Werbung

Nachricht vom 20.04.2013    

Günter Unger nicht mehr im Vorstand

Günter Unger aus Niederwambach-Seyen wurde mit einer Feierstunde geehrt und verabschiedet. Das Bahnsozialwerk (BSW) Ortstelle Altenkirchen dankte Unger für sein Wirken in der Beratungsstelle. Unger kann auf 70 Jahre Mitgliedschaft im BSW zurückblicken.

Günter Unger hatte zum Abschied die eine oder andere Anekdote parat, die er zum Teil in Gedichtform vorlas. Fotos: pr

Niederwambach. Zu einer kleinen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen im Nostalgiecafe in Niederwambach-Seyen hatte Günter Unger die Mitglieder des Vorstandes der BSW-Ortsstelle Altenkirchen geladen. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand wollte Unger sich gebührend von „seinen Kollegen“ verabschieden.
Unger trat vor 70 Jahren am 1. April 1943 in den Dienst bei der damaligen Deutschen Bahn ein. Als 15 jähriger absolvierte er seine Ausbildung in der Bahnhofskasse in Duisburg-Meiderich, und wurde gleichzeitig Mitglied im Bahnsozialwerk. Im Laufe seiner Dienstzeit konnte er sich in verschiedenen Positionen bis zum Amtsrat hocharbeiten, um schließlich die Abteilung BSW bei der der Bahndirektion Essen in den Jahren 1976 bis 1986 zu leiten. Aus diesem Amt ging Unger dann in den wohlverdienten Ruhestand.

Was jedoch nicht gleichzusetzen wäre mit „Ruhe haben“! Unermüdlich werkelten er und seine Gattin an ihrem Wochenendhaus in Seyen, um dieses zu einem Wohnhaus umzubauen. Im Mai 1997 war es dann soweit, die beiden zogen für immer in den Westerwald.



Zu diesem Zeitpunkt entschloss sich Unger der Ortsstelle Altenkirchen beizutreten. Immer freundlich, kompetent und vor allem hilfsbereit betreute er die Mitglieder der BSW Ortsstelle in der Beratungsstelle. Sein besonderes Augenmerk hatte er der Idee gewidmet, mehrmals im Jahr die heutigen Förderinnen und Förderer in einem größeren Rahmen zu aktuellen Themen zu informieren. Nach einigen Hürden die es zu überwinden galt, wurden die regelmäßig im Frühjahr und Herbst angebotenen Info-Veranstaltungen ins Leben gerufen. Auch sonst hatte er für alle Probleme und Schwierigkeiten immer ein offenes Ohr, und stand mit Rat und Tat denen zur Seite, die seiner Hilfe benötigten. (Thomas Pritzer)



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Kreis Altenkirchen. Das ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Abstimmungen in den vergangenen Wochen. Zu keinem Zeitpunkt ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Altenkirchen. Der Wendehammer auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird heute Nachmittag, 26. April, 17 Uhr zum Treffpunkt ...

Neues Hallenbad in Altenkirchen: Eröffnung frühestens Mitte November

Altenkirchen. Nun sind es nur noch wenige Monate, bis die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ihr neues Hallenbad ...

Einführung von Jurij Lange als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach

Altenkirchen/Birnbach. Lange, der bereits seit Mai 2023 die Vakanzvertretung in der Gemeinde übernommen hat, ist seit dem ...

Kommunale Energieprojekte Daaden-Herdorf AöR gegründet

Daaden. Dem waren entsprechende Beitrittsbeschlüsse der Gremien in den Trägerkommunen vorausgegangen. Die Stadt Herdorf hat ...

"Wir Westerwälder" unterstützt das Pendlernetz von ADAC und Schwarz Mobility Solutions

Westerwald. Mit dieser Plattform baut der Club sein Angebot für eine klimaschonende Mobilität weiter aus. "Mit dem Pendlernetz ...

Weitere Artikel


Verdienstmedaille des Landes für Bernd Rödder

Betzdorf/Mainz. Mit einer Feierstunde im Mainzer Kultusministerium wurde der Betzdorfer Bernd Rödder für sein herausragendes ...

Glückskeksbotschaft ging in Erfüllung

Daaden. Als die Eheleute Morla aus Daaden beim Besuch eines mongolischen Restaurants kürzlich ihren obligatorischen Glückskeks ...

IHK-Vollversammlung wählte neue Vizepräsidentin

Region. Sie ist die erste Frau rechts des Rheins, die das Amt der Vizepräsidentin in der Industrie- und Handelskammer (IHK) ...

Süwag übernimmt Flexstrom-Kunden nach Insolvenz

Die Flexstrom AG und ihre Tochtergesellschaften Löwenzahn und Optimal Grün können ihren Energielieferverpflichtungen aufgrund ...

Bundestagsabgeordnete fordern Ausbau der B62

Kreisgebiet/Mudersbach. Für den Ausbau der B62 und die Realisierung der Ortsumgehung Mudersbach setzen sich die beiden Bundestagsabgeordneten ...

Kein Weg führt vorbei an Energiewende


Niederfischbach. „Aus Gründen des Klimaschutzes und begrenzter fossiler Ressourcen führt an der Energiewende kein Weg vorbei. ...

Werbung