Werbung

Nachricht vom 20.01.2009    

DLRG ermittelte Vereinsmeister

Nicht weniger als 139 Schwimmerinnen und Schwimmer traten bei Vereinsmeisterschaften der Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen im Hallenbad der Kreisstadt an. Nach den eigentlichen Wettkämpfen traten zum Schluss noch 28 Mutter- und Vater-Kind-Duos an.

siegertreppchen

Altenkirchen. Kürzlich haben die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen im Hallenbad der Kreisstadt ihre alljährlichen Vereins-Meisterschaften ausgetragen. Insgesamt traten 139 Schwimmerinnen und Schwimmer gegeneinander an, um sich im Kampf gegen die Stoppuhr zu messen. Für die Jahrgänge 1999 und älter wurde der Schnellste im Rettungsdreikampf ermittelt: 50 m Hindernisschwimmen, 50 m Rückengrätsch und 50 m Tauchschwimmen, wobei sich die Tauchstrecke (10 bis 25 Meter) nach dem Geburtsjahrgang beziehungsweise der Vorjahresplatzierung richtete. Einen besonders spannenden Wettkampf lieferte sich Geesche Pauly, die Jahresvorsiegerin, mit der zweitplazierten Angela Weller. Pauly verwies jedoch, trotz Problemen am Knie, Weller wieder auf den zweiten Rang.
Bei den Männern kämpfte sich Carlo Müller unverhofft trotz wenig Traininmgs wegen des Studiums auf einen guten dritten Platz. Besonders erfreulich sind die Leistungen von Malin Bracht, Paula Fuchs, Nils Stammel und Maximilian Schneider, die sich in der Gesamtwertung trotz ihres jungen Alters weit nach vorne schwammen.
Die Schwimmer bereiten sich nun auf die nächsten Wettkämpfe am 8.März vor. An diesem Tag kämpfen sie um eine Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Einzel-, sowie auch Mannschaftsbereich. Trotz des einmaligen Trainings pro Woche qualifizierten sie sich in den letzten Jahren immer in allen Altersklassen. Bei den RLP-Meisterschaften treten sie allerdings gegen Ortsgruppen wie Ludwigshafen oder Trier an, denen etwa 3 bis 5 Mal pro Woche ein Schwimmbad zur Verfügung steht. Die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Altenkirchen wünschen sich dies auch schon seit einigen Jahren um noch bessere Leistungen zu erzielen. Leider scheiterten bis jetzt alle Anträge auf einen zusätzlichen Trainingstag.
Die Ergebnisse nach Altersklassen: A/I (Jahrgang 1998-99), weiblich, 1. Paula Fuchs, 2. Franziska Schumacher, 3. Jana Wengenroth;
männlich 1. Maximilian Schneider, 2. Silas E., 3. Max Mohr.
A/II (1996-97): weiblich 1. Malin Bracht, 2. Lara Heuten, 3. Teresa Hammer; männlich 1. Henrik Udert, 2. Lucas Triesch, 3. Til Kirsch.
B/I (1994-95): weiblich 1. Karoline Bauer, 2. Anna Möllers, 3. Lena Nolden; männlich 1. Nils Stammel, 2.Christian Schumacher, 3. Lukas Becker.
B/II (1992-93): weiblich 1. Angela Weller, 2. Yasemin Yilmaz, 3. Jana Asbach; männlich 1.Andreas Schumacher, 2. Fabian Hasselbach, 3. Felix Nauroth.
C (1987-91): weiblich 1. Linda Niederhausen, 2. Jana Pflicht, 3. Jasmin Fuchs; männlich: 1. Marcel Hörter, 2. Carlo Müller, 3. Oleg Skopits
D (1969-86): weiblich 1. Geesche Pauly, 2. Jennifer Krämer, 3. Melanie Hörter, männlich: 1. Kai Molenda 2. Johannes Rodina, 3.Dominik Roeben.
E (1968 und älter): männlich 1. Harald Bracht, 2. Andreas Käsgen 3. Peter Hörter
Als älteste Teilnehmerin beziehungsweise ältester Teilnehmer wurden Geesche Pauly und Dr. Hartmut Rodina geehrt. Jüngster Teilnehmer war Max Büning.
Für die Kleinsten stand das "Einlageschwimmen" auf dem Programm: Die Jahrgänge 1998 und jünger hatten eine 50-m-Strecke zu absolvieren. Hier gewannen in der Altersklasse E/I (Jahrgänge 2002 und jünger) Nele Becker (weibliche Wertung), gefolgt von Hannah Kirsch und Luisa Holzapfel sowie in der männlichen Wertung Henri Bracht vor Clemens Käsgen und Carl-Philip Herchet. In der Altersklasse E/II (2000-2001) siegten Elena Hering (w) und Jerome Osterkamp (m). Sie verwiesen Jule Heynen und Annika Mürset sowie Lucas Schneider und Jan Ochsenbrücher auf die Plätze zwei und drei.
Trainer und Vorsitzender Harald Bracht lobte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: "Bei so einer großen Anzahl von Schwimmerinnen und Schwimmern lief alles koordiniert ab, selbst die Kleinsten waren mit Konzentration bei der Sache. Die Arbeit aller Trainer, die alle selbst noch aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen, zeigt sich gerade bei den Vereinsmeisterschaften."
Nachdem die Kinder bereits ihre persönlichen Bestleistungen gezeigt hatten, demonstrierten einige von ihnen am Ende der Veranstaltung bei der traditionellen Familienstaffel zusammen mit ihren Eltern, dass diese ebenfalls "Seepferdchen-tauglich" sind. Insgesamt 28 Mutter- beziehungsweise Vater-Kind-Duos gingen an den Start, um auf einer 2 x 25-m-Brust-Strecke die Schnellsten zu ermitteln. Insbesondere hier stand der olympische Gedanke im Vordergrund, dennoch waren einige Eltern aufgeregter als ihr Nachwuchs.
Bei den Frauen siegten Malin und Susanne Bracht (0.46.46) und verwiesen Karoline und Monika Bauer (0.47.37), sowie Nina Wick und Carmen Klein (0.50.85) auf die Plätze zwei und drei. Ganz knapp wurde es bei der männlichen Wertung. Hier gewannen Paula und Bernd Fuchs mit einer Zeit von 0.45.44, knapp vor Moritz und Berthold Graben (0.45.52). 3. wurde in einer Zeit von 0.45.81 das Duo mit Sina und Frank Schneider.
Der Verein dankte den vielen Helfern, Betreuern, Kampfrichtern und Kuchenbäckern, mit deren Hilfe der Wettkampf auch dieses Jahr wieder reibungslos durchgeführt werden konnte. (Jana Pflicht)
xxx
Foto: Pokale, Plaketten und Urkunden gab es für die Besten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Walter Strunk führt die Knappen

Daaden. Ein ausverkauftes Konzert im Advent in Daaden, zwei EM-Übertragungen mit großer Besucher-Resonanz, ein Jazzabend ...

Demokratie zu den Menschen bringen

Betzdorf. Noch bis zum 5. Februar ist im Barbarasaal der Betzdorfer Stadthalle die Wanderausstellung rund um die Arbeit und ...

Auch Königinnen tagten wieder

Wissen. Die Runde tagt zwar noch nicht ganz so lange wie die der früheren Schützenkönige, aber Tradition hat auch das Treffen ...

Freude über großzügige Spende

Wissen. Im laufenden Jahr wird die Kommunale Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen-Köttingen eine "Wasserbaustelle" ...

Trauer um Pfarrer Friedrich Hänsler

Kreis Altenkirchen. Trauer um einen „wahren Seelsorger“: 97-jährig verstarb in der vergangenen Woche Pfarrer i.R. Friedrich ...

Teures Mountainbike plötzlich weg

Kirchen. Blitzschnell muss der Dieb zugegriffen haben: Nur einen Augenblick war der Besitzer eines teuren Mountainbikes am ...

Werbung