Werbung

Nachricht vom 27.08.2017    

Der 5. Freiwilligentag in der VG Wissen startet

Für den Samstag, 2. September hoffen alle Beteiligten in der Verbandsgemeinde Wissen auf gutes Wetter. Der 5. Freiwilligentag startet mit bislang 13 Projekten, die gemeldet wurden. Überall in den Ortsgemeinde sind an dem Tag Personen unterwegs um ehrenamtliche Arbeiten auszuführen.

Wissen. Alle zwei Jahre findet er statt: der Freiwilligentag in der Verbandsgemeinde Wissen. Am Samstag, 2. September, zwischen 9 und 16 Uhr heißt es bei hoffentlich gutem Wetter wieder: Mach mit – engagiere Dich! „Ehrenamtlich und freiwillig einen Tag lang“ lautet das Motto. Knapp 15 Projekte wurden bisher angemeldet, die am Freiwilligentag in die Tat umgesetzt werden sollen. Hier die bisher geplanten Aktionen:

1. Arbeits- und Pflege-Einsatz an zwei Ehrenstätten
Die Reservistenkameradschaft Wisserland 1992 e. V. wird sich erneut aktiv beteiligen: in diesem Jahr wird vormittags das Ehrenmal in den Wissener Steinbuschanlagen gereinigt, nachmittags ist die Gefallenen-Ehrenstätte auf dem Friedhof in Schönstein an der Reihe. Hier werden Erinnerungen an den Freiwilligentag 2013 wach, als das „in die Jahre gekommene“ Denkmal anschließend wie neu aussah – ein vorbildliches Engagement.

2. Ein Projekt innerhalb der Stadt Wissen
Die CDU, Stadtverband Wissen, wird wieder ehrenamtlich mit anpacken – dort, wo eben eine freiwillige Aktion anfällt. Genaueres wird noch mitgeteilt.

3. Säuberung der Siegpromenade (Brückhöfe/Stadion/Altstadt)
Die Fraktion SPD/Grüne im Stadtrat Wissen wird erneut Müll und Unrat einsammeln, diesmal im Bereich der schönen Siegpromenade zwischen Brückhöfe und Stadion, sowie zurück auf der anderen Seite der Sieg (Bereich Altstadt).

4. Säuberung der Siegpromenade (Frankenthal), Arbeiten auf der Pfadfinder-Wiese
Die Pfadfinder „Royal Rangers Wissen“ sind wieder mit dabei, und säubern diesmal die Siegpromenade im Bereich Frankenthal (Heubrücke via Gartencafé bis Siegbrücke). Auch die Pfadfinder-Wiese im Frankenthal direkt an der Siegpromenade soll verschönert werden, evtl. soll dort eine öffentliche Sitzbank gebaut werden.

5. Bus-Wartehaus, Friedhof und Krieger-Ehrenmal in Hövels herrichten
Auch in Hövels wird man wieder freiwillig aktiv: in diesem Jahr wollen der TUS 04 Niederhövels und der KC Hövels (Karnevalsverein) sowohl ein Bus-Häuschen verschönern, als auch den Friedhof und das dortige Ehrenmal säubern.

6. Müll-Sammelaktion: Hang an der Sieg zwischen Wissen und Schönstein
Markus Holschbach von der Wissener Zukunftsschmiede möchte mit freiwilligen Helfern das Siegufer im Bereich „Einhecke“ säubern, hier liegt wohl jede Menge Müll und Unrat. Wenn der Wasserstand der Sieg dieses Projekt zulässt, sind hier noch Helfer/innen gesucht.

7. Wanderwege freischneiden in Birken-Honigsessen
Die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen mit ihren Vereinen ist bei den Freiwilligentagen traditionell stark vertreten und aktiv. Ein Beispiel in diesem Jahr ist der MGV Sangeslust Birken-Honigsessen, welcher örtliche Wanderwege freischneiden möchte.

8. Verschönerung Sitzgruppe mit Anlage in Birken-Honigsessen
Der Kirchenchor Cäcilia Birken-Honigsessen möchte am Ende der Eichenstraße eine Sitzgruppe mit dazu gehöriger Anlage streichen und verschönern.



9. Gruben-Denkmal in Nisterbrück renovieren
Ein größeres Projekt steht in Wissen-Nisterbrück an: Die Zukunftsschmiede der Verbandsgemeinde Wissen mit ihren Arbeitskreisen möchte sich in nächster Zeit dem bekannten Gruben-Denkmal (Zug und Seilscheibe) in Nisterbrück ehrenamtlich annehmen. Das Denkmal ist in die Jahre gekommen, und benötigt einen komplett neuen Anstrich in passender Farbgebung. An einem Tag ist das nicht zu leisten. Es muss freigeschnitten, teils entrostet, grundiert und neu gestrichen werden. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, soll beim Freiwilligentag damit begonnen werden.

10. Pflege Grabstellen und Pflege Anlage am Wegekreuz in Birken-Honigsessen
Wieder mit dabei ist auch die KAB St. Elisabeth in Birken-Honigsessen. Es wird eine Anlage am Wegekreuz gepflegt (Hauptstraße/Auf der Heide), sowie Grabstellen auf dem Friedhof, um die sich keine Angehörigen mehr kümmern können. Eine schöne und lobenswerte Aktion.

11. Hüttenbau auf der Tennis-Anlage in Kirchseifen
Die Tennisfreunde Blau Rot Wissen e. V. möchten neben ihrem Clubhaus eine Hütte zur Lagerung errichten, gemacht wird dies ehrenamtlich am Freiwilligentag.

12. Die Schönsteiner Jungschützen packen an: ein Projekt in Schönstein
Es gibt immer ein Projekt – so heißt es in der Werbung. Auch für Wissen-Schönstein gilt das, so suchen sich die Jungschützen der dortigen St. Sebastianus- Schützenbruderschaft noch ein sinnvolles und passendes Projekt aus. Man darf also gespannt sein.

13. Dankeschön-Grillen für alle Helferinnen und Helfer
Das gemeinsame Abschluss-Grillen als Belohnung wird ebenfalls ehrenamtlich organisiert – von Marion Schwan (AK Ehrenamt) und ihrem Team. Ab 17.30 Uhr sollen sich die Mitarbeiter/-innen der Projekte des Freiwilligentages bei Speis‘ und Trank am Schönsteiner Schützenhaus stärken.

14. „plus x“: Hier könnte Ihr Projekt stehen: Gerne noch Aktionen finden!
Die zuvor genannten Projekte sind keine abschließende Aufzählung. Soll heißen: Es können gerne noch weitere Aktionen dazukommen, welche beim 5. Freiwilligentag am 2. September angepackt werden.

Wer weiß – vielleicht wird aus der einen oder anderen Aktion eine dauerhafte ehrenamtliche Patenschaft. Teilweise ist dies schon seit Jahren der Fall, wie etwa beim MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe (in diesem Jahr terminlich verhindert), welcher seit einem Freiwilligentag vor mehreren Jahren regelmäßig Bewohner eines Seniorenheims spazieren fährt.

Bei vielen Projekten können noch freiwillige Helfer/-innen dazukommen. Infos zum Freiwilligentag sowie die Kontakte zu den einzelnen Projektverantwortlichen/Ansprechpartnern erhalten Sie im Rathaus Wissen bei der Ehrenamtsbörse, Herrn Jochen Stentenbach (Zimmer 23), Tel. 02742/939-159, Mail: jochen.stentenbach@rathaus-wissen.de . (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Einzigartige Talente im Rampenlicht: Hellertal Grundschule Alsdorf begeistert beim Zirkusprojekt mit Circus Ronelli

Alsdorf. In dieser besagten Woche trainierte die gesamte Zirkus-Familie Ronelli mit höchstem Maße an Flexibilität und auch ...

Verbandsgemeinde Wissen erhält 430.000 Euro aus KIPKI-Programm der Landesregierung

VG Wissen. Die VG Wissen erhält 430.000 Euro aus der KIPKI-Förderung des Landes. "Das ist eine sehr gute Nachricht für die ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Kreisverkehrsplatz in Weyerbusch: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Weyerbusch. Nach rund neunmonatiger Bauzeit konnte das Bauunternehmen Dr. Fink-Stauf die Arbeiten am neuen Kreisverkehrsplatz ...

Weitere Artikel


Fünf Podestplätze beim Molzberglauf für die Läufer vom SVS Emmerzhausen

Emmerzhausen/Betzdorf. Der Ausdauer-Cup 2017 hat seine Sommerpause beendet. Die Schar der Volksläufer versammelte sich diesmal ...

Sparkasse Westerwald-Sieg begrüßte Auszubildende

Bad Marienberg. Spannend ab dem ersten Tag: Am 1. August starteten neun Auszubildende in ihr Berufsleben bei der Sparkasse ...

Keramiken der Ferienspaßaktion können abgeholt werden

Grünebach/Betzdorf. Insgesamt waren 114 Kinder zu Gast bei den Eutebachs. In den sechs Töpferkursen stellten die Kinder wieder ...

Brutaler Übergriff auf Zugbegleiterin in Betzdorf

Betzdorf. Am Donnerstag, 24. August, gegen 20.10 Uhr, meldete sich der 64-jährige Triebwagenführer der Daadetalbahn telefonisch ...

2. Faszination am Fluss sorgte für gute Unterhaltung

Betzdorf. Zum zweiten Mal fand die Veranstaltungsreihe „Faszination am Fluss“ in Betzdorf statt. Auch dieses Mal wieder bot ...

Zum Saisonstart siegte C-Jugend in letzter Minute

Wissen. Neitersen war der erwartet starke Gegner und brachte vom Anpfiff an vehement Angriff auf Angriff auf das Tor der ...

Werbung