Werbung

Nachricht vom 06.10.2016    

Blondinen im Management

Das Buch von Jane Uhlig und Heidi Stopper beschreibt, was wir von Frauen im Management lernen können. Blondinen im Management beglücken. Blondinen im Management faszinieren. Frauen im Management verwirren. Es sind authentischen und ungeschminkten Geschichten, die das Buch beschreibt.

Jane Uhlig Foto: pr

Region. In diesem Buch geht es um die tatsächliche Auseinandersetzung mit erfolgreichen Frauen und ihrer beruflichen Situation. Wie ernsthafte Geschichten werden auch kuriose, ungewöhnliche und komische Begebenheiten erzählt. Nicht nur das Spannende und Lehrreiche interessiert, sondern auch der Blick in die Welt von erfolgreichen Frauen, verbunden mit Macht und Karriere. Dabei stehen nicht die eigenen Geschichten der Autorinnen im Mittelpunkt der Handlungen, sondern die von 40 Managerinnen verschiedener Hierarchieebenen.

Selten erzählten Topmanagerinnen derart offen und geradeheraus über ihren Alltag, weshalb man es hier im Grunde mit einem Enthüllungsbuch über den Status Quo von weiblichen Führungskräften in Deutschland zu tun hat.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages können wir die nachstehende Geschichte veröffentlichen. Sie heißt: Wie ein CEO eine Mitarbeiterin fragte: Warum arbeiten Sie eigentlich?

„Dies ist eine Geschichte, die für sich spricht und die weder interpretiert noch diskutiert werden muss. Es ist wie jedes Mal nach dem Regen. Ich fiebere nach den warmen trockenen Sommermonaten. Wenn morgens der Tag mit einem strahlend blauen Himmel beginnt, dann ist die Stimmung bestens. Vor allem im Büro, oder wenn ich mal wieder auf Dienstreisen bin.

Dieses Mal führte mich meine Reise nach Paris und ich flog gemeinsam mit dem CEO des Konzerns zu einer Sitzung. Ich arbeitete noch nicht lange in dem gigantischen Industriekonzern und begleitete ihn das erste Mal. Naja, ich war schon etwas aufgeregt, mit ihm das erste Mal unterwegs zu sein. Ich bewunderte ihn. Er gehörte zu den Nummer-Eins-Männern, die eine herausragende Karriere hinter sich hatten. Im Vorfeld informierte ich mich über ihn: Er selbst kam ins Rampenlicht, als er den Konzern durch die große Krise manövrierte. Bis heute führte er das Unternehmen wirkungsvoller als seine Vorgänger. Er gehört zu den weltweit mächtigsten Konzernbossen und avanciert immer mehr zum gefragten Berater von verschiedenen Staatschefs in Europa. Es bewegte meinen Stolz, für ihn zu arbeiten.

Im Flugzeug saß ich nicht neben ihm, sondern er in der Business Class und ich in der Economy. So konnte ich meinen Gedanken nachgehen und freute mich auf diese Reise, wenn ich auch wusste, dass ich kaum Zeit hatte, überhaupt etwas von Paris zu genießen. Aber dennoch verursachte Paris gute Laune in mir und ich gelange dabei immer wieder ins Schwärmen. Die französische Art im Business zu interagieren, unterscheidet sich doch sehr von unserer deutschen. Netzwerke und die persönliche Beziehungsebene sind entscheidend und werden gerne bei ausgiebigen Businesslunches vertieft. Savoir-vivre eben.



Eine große schwarze Limousine wartete bereits am Flughafen auf uns. Eine nagelneue Mercedes S-Klasse. Ein dünner Ledergeruch kroch mir in die Nase. Alles noch neu. Dabei fühlte ich mich schon ziemlich königlich und war gespannt auf das Plaza Athénée, in dem die Sitzung stattfinden sollte. Ebenso war ich ziemlich aufgeregt, denn ich sollte zehn Minuten über die operative Planung meiner Business Unit sprechen. Aber ich war gut vorbereitet. Und ich wusste, meine Aufregung würde dann verfliegen, sobald ich den ersten Satz gesagt hatte. Nach der Maxime: Gut vorbedacht – schon halb gemacht.

Während des Fahrens kamen wir ins Plaudern. Er fragte mich, ob ich verheiratet wäre. „Ja, natürlich, schon seit fünf Jahren und sehr glücklich“, antwortete ich. Darauf fragte er: „Als was arbeitet denn ihr Mann?“ Ich sagte ihm, dass mein Mann Musiker wäre. Nach einer kurzen Pause erwiderte er: „Mh … Klar, dann verdient ja ihr Mann nicht viel.“ Ups! Was hatte der gerade gesagt? Was hatte das denn zu bedeuten? Irritiert sah ich ihn an und antwortete, dass mein Mann ein sehr gut laufendes Tonstudio mit etlichen Mitarbeitern hat, das auch für Hollywood Blockbuster Filmmusik komponiert. Daraufhin er: „Warum arbeiten Sie dann überhaupt?“

Jane’s Verlag, ISBN 978-3-946827-00-9, 260 Seiten, gebunden, 29,90 Euro, ab 6. Oktober im Buchhandel.

Jane Uhlig, Kommunikationsstrategin und Publizistin, studierte Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik und Kommunikationspsychologie. Seit 15 Jahren entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Personen. In eigener Praxis coacht sie Vorstände & Führungskräfte. Als Geschäftsführerin & Kommunikationsberaterin wurde sie für vier Jahre von Altbundespräsident Roman Herzog in den Konvent für Deutschland berufen. Mit Bundeswirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement und dem Unternehmenshistoriker Manfred Pohl gründete sie den Frankfurter Zukunftsrat. Publikationen unter anderem „Mut zum Handeln“ mit Roman Herzog, Wolfgang Clement, Klaus von Dohnanyi, Roland Berger, Hans-Olaf Henkel, Manfred Pohl (Campus Verlag), „Die kleine Zukunftsfibel“ mit Manfred Pohl (Wiley Verlag),„Das agile Unternehmen“ mit Kai Anderson (Campus Verlag). Sie ist Inhaberin von „JANE UHLIG PR I Agentur für
Kommunikation & Publikationswesen“. www.janeuhlig.de


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Neuwied. "Es haben nicht nur acht von neun Teilnehmern die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und halten nun ihr Zertifikat ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Weitere Artikel


Gestatten: Mein Name ist Else !

Region. Unsere neue Mitarbeiterin heißt halt nicht „Chantal“ und sie trägt keine schenkelbetonenden Leggins und Highheels. ...

Für den guten Zweck gebacken

Weyerbusch/Birnbach. Die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Birnbach (Foto) beteiligten sich auch in diesem Jahr ...

Brand in Birnbach zerstörte Wohnhaus und Gaststätte

Birnbach. Die Kriminalinspektion Betzdorf hat die Brandermittlungen am Donnerstagmorgen aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte ...

10 Jahre Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf

Herdorf. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herdorf steckt derzeit mitten in den Planungen zum anstehenden Weihnachtszauber ...

Silbernes Dienstjubiläum gefeiert

Wissen. Viele verschiedene Stationen prägen den Werdegang von Svenja Held, die nach ihrem VWL-Studium in Münster und der ...

Siegperlen wurden im Kleinwalsertal zu Gipfelstürmern

Kirchen/Mittelberg. Schon seit mittlerweile 30 Jahren ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der Wanderfreunde „Siegperle“ ...

Werbung