Werbung

Nachricht vom 28.08.2016    

Poetry Slam und Varieté-Abend in Betzdorf begeisterten Publikum

Originell und mitreißend war der erste Poetry Slam im Rahmen der Veranstaltung „Faszination am Fluss“ in Betzdorf, der unter dem Busbahnhof, direkt neben der Sieg stattfand. Aber auch der Varieté-Abend bot großartige und spektakuläre Unterhaltung.

v. l. Veranstalter Mario El Toro, Gewinner Zwergriese, Oskar,der Zweitplatzierte und Bürgermeister Bernd Brato Foto: Julia Heinz

Betzdorf. Aus dieser Perspektive sieht man Betzdorf nur selten und Veranstaltungen gab es auch noch nie an diesem Ort. Unter dem Busbahnhof, direkt neben der Sieg fanden die Veranstaltungen zu der Reihe „Faszination am Fluss“ statt. Schön beleuchtet und mit kleiner Bühne versehen, wirkte das betonierte Ufer bei angenehmer Temperatur überraschend einladend.

Die meisten Betzdorfer kennen - laut der Aussage von Mario El Toro - Poetry Slam gar nicht und sprechen es oft fälschlicher Weise „Pötri Slam“ aus. Um dies zu ändern, hat Mario El Toro zusammen mit der Stadt und Betzdorf Digital am Freitag, den 26. August den ersten Poetry Slam in Betzdorf veranstaltet und dies mit Erfolg.

Sieben Slamer, Oskar aus Aachen, Frau Lore aus Bergisch Gladbach, Elena aus Troisdorf, Eric aus Aachen, Jan aus Siegen, Zwergriese aus Essen und Lella aus Siegburg traten auf. Sie standen dabei im Wettbewerb und unterlagen drei Regeln. Ein vorgetragener Text darf nicht länger als fünf bis sechs Minuten, er muss selbstgeschrieben sein und es sind keine Requisiten erlaubt.

Die zahlreich erschienen Zuschauer bekamen je eine Stimmkarte ausgehändigt, die sie hochhalten konnten, wenn sie den Slamer in der nächsten Runde nochmal sehen wollten. So entschied das Publikum über den Verlauf des Abends.

Die Texte der Slamer waren sehr verschieden. Manche Texte brachten die Zuschauer zum Schmunzeln, andere machten traurig und wieder andere luden zum Nachdenken ein. So beschrieb Eric beispielsweise überspitzt dramatisch, wie er von Büchern abhängig wurde. Jan beschwerte sich humorvoll darüber, wie er manchmal verzweifelt seinen Mann stehen müsse, obwohl er auch mal typisch feminine Sachen machen möchte und Oskar erklärte kritisch, aber amüsant, warum er immer noch kein Smartphone brauche.
Jeremy und Phil aus Daaden untermalten den Abend musikalisch.



Im Finale standen schließlich Oskar und Zwergriese, die über ein lustig anzusehendes „Ganzkörper - schnick, schnack schnuck“ entschieden, wer als erster vortragen durfte. Mit knapper Mehrheit vom Publikum gewählt, wurde schließlich Zwergriese mit dem Text „Die Krux des politisch Ungebildeten oder warum ich keine politischen Texte schreibe“ zum Sieger ernannt.

Als der Gewinner feststand, fiel der Strom aus und das Publikum saß im Dunkeln. Unbekümmert und spontan zückte jeder sein Smartphone oder Ähnliches und erzeugte eine kleine Lichtquelle. Bürgermeister Bernd Brato konnte so trotzdem Zwergriese die goldene Ananas sowie den Krimi „El Toro“ von Micha Krämer als Preis übergeben.

Dafür, dass Poetry Slam in Betzdorf und Umgebung noch recht unbekannt war, gab es ein großes Publikum und es herrschte eine tolle Atmosphäre. Vielleicht wird es in Zukunft noch mehr Poetry Slam in Betzdorf geben. Veranstalter Mario El Toro und auch die Zuschauer könnten sich dies gut vorstellen.

Am Samstagabend, den 27. August fand die zweite Veranstaltung der Reihe „Faszination am Fluss“ statt. Highlight waren dabei der Kabarettist, Musiker und Autor Henning Schmidtke und natürlich die Artistin Roxana, die nicht nur auf der Bühne sondern auch über der Sieg ihre außergewöhnlichen akrobatischen Künste darbot. Das zahlreich erschienene Publikum war fasziniert.(jkh)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Super-Show bei Musik und Shopping in Wissen

Wissen. Die große Treppe am Regio-Bahnhof Wissen war Schauplatz der Modeschau in Wissen. Doch zuvor zeigten die jungen Tänzerinnen ...

Erstes internationales Country Meeting Rhein-Sieg

Windeck-Schladern. Am Wochenende vom 26. bis zum 28. August fand das erste internationale Country Meeting Rhein-Sieg im Kulturzentrum ...

Wärmebrücken fördern Energieverluste und Schimmel

Betzdorf/ Altenkirchen. Feuchte Stellen treten auf der Innenseite von Außenwänden meistens dort auf, wo es die Konstruktion ...

200 Westerwälder Jugendliche im Movie Park Germany

Westerwald/Bottrop. Jede Menge Spannung, Entertainment und Nervenkitzel auf rund 45 Hektar Fläche: Das erlebten über 200 ...

Mit Nachtwächter Günter unterwegs

Altenkirchen. Zu einer besonderen Führung hatten Nachtwächter Günter Imhäuser und die Kreisvolkshochschule eingeladen. Die ...

45-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Hövels-Siegenthal. In der Ortslage Hövels-Siegenthal kam es am Samstag, 27. August, gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, ...

Werbung