkirchen ausgebildet

Altenkirchen. Erika Gierich (Koordinatorin des Hospizvereins Altenkirchen) umriss die Arbeit der Sterbe- und Trauerbegleitung. ...

Werbung