Werbung

Nachricht vom 19.01.2015    

Schützenverein Wissen verjüngte den Vorstand

Tradition, Sport und den rasanten Wandel der Zeit sowie die veränderten Lebenswirklichkeiten der Menschen unter ein gemeinsames Dach zu bekommen und dabei erfolgreich zu sein gelingt dem Wissener Schützenverein seit Anbeginn. Auch in der Vereinsarbeit die Jugend einbinden gehört dazu. Florian Marhöfer und Stefan Brenner erklärten sich zur Arbeit im Vorstand bereit und wurden von der Mitgliederversammlung gewählt und mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Neu im Vorstandsteam des SV Wissen sind nun Florian Marhöfer und Stefan Brenner. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Das Wissener Schützenhaus war bis auf den letzten Platz besetzt, die Mitgliederversammlung führte Ehrengäste und die vielen engagierten Mitglieder zusammen. Für den Vorsitzenden Karl-Heinz Henn der erste Jahresbericht und er erinnerte im Rückblick auf die besondere und bewegende Versammlung des letzten Jahres, als Hermann-Josef Dützer als langjähriger Vorsitzender verabschiedet wurde.

Im Bericht wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres beleuchtet, im Besonderen das Schützenfest mit den Majestäten. Es habe sich als positiv herausgestellt, dass die Festplatzeröffnung am Freitagabend mit dem Fassanstich gut angenommen wurde und dies soll nun beibehalten werden. Mit den Besucherzahlen und dem Umsatz zeigte sich Henn zufrieden, kritisiert wurde die mangelnde Teilnahme am Luftballonumzug. Hier galt der Appell allen Mitgliedern, diesen Brauch doch zu fördern und zu unterstützen. Dass die vereinseigene Anlage, der Schützenplatz, die Sportgeräte und das Schützenhaus in gutem Zustand sind und es keine größeren Baumaßnahmen bedurfte, dafür gab es den Dank des Vorsitzenden an viele Personen, die sich engagieren und unermüdlich im Einsatz sind.

Der Kassenbericht von Kassierer Burkhard Brück zeigte eine positive Entwicklung und die Kassenprüfer hatten insgesamt 544 Belege geprüft und lobten die vorbildliche Kassenführung. Es folgte die beantragte Entlastung des Vorstandes einstimmig.

Laut Satzung gehören dem Vorstand 15 Mitglieder an, und um die anstehende Arbeit auf viele Schultern verteilen zu können, wurden zwei weitere Mitglieder gewählt. Florian Marhöfer und Stefan Brenner, zwei junge engagierte Schützen, wurden gewählt und mit viel Applaus als neue Vorstandsmitglieder begrüßt.
Henn betonte, wie wichtig es sei, junge Leute in den Vorstand zu holen um damit den Vorstand zu verjüngen. „Wir können uns glücklich schätzen, dass sich die Beiden bereiterklären im Vorstand mitzuarbeiten“, sagte Henn. Was vielen Vereinen mit Traditionscharakter nicht gelingt, nämlich junge Menschen zur ehrenamtlichen Arbeit im Verein zu bewegen, gelang dem SV Wissen.

In die Mitgliederversammlung gehören die Ehrungen für besondere Verdienste und für langjährige Mitglieder. Der Sportbund Rheinland, vertreten durch den Sportkreisvorsitzenden Dr. Michael Weber verlieh die Ehrennadel in Silber, an Thomas Brucherseifer, Helmut Hain und Jürgen Thielmann.

Der Rheinische Schützenbund (RSB) verlieh Otto Heuser die Medaille für Förderung und Verdienste im Schützenwesen die Ehrenmedaille in Gold. Die Ehrenmedaille in Silber erhielt Kevin Zimmermann. Ehrenkreisvorsitzender Bruno Stahl führte die Ehrungen durch, die Die Verdienstnadel in Silber erhielten Hans-Georg Hörle, Alfons Weismüller und Joachim Zimmermann.
Der RSB sagte Kathrin Klöckner für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einer Urkunde Danke, dazu gab es Glückwünsche und Blumen vom Vorsitzenden. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Wolfgang Wagner geehrt.

Eine besondere Ehrung hatte die stellvertretende Vorsitzende der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, Alexandra Reifenrath, für Ehrenoberst Hermann-Josef Dützer mitgebracht. Der Deutsche Feuerwehrverband ehrte Dützer mit der Ehrenmedaille für seine Verdienste um die Feuerwehrmusik. Mit den Grüßen vom Vorsitzenden Claus Behner dankte sie Dützer im Namen der Kapelle für die Freundschaft und die vielen Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit.



Es folgten die Berichte der Sportabteilungen, Schießmeister Burkhard Müller ging dezidiert auf die sportlichen Erfolge im Rückblick ein. Die Deutschen Meisterschaften, der Klassenerhalt der 1. Luftgewehrmannschaft in der 2. Bundesliga West, das gute Abschneiden beim DSB-Pokalfinale und die Landes-, Bezirks- und Kreismeisterschaften zeigten ein sportliches Jahr mit vielen Erfolgen. Für die erste und zweite Luftgewehrmannschaft wird Bundesligatrainer Andreas Send mit den bewährten Trainern des Vereins die jungen Sportschützinnen und Sportschützen trainieren.

Ein erfolgreiches Jahr absolvierten die Bogensportler des SV Wissen. Klaus Frühling gewann die Deutsche Meisterschaft, zudem erhielt er den Titel: „Weltbester Bowhunter Schütze“. Es gab hervorragende Platzierungen der Bogenschützen bei den Bezirks- und Kreismeisterschaften.

Geschäftsführer Jürgen Thielmann gab den ausführlichen Blick auf die Festmusik für das diesjährige Schützenfest (es folgt ein gesonderter Bericht). Mit den Grußworten der befreundeten Vereine endete die Mitgliederversammlung. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Kundin der Westerwald Bank ist Miss Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen/Hachenburg. Johanna Orthey aus Müschenbach ist seit wenigen Tagen Miss Rheinland-Pfalz. Die 20-jährige angehende ...

Arbeitsagentur informiert über Möglichkeiten der Jobbörse

Nach interessanten Stellen- und Ausbildungsangeboten stöbern, ein eigenes Be-werberprofil und Bewerbungsmappen erstellen, ...

Beratungstermine für Berufsrückkehrerinnen in Linz

Linz am Rhein. Auf diese Weise möchte die Agentur für Arbeit Neuwied dazu beitragen, das große Potenzial gut ausgebildeter ...

Wie Testamente zuverlässig und kostengünstig aufgefunden werden

Region. Erst seit 2012 gibt es ein zentrales gesetzliches Register für Testamente in Deutschland. Das von der Bundesnotarkammer ...

Krankenhaus zentrales Thema beim Neujahrsempfang der SPD

Altenkirchen/Region. Nach einigen einleitenden Worten von Anka Seelbach, Vorsitzende des Ortsvereins Altenkirchen, und Ralf ...

Auch Festgäste und eheliche Zukunft im Blick

Altenkirchen. Nicht nur die Brautleute, auch Hochzeitsgäste und Jubiläumshochzeiter sowie andere Feierwillige wollten die ...

Werbung