Werbung

Nachricht vom 19.03.2017    

Die "Ortsdetektive" sind in Hamm unterwegs

Was macht eine Apotheke und die Menschen die dort arbeiten? Die kleinen Ortsdetektive der Kindertagesstätte St. Joseph Hamm gingen im Rahmen ihres Projektes dieser Frage nach. Die "Neue Apotheke" in Hamm wurde erkundet und man durfte sogar im Apothekenlabor mal selbst Dinge ausprobieren.

Kindergartenkinder in der Apotheke. Foto: Kita

Hamm. Am 15. und 16. März besuchten zwanzig Ortsdetektive aus der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph die "Neue Apotheke" in Hamm. Ortsdetektive nennt sich die Gruppe, weil in diesem Jahr alles genau erkundet werden soll, was es in Hamm so gibt.

Sehr freundlich wurde die Gruppe von Bernhard Pohlmann und seinen Mitarbeitenden begrüßt. Und dann ging es endlich los! Schon im Vorfeld hatte man ein bisschen darüber gehört, was in einer Apotheke so passiert und was ein Pharmazeut (So ein schweres Wort) alles macht. Aber dort durften die Kinder sogar selbst Einiges ausprobieren. Es gab wirklich viel zu entdecken. Man durfte an getrockneten Blättern und Blüten einen kleinen Geruchstest machen, Tee an einer Waage abwiegen und abfüllen, im Labor den pH-Wert von unterschiedlichen Flüssigkeiten mit Rotkohlsaft entdecken, das Pipettieren üben und sogar am modernen „Apothekerschrank“ Traubenzucker einscannen und von einer Maschine einsortieren lassen. Zum Schluss rutschten die Traubenzuckerpackungen über eine geschwungene Rutsche in die Medikamentenausgabe. Das war wirklich sehr spannend.

An dieser Stelle möchte sich die Gruppe noch einmal ganz herzlich beim Team der „Neuen Apotheke“ und im Besonderen bei Agata Roskop und Martina Wegener bedanken, die diese beiden Tage so phantastisch vorbereitet und den Einblick hinter die Kulissen gewährt haben.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Vortragsreihe zum Jubiläum 200 Jahre Kirchenkreis beginnt

Das Jahr 2017 ist Festjahr zu 500 Jahre Reformation in Deutschland, aber auch ein regionaler Geburtstag ...

Willroth ist Schwerpunktgemeinde geworden

Die feierliche Übergabe des Anerkennungsschreibens durch Minister Roger Lewentz für 25 Schwerpunktgemeinden ...

25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Gymnastik und Turnen steht auf dem Programm der DRK-Seniorengymnastikgruppe in Weitefeld seit 25 Jahren. ...

Diabetesambulanz als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgewiesen

Die Diabetesambulanz an der DRK-Kinderklinik Siegen ist als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgewiesen ...

Gelungene Premiere für die Bühnenmäuse

Nach „Funny Money“ und „Out of Order – Außer Kontrolle“ brachten die Wissener Bühnenmäuse nun das dritte ...

Alte Protokolle geben Einblick in die Geschichte

Dr. Eberhard Blohm, ehemaliger Lehrer am Gymnasium Altenkirchen ist ein engagierter Forscher der lokalen ...

Werbung