Werbung

Nachricht vom 19.03.2017    

Feuerpädagoge Thomas van Hal schulte Erzieherinnen

Im Rahmen des Projektes: "Unsere Erde – Wir lassen Wissen wachsen – Feuer, Wasser, Erde, Luft" war Feuerpädagoge Thomas van Hal aus Schwerte angereist, um die Erzieherinnen der Kita "Die phantastischen Vier" in Fürthen feuerpädagogisch fortzubilden. Die Fortbildung fand regionale Sponsoren.

Thomas van Hal schulte das Erzieherinnen Team der Kita in Fürthen. Foto: pr

Fürthen. Einen spannenden und lehrreichen Nachmittag erlebte das gesamte Team der Kita "Die Phantastischen Vier" aus Fürthen. Im Rahmen des genannten Projektes fand die Fortbildung statt. Das Ziel der Fortbildung ist es, die Erzieherinnen dazu zu befähigen, eigenständig Feuerprojekte durchzuführen, bei denen die Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Medium Feuer erlernen und aktive Feuerkompetenz erlangen.

Eigene Ängste und Fragen der Erzieherinnen wurden thematisiert und abgebaut. Beim praktischen Erleben des Elementes „Feuer“, durch das Ausprobieren von Feuerversuchen, wurde weitreichendes Hintergrundwissen und die einzelnen Module möglicher Projektwochen vermittelt. Die Unterschiede zwischen Feuer und Brand sowie die Wichtigkeit der Verzahnung von Feuerpädagogik und Brandschutzerziehung wurden verdeutlicht. Ein ganz besonderer Schwerpunkt der Fortbildung war die Vermittlung der Sicherheitsaspekte im Umgang mit Feuer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dank der Sponsoren aus Hamm/Sieg, der Provinzial Versicherung, Uwe Löbniz, der LVM Versicherung, Dennis Kolb, sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg, Thorsten Fuchs, wurde dem Team der Kita diese Fortbildung ermöglicht. Alle Sponsoren waren sofort "Feuer und Flamme" als sie von der Wichtigkeit der Feuerpädagogik erfuhren. Sie alle legen einen großen Wert darauf, dass schon im Elementarbereich aktive Feuerkompetenz erlangt wird. Denn nur wer lernt, verantwortungsvoll mit dem Element Feuer umzugehen, der kann im Brandfall richtig reagieren.

Die Erzieherinnen freuen sich schon jetzt darauf, mit den Kindern gemeinsam das Erlernte umzusetzen. Thomas van Hal steht der Kita als Ansprechpartner zum Thema "Feuer" auch weiterhin zur Verfügung.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Unbekannte stehlen E-Scooter aus Hausflur in Wissen

In Wissen kam es am Sonntagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein E-Scooter aus einem Mehrfamilienhaus ...

Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw in Kirchen

Am Abend des 28. März ereignete sich in der Lindenstraße in Kirchen ein Verkehrsunfall, an dem ein Radfahrer ...

Verkehrsunfall in Daaden: Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision

Am Samstagnachmittag kam es in Daaden zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Spendenübergabe zugunsten der mobilen Jugendpflege: Engagement aus der Mitte der Bürgerschaft

Im Rahmen der turnusmäßigen Öffnungszeit des Reparatur-Cafés am Samstag, 14. März 2026, ist ein Spendenerlös ...

Betrügerischer Schockanruf: 84-jährige Frau aus Gebhardshain um Schmuck gebracht

Am Freitag, dem 27. März 2026, wurde eine 84-jährige Frau aus Gebhardshain Opfer eines perfiden Betrugs. ...

Weitere Artikel


Werbegemeinschaft Gebhardshain bestätigte Vorstand im Amt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Gebhardshain am Dienstag, 14. März, ...

Löschzug der Feuerwehr Flammersfeld zog Bilanz

Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigt, dass der Löschzug Flammersfeld sich weiter entwickelt hat. Nicht ...

Demonstration gegen die Haltung von Tieren im Zirkus

Der Tierschutzverein Altenkirchen demonstrierte am Sonntagmittag, 19. März gegen die Haltung von Tieren ...

25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Gymnastik und Turnen steht auf dem Programm der DRK-Seniorengymnastikgruppe in Weitefeld seit 25 Jahren. ...

Willroth ist Schwerpunktgemeinde geworden

Die feierliche Übergabe des Anerkennungsschreibens durch Minister Roger Lewentz für 25 Schwerpunktgemeinden ...

Vortragsreihe zum Jubiläum 200 Jahre Kirchenkreis beginnt

Das Jahr 2017 ist Festjahr zu 500 Jahre Reformation in Deutschland, aber auch ein regionaler Geburtstag ...

Werbung