Werbung

Nachricht vom 01.09.2013    

Projekte stellen sich vor

Die Projekte zum 3. Wissener Freiwilligentag stehen fest und einige suchen noch Helferinnen und Helfer. Quer durch die Verbandsgemeinde sind es rund 20 Projekte, wo sich Menschen, egal ob Alt oder Jung, ehrenamtlich einen Tag für das Gemeinwohl einsetzen und arbeiten.

Wissen. Alle zwei Jahre findet er statt: der große Freiwilligentag in der Verbandsgemeinde Wissen. Am Samstag, 7. September, zwischen 9 und 16 Uhr heißt es bei hoffentlich trockenem Wetter wieder: Mach mit – engagiere Dich! „Ehrenamtlich und freiwillig einen Tag lang“ lautet die Devise. Knapp 20 Projekte wurden angemeldet, die am Freiwilligentag in die Tat umgesetzt werden sollen.
Hier die einzelnen Aktionen:

1. Renovierung des Jugendraums
Die Katholische Jugend Wissen möchte ihren Jugendraum im Kath. Pfarrheim Wissen renovieren und aufpeppen. Hier, wo schon viele Generationen kirchliche Jugendarbeit gemacht haben, können gerne noch Freiwillige mit handwerklichem oder künstlerischem Geschick mithelfen.

2. Pflege der Grünanlagen und Streichen der Bänke
Der MGV „Sangeslust“ Birken-Honigsessen will sich die Ruhebänke in der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen sowie den Omnibus-Wendeplatz an der Kirche „vornehmen“, also nach Bedarf säubern und ggf. streichen.

3. Aufmöbeln/Instandhalten des Ehrenmales in Paffrath
„Bewahren des Ehrenmales und der Anlage für spätere Generationen“ – das möchte der MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe mit dem Ehrenmal des Wissener Stadtteiles Köttingerhöhe in Paffrath. Zusätzliche Helfer sind nicht nötig, da genügend Helfer vor Ort sein werden.

4. „Schöne Aussicht“ – Verschönerungen am Musikhaus/Außengelände
Der Musikverein Brunken 1926 e. V. wird ebenfalls wieder in seinem Heimatdorf aktiv: am Musikhaus und dem umgebenden Gelände in Brunken. Der Bereich soll in einen ansehnlichen Zustand versetzt werden, so dass er wieder ein schönes Aushängeschild für das Dorf Brunken wird. Es können noch Helfer mit handwerklichen Fähigkeiten dazu kommen.

5. Arbeits- und Pflegeeinsatz am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof Schönstein
Die Reservistenkameradschaft Wisserland 1992 e. V., welche sich bereits rührig um andere Kriegsgräberehrenstätten kümmert, möchte ein Projekt in der Verbandsgemeinde Wissen anpacken. Mit Hilfe der Verwaltung konnte eine „Baustelle“ gefunden werden: das Kriegerehrenmal auf dem Schönsteiner Friedhof soll gereinigt und freigeschnitten werden.

6. Teilbegrünung am Sportplatz in Katzwinkel
Eine Fortführung der bereits ehrenamtlich begonnenen Gestaltung der Außenanlagen am Sportplatz Katzwinkel hat sich der TuS Katzwinkel 1911 e. V. vorgenommen, es sollen Begrünungen und Befestigungen erfolgen. Gerne können noch Helfer – auch Kinder – mitmachen.

7. „Das Auge isst mit“ – appetitliche Wände!
Schon seit Bestehen des Freiwilligentages ist der Freundes- und Förderkreis der Franziskus-Grundschule Wissen e. V. mit dabei. Die größte Grundschule im Kreis Altenkirchen wurde so bereits zweimal toll verschönert. In diesem Jahr heißt es: Farbe für die Schulmensa! Man darf auf das Ergebnis wieder gespannt sein. Gerne können auch hier noch Helfer mit Talent zum Mitanpacken und guter Laune dazukommen.

8. „Wissen zu neuen Ufern“ – Säuberung/Freischneiden der Siegpromenade
Die Wissener Karnevalsgesellschaft möchte als Wegepate des Botanischen Weges im Bereich der Wissener Altstadt die Siegpromenade säubern. Auch soll an 2 Stellen das Springkraut, welches die Sicht auf die schöne Sieg verwehrt, großflächig entfernt werden. Ein tolles und sinnvolles Projekt, wo gerne noch Freiwillige helfen können.

9. Säuberung des Friedhofs in Schönstein
Neben der Reservistenkameradschaft will sich auch die kfd Schönstein des Friedhofs in Wissen-Schönstein annehmen. Es sollen „Gartenarbeiten“ zur Verschönerung des Friedhofes geleistet werden. Helfer sind willkommen!

10. Säuberung unserer Spielplätze
Die Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Wissen sind auch wieder mit dabei. In diesem Jahr werden Spielplätze in den Ortslagen Wissen, Schönstein und Katzwinkel von Müll und Unkraut befreit. Evtl. wird auch das eine oder andere Spielgerät gestrichen.



11. „Ein kleines Dankeschön“ – einen Tag lang Senioren betreuen
Die CDU in Birken-Honigsessen möchte sich dieses Projektes im AZURIT-Seniorenzentrum in Birken-Honigsessen annehmen. Ein schönes Projekt, weil generationenübergreifend. Es können nämlich gerne junge Leute helfen und somit den Senioren etwas „zurück geben“. Gesucht wurden noch 5 Kinder ab ca. 5 Jahren. Die Kinder sollen beim Spielen und Spazieren gehen dabei sein.

12. Verschönerungen rund ums Vereinsheim (DJK-Treff)
Den – im Rahmen eines Freiwilligentages ehrenamtlich gebauten – Boule-Platz in der Heisterstraße möchte die DJK mit einem neuen Sandbelag versehen. Daneben sollen weitere Verschönerungsmaßnahmen angepackt werden. Helfer sind gerne gesehen.

13. Gestaltung eines Spiel-/Grillplatzes, Clubhausrenovierung
Die Tennisfreunde Blau-Rot Wissen e. V. wollen während des Freiwilligentages ihre Vereinsanlage in der Hachenburger Straße aufpeppen. Alte Spielgeräte werden abgebaut und entsorgt, neue Geräte sollen aufgebaut werden und einiges mehr. Leute mit handwerklichem Geschick sind auch hier gefragt.


14. Instandsetzung von zwei Wegekreuzen
Die Schönsteiner Schützenbruderschaft wird sich 2 Wegekreuze in der Ortslage von Schönstein vornehmen und diese mit einem neuen Anstrich versehen. Auch stellt die Schützenbruderschaft dankenswerterweise das Gelände am Schützenhaus in Schönstein für das gemeinsame Dankeschön-Grillen am Abend zur Verfügung.

15. Siegreinigung in Wissen – die Taucher vom TSV packen an
Vielleicht gelingt es ja in diesem Jahr, die Siegufer von Unrat zu befreien – zu wünschen wäre es dem Tauchsportverein Wissen e. V. Denn leider musste der Verein schon 2 x sein Projekt absagen, weil die Sieg zu aufgewühlt war bzw. zu viel Wasser führte. Die Durchführung des Projektes wäre zu gefährlich gewesen. Aber die Zeichen stehen gut, dass es in den Tagen vorher zumindest trockenes Wetter gibt. Helfer sollen bitte wasserfestes Schuhwerk (Badeschuhe o. ä.) mitbringen.

16./ 17. Hilfestellung an Seh- und Hörhilfen in den Seniorenheimen
Sehr lobenswert ist das Engagement der Firmen Optik & Hörsysteme Brenner sowie Optik Blaeser aus Wissen, welche auch wieder mit dabei sein werden. Im Seniorenheim St. Hildegard sowie im St. Josef Seniorenzentrum in Wissen werden ehrenamtlich Seh- und Hörhilfen „gecheckt“.

18. Wanderweg in der „Köttingsbach“ pflegen
Die Wissener CDU nimmt sich in diesem Jahr den Wanderweg in der schönen „Köttingsbach“ in Wissen vor. Hier verläuft der landschaftlich reizvolle Zuweg zum Westerwaldsteig, welcher vom Wissener RegioBahnhof bis in die Kroppacher Schweiz zum Hauptweg führt. Es sollen Freischneide- und Pflegearbeiten erfolgen.

19. Organisation und Durchführung Dankeschön-Grillen
Das gemeinsame Grillen für alle Helfer des Tages wird ebenfalls ehrenamtlich organisiert – von der stellv. Leiterin des Arbeitskreises Ehrenamt, Marion Schwan, und ihrem Team. Ab 17:30 Uhr sollen sich die Mitarbeiter/-innen der Projekte des Freiwilligentages bei Speis‘ und Trank am Schönsteiner Schützenhaus stärken.
Es werden also zusammenfassend wieder viele schöne Projekte angepackt. Wer weiß – vielleicht wird aus der einen oder anderen Aktion eine dauerhafte ehrenamtliche Objekt-Patenschaft. Teilweise ist dies schon der Fall.

Bei fast allen Projekten können noch freiwillige Helfer/-innen dazukommen. Infos zum Freiwilligentag sowie die Kontakte zu den einzelnen Projektverantwortlichen erhalten Sie im Rathaus Wissen bei Jochen Stentenbach (Zimmer 23), Tel. 02742/939-159, Mail: jochen.stentenbach@rathaus-wissen.de



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldbauliche Gutachten und die Novellierung des Landesjagdgesetzes im Hegering Gebhardshain

Elkenroth. Vor allem die Ziele für einen klimagerechten Waldumbau und die damit verbundene Forderung nach immer höheren Jagdstrecken ...

Haften Kinder für ihre Eltern? - Vortragsabend zur Finanzierung der stationären Pflege in Altenkirchen

Altenkirchen. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld. "Finanzierung der stationären Pflege" lautet ...

"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Kreis Altenkirchen. Das ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Abstimmungen in den vergangenen Wochen. Zu keinem Zeitpunkt ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Altenkirchen. Der Wendehammer auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird heute Nachmittag, 26. April, 17 Uhr zum Treffpunkt ...

Neues Hallenbad in Altenkirchen: Eröffnung frühestens Mitte November

Altenkirchen. Nun sind es nur noch wenige Monate, bis die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ihr neues Hallenbad ...

Einführung von Jurij Lange als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach

Altenkirchen/Birnbach. Lange, der bereits seit Mai 2023 die Vakanzvertretung in der Gemeinde übernommen hat, ist seit dem ...

Weitere Artikel


6. Kinder- und Jugendspiele Festival in Hamm

Hamm. Alle zwei Jahre wird die Veranstaltung vom Freundes- und Förderkreis der Deutschen Pfadfinderschaft (DPSG) Sankt Georg, ...

Landeszuschuss für Renaturierung des Sörther Baches

Altenkirchen. Für die Umsetzung des Gewässerpflegeplanes „Sörther Bach“ erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen vom Land ...

Erwin Rüddel sprach mit Vertretern der BI Stegskopf

Emmerzhausen. Zu einem Meinungsaustausch traf sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit Vertretern der ...

Kabarett-Vortrag zum Thema Demenz

Wissen. In der Eingangshalle der Berufsbildenden Schule in Wissen können Interessierte im Rahmen des Aktionsmonats Demenz ...

Projektchor sucht Verstärkung

Wissen. Wer Lust und Freude am Singen hat sollte sich beim Projektchor um Kirchenmusiker Andreas Auel in Wissen melden. Für ...

Moviepark Bottrop begeisterte

Gebhardshain. Nach dem letztjährigen Besuch des Kletterwaldes in Bad Marienberg ging es in diesem Jahr für 30 Kinder und ...

Werbung