Werbung

Nachricht vom 14.09.2017    

Landesbehindertenbeauftragter besucht die Diakonie

Der Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch besuchte kürzlich das Diakonische Werk Altenkirchen. Besonders interessierten Rösch die inklusiven Angebote und die Rechte von Menschen mit einer Behinderung sowie deren Mobilität im ländlichen Raum.

v.l. Timo Schneider, Peter Schmallenbach, Silke Seyler, Matthias Rösch Foto: Veranstalter

Altenkirchen. Der Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch besuchte am Freitag, den 8. September das Diakonische Werk Altenkirchen. Rösch informierte sich dabei über die inklusiven Angebote der Diakonie und besichtigte die Hauptstelle der Diakonie sowie das Mehrgenerationenhaus Mittendrin.

Dabei nahm sich der Landesbehindertenbeauftragte Zeit für einen inhaltlichen Austausch. Es fanden Gespräche mit der Geschäftsführung des Diakonischen Werks und der Projektleitung für die Inklusive Freiwilligenagentur, Silke Seyler, sowie dem Mitglied des Projektbeirats der Inklusiven Freiwilligenagentur, Peter Schmallenbach. Themen waren unter anderem die Rechte von Menschen mit einer Behinderung und welche Veränderungen in den nächsten Jahren zu erwarten sind. Aber auch das Thema der Mobilität von Menschen mit Behinderung im ländlichen Raum und deren Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wurden bei dem Besuch besprochen.



Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Projekt Inklusive Freiwilligenagentur geworden. Die Freiwilligenagentur, hilft Organisation, Vereinen und Initiativen Freiwillige für deren Tätigkeitsfelder oder für Projekte zu finden, sie unterstützt bei der Einarbeitung der Freiwilligen und unterstützt bei Fragen zur Freiwilligkeit, Barrierefreiheit und zur Inklusion.

Dabei werden alle Interessierten eingeladen, damit gerade den Menschen die Möglichkeit geben freiwillig tätig zu sein, die sonst eher Hilfe bekommen. Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen sollen selbstverständlich mit allen anderen die Möglichkeit erhalten durch ehrenamtliche Arbeit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein magisches Lichtermeer: Landfrauen besuchen den Christmas Garden in Koblenz

Die Landfrauen des Bezirks Hamm/Sieg planten ihren diesjährigen letzten Ausflug in den Christmas Garden ...

Herausforderungen bei der Wohnraumsuche im Kreis Altenkirchen: Mietobergrenzen und Realität

Im Kreis Altenkirchen steht eine Entscheidung über die Anpassung der Mietobergrenzen für Menschen an, ...

Ehrung der Lebenshilfe-Athleten: Ein Abend der Anerkennung in Wissen

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die Verbandsgemeinde Wissen Ende November herausragende Sportler. ...

Festliche Vorfreude in Betzdorf: Das 3. Weihnachtsmärktchen lädt ein

Am Samstag, 13. Dezember 2025, verwandelt sich die Stadthalle Betzdorf in einen festlichen Treffpunkt. ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Abfallwirtschaft im AK-Land: Dritter Wertstoffhof öffnet im Januar in Kirchen-Wehbach

Es ist die Vollendung des „Bermuda-Dreiecks“ im Kreis Altenkirchen. In ihm verschwinden keine Schiffe ...

Weitere Artikel


"Die kleinste Armee der Welt“ in der Wied Scala

Am Dienstag, den 26. September findet eine Filmvorführung mit dem Titel „Die kleinste Armee der Welt“ ...

Fahrradfahren in der Grundschule Brachbach

Kürzlich stand in Brachbach das Fahrradfahren auf dem Stundenplan. Wie in den vergangenen Jahren führte ...

Ingenieurkammer sucht die Brückenbauer von morgen

Unter dem Slogan „Brücken verbinden" ruft die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Schüler aller Altersklassen ...

Fußballer der IGS Hamm wurden Kreismeister im Wettkampf I

Am Montag, den 11. September setzte sich die Schulmannschaft der IGS Hamm/Sieg in einem Fußballturnier ...

Aktionstag 22. September: Heute kein „Eltern-Taxi“

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz wirbt für den Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ der am 22. September stattfindet. ...

Appell der Caritasverbände im AK-Land: "Wählt Menschlichkeit"

Es gibt derzeit kaum eine Organisation oder Institution, die sich nicht zur anstehenden Bundestagswahl ...

Werbung