Werbung

Nachricht vom 19.05.2014    

Wissener Duell: Bürger entscheiden am Sonntag

In Wissen gehen die Uhren ja manchmal ein wenig anders als ansonsten entlang der Sieg: am Freitagabend zeigte sich das erneut. Zum Duell der Kandidaten um das Amt des Stadtbürgermeisters traten Amtsinhaber Michael Wagener und Herausforderer Thorsten Wehner vor Publikum und sie stellten sich den Fragen.

Michael Wagener und Thorsten Wehner stellten ihre Konzepte vor und stellten sich vielen Fragen. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Zum speziellen Wissener Duell der beiden Kandidaten um das Amt des Stadtbürgermeisters hatten gemeinsam die KAB Birken-Honigsessen, die Kolpingsfamilie und das katholische Männerwerk Wissen eingeladen. Im Pfarrheim fand die Veranstaltung vor großem Publikum statt.
Amtsinhaber Michael Wagener und Herausforderer MdL Thorsten Wehner stellten sich vor, jeweils mit ihren Lebensdaten und ihren politischen Aktivitäten und Schwerpunkten. Nun kann der Wahlsonntag in Wissen ja spannend werden, denn zwei Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters gab es lange nicht. Wagener ist seit 1999 in der Doppelfunktion tätig.
Wehner will die Stadt Wissen als Bürgermeister weiter nach vorne bringen, und dies mit mehr Bürgerbeteiligung. Nicht nur der Stadtrat solle entscheiden, die Bürgerschaft müsse sich in den Konzepten vertreten fühlen und wiederfinden. Damit waren die Kandidaten auch beim Kernthema, die Innenstadtsanierung. Das Thema Rathausstraße und der Umbau ist ja nicht neu und beschäftigt Gremien und Bürgerschaft schon lange. Das Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ führte zu vielen Veranstaltungen und dann auch zum Widerspruch von ungefähr 30 Beschwerdeführern.
Dem Vorwurf Wehners, es sei einiges schiefgelaufen, hielt Wagener entgegen und reflektierte die Abläufe und wies auf die gesetzlichen Grundlagen hin und auch darauf, dass viele Objekte in Privateigentum seien. Und diese Eigentümer müsse man überzeugen, umsonst gebe es auch keine Fördermittel.
Die Belebung der Innenstadt habe Priorität, da gab es Übereinstimmung. Die Leute, vor allem die Eigentümer der Anwesen und Grundstücke zu motivieren und mitzumachen, dafür will Wehner „Klinken putzen“ gehen.

Wagener erinnerte daran, dass es viele Workshops und Veranstaltungen gab, und auch bereits erst Förderanträge gestellt wurden. Das sei nach wie vor Chefsache.
Die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Begriffen der Sanierungsgebiete, der Planfeststellungsverfahren, die werden in den Ausschüssen und Räten gefällt. Für die Laien kaum zu verstehen. So war es auch am Freitagabend, denn am Thema Sanierungsgebiet Innenstadt entzündeten sich die Diskussionen. Leider gibt es immer noch Leute, die glauben, ihr privates Eigentum wird mit Steuermitteln saniert und sie kommen ohne Beiträge davon. Das wurde allzu deutlich.

Des Weiteren kam das Thema „Steg/Fußgängerbrücke“ zum Gewerbegebiet Frankenthal/Kulturwerk zu Sprache. Wehner gab an, dass im Haushalt des Landes Fördermittel bereitgestellt sind und der Steg große Bedeutung für das gesamte Sanierungsgebiet Innenstadt habe. Wagener berichtete, dass die Förderanträge nach einer Überarbeitung, die die Bahn gefordert habe, längst gestellt sind. Bei der ADD liegen die Anträge (610.000 Euro) vor, eine Entscheidung stehe aus. Wenn der Bescheid vorliege, könne man sofort mit den Ausschreibungen beginnen.



Gewerbegebiet Rödderstein: vom derzeitigen Stadtrat und von Wagner favorisiert, da das Gelände in weiten Teilen der Stadt gehört und die Versorgungsleitungen von der alten Hütte sowie die Zufahrt zum Gewerbegebiet kostengünstiger zu realisieren seien.

Wehner hielt am Projekt Bornscheidt fest, da sei schon viel Geld ausgegeben worden. In die Diskussion kam auch die Erschließung des Geländes der Alten Kistenfabrik als Wohngebiet – ein Dauerthema in Wissen. Wagener und Wehner waren sich einig: Wissen braucht Baugebiet und man müsse das Gelände umwidmen.

Die ärztliche Versorgung der Zukunft, Wissens „Schandfleck“ das Sudhaus der ehemaligen Germania Brauerei, und obwohl kein Thema der Stadt: der Siegtalradweg und die etwas eigenwillige Beschilderung am Bahnhof waren Themen, die von den anwesenden Bürgern ins Rede-Duell gebracht wurden. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Kommentare zu: Wissener Duell: Bürger entscheiden am Sonntag

2 Kommentare
Herr Weber, ja ich will mehr solcher Veranstaltungen. Gerne auch mit allen Kandidaten. Mir hat das insgesamt sehr geholfen. Ich weiß nun ganz sicher wen ich wähle und wehn garantiert nicht. Wenn beispielsweise jemand Bürgerbeteiligung einfordert, viele Jahre die Möglichkeit dies im Rahmen seiner manigfaltigen politischen Ämter und Mandate umzusetzen - und dies dann nicht tut, dann ist doch die Motivation dieser Aussage klar, oder? Auch die Aussage, dass man Montag und Freitag Zeit habe - läßt mich an der Motivation des Kandidaten zweifeln. Das kann ich aber nur sagen weil über die Veranstaltung viel und gut berichtet wurde. Gerne mehr davon!
#2 von Herbert Wollsheim, am 22.05.2014 um 06:59 Uhr
Das klingt ja nach Einvernehmen. Warum solche Diskussionen in einem Provinzstädtchen überhaupt sein müssen, frage ich mich schon. Glauben die Kandidaten allen Ernstes, dass man so Wähler ködern kann? Ich empfehle künftig weder Duelle noch Interviews mit den Kandidaten zu führen. Wir sind doch nicht auf Bundes-oderLandesebene. Die Orts-, Stadt- oder Verbandsbürgermeisterkandidaten sollten sich selbst vorstellen, die Medienarbeit um sie herum in den sechs Wochen vor der Wahl komplett herunter gefahren und die Plakatierung entralisiert, d.h. an einer oder mehreren Stellen in den Kommunen nur auf Tafeln erlaubt sein. Ansonsten hat grundsätzlich ein Amtsinhaber ungleiche Chancen. Ich finde die Fairness kommt zu kurz, deshalb sollte man über meinen Vorschlag einmal nachdenken.
#1 von Christian Weber, am 21.05.2014 um 11:42 Uhr

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aufatmen in Isert und Umgebung: Container-Dorf für Flüchtlinge „gestorben“

Altenkirchen/Isert. In der Gemarkung der Ortsgemeinde Isert wird keine Container-Unterkunft für Flüchtlinge entstehen. Das ...

Vortrag zum Thema "Brandschutzermittlung" für die Feuerwehr in Elkenroth/Nauroth

Elkenroth und Nauroth. Kommunikation ist während eines Einsatzes nicht immer einfach, aber doch entscheidend. Zum Einstieg ...

"Vor Ort in den Betrieben": Azubi-Speeddating im Landkreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Das Azubi-Speeddating bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unternehmen ihrer ...

"Championnat du Chocolat" in Koblenz: Teilnehmerin aus Vettelschoß belegt 2. Platz

Koblenz. Zum fünften Mal trafen sich bei der bundesweit etablierten Großveranstaltung Chocolatiers aus ganz Deutschland. ...

Mystische Basaltkugeln und ein Wasserschloss: Spannende Wanderung beim Dreifelder Weiher

Dreifelden. Der Treffpunkt für die Wanderung ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz gegenüber dem Golfclub Dreifelden. Das ...

Bestätigte Wolfsrisse: Mindestens 30 Schafe innerhalb eines Jahres im Westerwald getötet

Region. Die Identifizierung des Individuums steht noch aus, dennoch sind die Beweise eindeutig: Ein Wolf hat mindestens zwei ...

Weitere Artikel


Der Tag der offenen Tür der Polizei erlebte Besucheransturm

Betzdorf. Gestern Abend dürften zu den etlichen Kindern, die mal Polizist werden wollen, noch viele hinzu gekommen sein. ...

DRK eröffnet “Betreutes Wohnen II“ in Altenkirchen

Altenkirchen. Maximale Selbstständigkeit und optimale Betreuung auch im Alter müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. ...

Projekt "Zirkus" kam gut an

Alsorf. Die meisten Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen. Buket Gazioglu, Berufspraktikantin zur Erzieherin in ...

Feuerwehrfest in Pleckhausen

Pleckhausen. Alljährlich im Mai findet in Pleckhausen das traditionelle Feuerwehrfest der Pleckhausener Wehr statt. In diesem ...

Flammersfeld und Horhausen werden gefördert

Falmmersfeld/Horhausen. Die beiden Gemeinden Flammersfeld/Horhausen sind eine von acht Kooperationsverbünden mit insgesamt ...

VfB Wissen machte das Dutzend voll

Wissen. Wer vor dem letzten Saisonheimspiel des VfB Wissen gedacht hätte, angesichts der bereits in der vergangenen Woche ...

Werbung