Werbung

Region |


Nachricht vom 23.12.2008    

Container stand in Flammen

Großalarm am Dienstagmittag bei der Firma Bellersheim in Neitersen. In einer Lagerhalle für Abfallstoffe hatte sich ein Container entzündet. Die Löschzüge Neitersen und Altenkirchen löschten den Container mit Schaum ab. Schon zuvor hatten Betriebsangehörige den brennenden Container ins Freie gezogen.

schaum

Neitersen. Nach knapp einer Stunde konnte bei der Firma Bellersheim in Neitersen wieder Entwarnung gegeben werden: Kurz vor 13 Uhr am Dienstagmittag hatte sich in einer offenen Lagerhalle für Abfallstoffe in einem Container ein Feuer entfacht. Aufsteigender Qualm und lodernde Flammen hatten Mitarbeiter entdeckt und umgehend den Alarm ausgelöst. Die Einsatzzentrale Montabaur alarmierte die Löschzüge Neitersen und Altenkirchen. Betriebsangehörige der Firma, die Mitglieder im Löschzug Neitersen sind, ergriffen erste Maßnahmen. Die beiden Großcontainer wurden aus der Halle ins Freie gezogen. Der zuerst eintreffende Löschzug Neitersen begann umgehend mit dem Ablöschen des brennenden Containers mittels Schaumteppich. Der zweite Container war nur äußerlich durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Löschzug Altenkirchen kühlte zeitweise die Außenhaut der Lagerhalle ab. Da unter dem kompletten Dach der Halle ein dicker brauner Qualmteppich hing, setzte der LZ Altenkirchen einen Ventilator an, der den Qualm ins Freie drückte. Mit der Wärmebildkamera wurde die Dachfläche nach Glutnestern abgescannt. Im Bereich des brennenden Containers hatten sich die Dachhaut und die Oberlichter stark verformt. Deckenlampen und andere Dinge waren durch die starke Hitze geschmolzen. Die beiden Wehren waren mit sieben Fahrzeugen, darunter auch der Teleskopmast, und 35 Feuerwehrmännern im Einsatz. Über den Teleskopmast kontrollierte die Feuerwehr noch die Dachoberfläche. In Vorsorge wurde der betroffene Container etwas abseits der Hallen verbracht und dort nochmals mit Schaum nachgelöscht. Vorsichtshalber wurde zudem ein Löschfahrzeug zur Sicherung abgestellt. Ein leitender Mitarbeiter der Firma Bellersheim Abfallwirtschaft bedankte sich bei der Feuerwehr für das schnelle und gute Eingreifen. Warum sich der Inhalt des Containers entzündet hatte, konnte nicht gesagt werden. Den Einsatz leitete der stellvertretende Wehrführer des Löschzuges Neitersen, Sven Schüler. Unterstützt wurde er durch den Abschnittsleiter, den Wehrführer des Löschzuges Altenkirchen, Michael Heinemann, sowie den beiden Verbandsgemeindewehrleitern Günter Imhäuser und seinem Stellvertreter Sascha Lauterbach. Auch der ehemalige stellvertretende Wehrführer des Löschzuges Neitersen, Frank Bettgenhäuser, war mit im Einsatz. Bettgenhäuser macht über Weihnachten Urlaub in Neitersen. Er war am Vortag gerade aus Florida (USA) gekommen. Für ihn war das nach über zwei Jahren wieder der erste Einsatz als Feuerwehrmann. (wwa)
xxx
Der brennende Container wurde mit Löschschaum gefüllt. Fotos: Wachow


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Nikolaus besuchte Kinderchor

Weyerbusch. Im Saal des evangelischen Gemeindehauses feierte der Birnbacher Kinderchor sein diesjähriges Weihnachtsfest. ...

Weihnachtskarten im Wandel der Zeit

Region. Weihnachtskarten von "Anno dazumal" spiegeln ihren eigenen Zeitgeist wider, regen zum Nachdenken und Schmunzeln ...

Viel Musik beim Weihnachtsmarkt

Brunken. Bei Glühwein und allerhand Köstlichkeiten konnte man es sich auf dem 11. Weihnachtsmarkt des Musikvereins Brunken ...

Kinder gestalteten Feier

Berod. War das ein munteres Treiben im Beroder Dorfgemeinschafts-Haus, als die Kinder sich zu ihrer Vorweihnachts-Feier trafen. ...

Programm erfreute Alt und Jung

Kraam. Es war nicht gerade der sonnigste Wintertag, den sich die Kraamer für ihre kombinierte Senioren-Kinder-Weihnachtsfeier ...

Seit 30 Jahren legendäre Jahresfahrten

Betzdorf. Dezember 1979, 50 Personen besuchen mit dem SPD-Stadtverband den Deutschen Bundestag in Bonn. Erstmals hatte Ernst-Helmut ...

Werbung