Werbung

Nachricht vom 14.01.2014    

Gold und Bronze für die heimischen Seniorensportler

Das LG Sieg-Trio mit Friedhelm Adorf, Andreas Lautner und Heinz Zantopp war bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle in Düsseldorf sehr erfolgreich. Weltmeister im Weitsprung, Friedhelm Adorf (M 70), sicherte sich souverän die Goldmedaille. Bronze gab es für Andreas Lautner.

Starke Seniorensportler von der LG Sieg: Andreas Lautner, Heinz Zantopp und Freidhelm Adorf (von links). Foto: gb

Region. Drei Athleten schickte die LG Sieg am letzten Wochenende zu den Westdeutschen Hallenmeisterschaften der Senioren, die wie letztes Jahr im Arena-Sportpark in Düsseldorf stattfanden.

Friedhelm Adorf (M70), aktueller Seniorenweltmeister im Weitsprung, der zudem noch über die 60 und 200 Meter gemeldet hatte, war in diesen Disziplinen klarer Favorit. Ging es in der Entscheidung über 60 Meter mit seinen zwei Zeitläufen und elf Teilnehmern noch relativ knapp zu (Adorf gewann den Lauf in 8,59s vor Sigurd van Riesen aus Troisdorf in 8,75s), so konnte der Altmeister über 200 Meter seine ganze Überlegenheit ausspielen. Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung distanzierte er das fünf Mann starke Feld und triumphierte mit einer Zeit von 28,59s.

Noch deutlicher fiel das Ergebnis beim Weitsprung aus. Adorf war der einzige Athlet in seiner Altersklasse, der jenseits der Viermeter-Marke landete, und das deutlich vier Mal in Folge. Im dritten Versuch kam er auf 4,59m, der erste Verfolger erreichte 3,43m. So konnte Adorf es sich leisten, bei den letzten beiden Versuchen nicht mehr anzutreten. Die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft nahm er selbstredend ganz nebenbei mit.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Über eine Bronzemedaille konnte sich Andreas Lautner (M50) über die 800 Meter-Distanz freuen. Im läuferisch wie zahlenmäßig stark besetzten Feld hatte er sich bereits nach hundert Metern mit einer Gruppe von fünf Läufern etwas absetzen können. In der zweiten von vier Runden attackierte er, an vierter Stelle liegend, und konnte sich an die dritte Position vorschieben. Mit knappem Rückstand auf den Zweitplatzierten ging es in die letzte Runde. Hier fehlte dem Wissener jedoch die Kraft, noch einmal außen an seinem Gegner vorbeizuziehen, und so war er am Ende mit seinem dritten Platz hochzufrieden. Die Zeit von 2:17,76 Minuten lag sogar noch einige Zehntelsekunden unter seiner Hallenbestzeit aus dem vergangenen Jahr. Auch er ist damit für die Deutsche Hallenmeisterschaft in Erfurt qualifiziert.

Heinz Zantopp (M60), als dritter LG Sieg-Athlet, startete ebenfalls über die 60m-Sprintdistanz. Mit 8,77s blieb er im Rahmen seiner Möglichkeiten, konnte aber damit nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Am Ende reichte es für den sechsten Platz. (gb)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


11 Jahre Gewaltschutzgesetz – Bestandsaufnahme

Region. Mit nur vier Paragraphen sollte mit dem Bundesgesetz ein Paradigmenwechsel bei häuslicher Gewalt eingeläutet werden, ...

Pappmaché-Workshop machte Spaß

Wissen. „Es hat mir viel Spaß gemacht“ und „Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei“ war der einstimmige Tenor der Kinder, ...

Kreis-Jusos wählten neuen Vorstand

Betzdorf/Kreisgebiet. Die Jungsozialisten im Kreis Altenkirchen starteten mit ihrer jährlichen Kreiskonferenz in das politische ...

Polizei warnt vor betrügerischer Teerkolonne

Region. Die Polizei Hachenburg warnt in diesem Zusammenhang davor, derartige Leistungen ohne Prüfung in Anspruch zu nehmen. ...

Neugründung Verein „Jägerhunde - Jagdbegleiter aus dem Tierschutz“

Der Verein Jägerhunde engagiert sich bundesweit rund um den Jagdhund im Tierschutz. Die Gründungsmitglieder wählten Sabine ...

Niederlagen im Handball

Wissen. Sowohl die Handballherren des SSV95 Wissen als auch die BI Mannschaft der JSG Betzdorf/Wissen erlitten jüngst eine ...

Werbung