Werbung

Region |


Nachricht vom 22.09.2008    

Wissener Schatz wurde gefunden

Bis zur letzten Minute blieb es spannend, wer als erster den „[W] wie Wissen-Schatz“ heben würde. Rund 25 Schatzsucher waren am Abend des 14. September auf dem Zielgelände, der zentralen Sportanlage in Wissen, um den versteckten Schatz zu finden. Schließlich entdeckten drei Mädchen das Schatzkästchen.

Wissen. An diesem Sonntagabend ging alles rasend schnell: Vorausschauend hatten sich schon einige Geocacher am innerörtlichen Parkhaus postiert. Sie warteten nur darauf, bis sie über Mobiltelefon oder am mobilen Internet-PC über UMTS die Positionsdaten übermittelt bekamen. Das Parkhaus war als Ausgangspunkt gut gewählt da es in Wurfweite des ersten Anlaufpunkts, des Europakreisels liegt.

Und so wurde der Kreisverkehr bereits eine gute Minute später, nachdem die ersten Koordinaten im Internet veröffentlicht waren, von Geocachern belagert. Hinter dem Wappen der französischen Partnerstadt Chagny fanden die Schatzsucher den ersten Hinweis.

Dieser Hinweis führte die Geocacher in die „Steinbuschanlagen“. Bereits hier waren schon rund 25 Leute unterwegs – Familien mit Kindern, Freunde sowie Einzelkämpfer –, die sich gemeinsam auf die Suche nach dem nächsten Hinweis machten. Versteckt war der nächste Hinweis hinter dem Denkmal für den Namensgeber der Parkanlage und Begründer des St. Antonius-Krankenhauses, Anton Steinbusch, dessen Todestag sich zum 125. Mal in diesem Jahr jährt. Die nächsten Koordinaten leiteten die Geocacher an die zentrale Sportanlage von Wissen. Seit der Bekanntgabe der Ausgangs-Koordinaten waren gerade zwanzig Minuten vergangen. Doch so schnell ging die Schatzsuche dann doch nicht zu Ende: Auf dem Sportgelände mussten die Schatzsucher noch ein wenig suchen.



Kurz vor 19 Uhr: Drei Mädchen aus Wissen fanden schließlich die Schatzkiste in der obersten Reihe der Sportplatz-Tribüne des Dr. Grosse-Sieg-Stadions. Das Team WöBi mit Uwe Rode und Patrick Blum aus Birnbach folgte kurz dahinter, danach kam Andreas Weller aus Gebhardshain an den Fundort. Die Freude über die gefundene Schatzkiste war bei allen Teilnehmern groß. Den Schatzinhalt teilten sich die Teilnehmer untereinander auf. Doch die Preise waren den Geocachern gar nicht so wichtig: Es ging Ihnen mehr um den gemeinsamen Spaß, den Schatz zu finden. Und zum Abschluss des sonntagabendlichen Vergnügens gab es noch ein großes Gruppenbild.
xxx
Foto: Sie haben den „[W] wie Wissen-Schatz“ gefunden.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Auf zur Kinderuni Siegen

Siegen. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren findet die 4. Staffel der Kinderuni Siegen zum ersten Mal ...

Finanzmärkte mit neuer Ethik?

BErlin/Windhagen. Der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel, MdL, hatte Gelegenheit, in Berlin mit Bundespräsident Horst Köhler ...

Wie ein Roman entsteht

Betzdorf. Wie entsteht eigentlich ein moderner Roman? Zu diesem Thema sprach Prof. Dr. Hanns-Josef Ortheil zu über 70 Schülerinnen ...

Europa und USA sind eine Wertegemeinschaft

Kirchen. Das Grundbedürfnis nach Frieden und Sicherheit stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der die Europa-Union im ...

Wege zu den Fernstraßen sind zu weit

Limbach. Straßen- und Verkehrsanbindung haben bei der Strukturpolitik für den ländlichen Raum weiterhin an oberste Priorität, ...

Es geht in den Harz

Gebhardshain. Eine Dreitagesfahrt führt auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder der Förderverein des Besucherbergwerks ...

Werbung