Werbung

Nachricht vom 26.11.2016    

Erster Oberliga-Sieg seit 15 Jahren

Mit einem 4,5:3,5 Erfolg in Mainz konnte der Schachkreis Altenkirchen seinen ersten Saisonsieg nach 15 Jahren in der Oberliga feiern. Mit nur sieben Spielern gelang der unerwartete Sieg.

Altenkirchen/Mainz. Die Vorzeichen waren nicht gut. Zwei Ausfälle konnten kompensiert werden, der kurzfristige, krankheitsbedingte von Max Weimann leider nicht. Daher musste man die Reise nach Mainz mit nur sieben Spielern antreten.

Die Partien begannen alle ruhig. Nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit war Reiner Schmidt schon stark unter Druck geraten. Bei den anderen noch laufenden Partien hatten Andreas Brühl, Oliver Heidorn und Holger Telke leichte Vorteile erspielt. Dann passierte vieles fast gleichzeitig. Reiner Schmidt schaffte einen Konter und auf einmal war die Stellung relativ chaotisch, was den Gegner, der seinen Vorteil schwinden sah, zu einem Remisangebot veranlasste. In Abwägung der anderen Partien wurde es angenommen und der erste halbe Punkt eingefahren.



Dann kam es anders als man denkt. Holger Telke konnte seinen Gegner nicht im Angriff überrennen und musste sich ins Remis fügen. Dafür gewann Oliver Heidorn und gleichzeitig konnte Thomas Hoffmann Material gewinnen und gleichzeitg die Drohungen des Gegners abwenden und die Partie gewinnen. Martin Kaster schaukelte seine Partie in ein totes Remis. Andreas Brühl verstärkte seine Angriffsstellung so lange bis die Verteidigung des Gegners zusammen brach.

Der Sieg stand fest! Ingo Schmerda wollte gerade Remis anbieten, als er merkte, dass er die Partie gerade einzügig weggestellt hatte. Endstand 4,5 zu 3,5 und das mit sieben Spielern und in der Oberliga, wo man eigentlich nur mit Niederlagen gerechnet hatte. Mal sehen was die Spieler im nächsten Heimspiel gegen Gau-Algesheim erwartet.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Unfall B 62: LKW-Fahrer schwer verletzt

Wallmenroth/Niedergüdeln. Am Freitag, 24. November, gegen 12.50 Uhr, wurde die Polizei über einen umgestürzten LKW auf der ...

Jetzt anmelden für den Umweltkompass 2017

Region. Nach der hervorragenden Resonanz des Umweltkompasses 2016 wird dieses Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Altenkirchen, ...

Brandrisiko Wärmedämmung?

Betzdorf/Altenkirchen. Manche Menschen behaupten, dass ein Wärmedämmverbundsystem mit Polystyrol die Risiken für die Bewohner ...

„Fantastic Musical Moments“ nächstes Jahr im Kulturwerk

Wissen. Am Sonntag, den 12. März im nächsten Jahr um 20 Uhr findet das 9. Projekt des Projekt-Orchesters (PjO) mit dem Titel ...

Empfang zum Weihnachtsmarkt: Ein Auftakt nach Maß

Altenkirchen. Er ist eine feste Größe, der Empfang der Westerwald Bank anlässlich des Weihnachtsmarktes in der Kreisstadt. ...

Erste Acts für das Spack-Festival 2017

Wirges. Dazu zählten in der Vergangenheit Acts wie: Cro, Casper, Kraftklub, Alligatoah, K.I.Z., Kool Savas, Samy Deluxe, ...

Werbung