Werbung

Nachricht vom 19.03.2017    

Feuerpädagoge Thomas van Hal schulte Erzieherinnen

Im Rahmen des Projektes: "Unsere Erde – Wir lassen Wissen wachsen – Feuer, Wasser, Erde, Luft" war Feuerpädagoge Thomas van Hal aus Schwerte angereist, um die Erzieherinnen der Kita "Die phantastischen Vier" in Fürthen feuerpädagogisch fortzubilden. Die Fortbildung fand regionale Sponsoren.

Thomas van Hal schulte das Erzieherinnen Team der Kita in Fürthen. Foto: pr

Fürthen. Einen spannenden und lehrreichen Nachmittag erlebte das gesamte Team der Kita "Die Phantastischen Vier" aus Fürthen. Im Rahmen des genannten Projektes fand die Fortbildung statt. Das Ziel der Fortbildung ist es, die Erzieherinnen dazu zu befähigen, eigenständig Feuerprojekte durchzuführen, bei denen die Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Medium Feuer erlernen und aktive Feuerkompetenz erlangen.

Eigene Ängste und Fragen der Erzieherinnen wurden thematisiert und abgebaut. Beim praktischen Erleben des Elementes „Feuer“, durch das Ausprobieren von Feuerversuchen, wurde weitreichendes Hintergrundwissen und die einzelnen Module möglicher Projektwochen vermittelt. Die Unterschiede zwischen Feuer und Brand sowie die Wichtigkeit der Verzahnung von Feuerpädagogik und Brandschutzerziehung wurden verdeutlicht. Ein ganz besonderer Schwerpunkt der Fortbildung war die Vermittlung der Sicherheitsaspekte im Umgang mit Feuer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dank der Sponsoren aus Hamm/Sieg, der Provinzial Versicherung, Uwe Löbniz, der LVM Versicherung, Dennis Kolb, sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg, Thorsten Fuchs, wurde dem Team der Kita diese Fortbildung ermöglicht. Alle Sponsoren waren sofort "Feuer und Flamme" als sie von der Wichtigkeit der Feuerpädagogik erfuhren. Sie alle legen einen großen Wert darauf, dass schon im Elementarbereich aktive Feuerkompetenz erlangt wird. Denn nur wer lernt, verantwortungsvoll mit dem Element Feuer umzugehen, der kann im Brandfall richtig reagieren.

Die Erzieherinnen freuen sich schon jetzt darauf, mit den Kindern gemeinsam das Erlernte umzusetzen. Thomas van Hal steht der Kita als Ansprechpartner zum Thema "Feuer" auch weiterhin zur Verfügung.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Hospizverein Altenkirchen besucht Diözesantag Hospiz 2026 in Köln

Am Dienstag, den 12. Mai, nahmen die hauptamtlichen Koordinatoren sowie zehn ehrenamtlich Mitarbeitende ...

Bildungszeit als Chance: Konfliktkompetenz stärken und neue Perspektiven gewinnen

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert und in der Konflikte zum Alltag gehören, gewinnt Weiterbildung ...

Frühlingshafter Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen

Der Mai bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch gemütliche Zusammenkünfte. Der Bürgertreff ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Weitere Artikel


Werbegemeinschaft Gebhardshain bestätigte Vorstand im Amt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Gebhardshain am Dienstag, 14. März, ...

Löschzug der Feuerwehr Flammersfeld zog Bilanz

Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigt, dass der Löschzug Flammersfeld sich weiter entwickelt hat. Nicht ...

Demonstration gegen die Haltung von Tieren im Zirkus

Der Tierschutzverein Altenkirchen demonstrierte am Sonntagmittag, 19. März gegen die Haltung von Tieren ...

25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Gymnastik und Turnen steht auf dem Programm der DRK-Seniorengymnastikgruppe in Weitefeld seit 25 Jahren. ...

Willroth ist Schwerpunktgemeinde geworden

Die feierliche Übergabe des Anerkennungsschreibens durch Minister Roger Lewentz für 25 Schwerpunktgemeinden ...

Vortragsreihe zum Jubiläum 200 Jahre Kirchenkreis beginnt

Das Jahr 2017 ist Festjahr zu 500 Jahre Reformation in Deutschland, aber auch ein regionaler Geburtstag ...

Werbung