Werbung

Nachricht vom 12.10.2017    

Kita Kleine Hände erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Ein wichtiges Ziel der Kindertagesstätte „Kleine Hände“ in Wissen- Schönstein ist es, den Kindern einen spielerischen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen. Zum zweiten Mal in Folge wurde die Einrichtung dafür nun mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ geehrt.

Die Kita "Kleine Hände" erhielt erneut das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" von Bernd Kohnen, KVHS. Fotos: Regina Steinhauer

Wissen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule Altenkirchen der Leiterin der Kindertagesstätte, Gerda Rühmann, das Zertifikat und eine Urkunde. Seit mehr als vier Jahren beschäftigt sich die Kita „Kleine Hände“ damit, die Kinder spielerisch in naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen zu bilden.
Im Beisein einiger Kinder und Eltern nahm Gerda Rühmann das Zertifikat entgegen und freute sich sehr über die Auszeichnung.

Nachdem der Kita das Zertifikat bereits 2015 verliehen wurde, bewarb sie sich im Juni dieses Jahres wieder mit einem neuen Zertifizierungsprojekt. Diesmal wurde ein Hochbeet angelegt, das der Kita von Eltern ehemaliger Kindergartenkinder im Jahr 2016 geschenkt wurde. Die Kinder und ihre Erzieherinnen haben Radieschen, Kräuter und Salat gesät und natürlich auch geerntet und damit leckere Gerichte oder auch Pfefferminztee zubereitet.
Gerda Rühmann sagte: „Es ist wichtig, den Kindern etwas zu geben, das man sich jeden Tag ansehen kann.“ Dass sich die Kinder ihre fertigen Produkte nicht nur ansehen, sondern diese auch selbst zubereiten und verzehren konnten, bereitete ihnen große Freude.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Zertifizierungsprojekt „Wir legen ein Forschungsgärtchen an“ wurde von der „Haus der kleinen Forscher“-Stiftung besonders gelobt, da es deutlich über dem Durchschnitt der anderen eingereichten Angebote liege.
Die Auszeichnung bedeutet aber nicht, dass es ab jetzt nichts mehr zu erforschen gibt. Es wird nun dauerhaft drei Stationen geben, an denen die Kinder nach Lust und Laune „forschen“ können. Auch findet ein Mal wöchentlich eine Experimentier-AG statt.

Im Rahmen der Feierstunde wurden ebenfalls verschiedene Stationen rund um die Kartoffel aufgebaut. So konnten die Kinder ihre eigenen Fritten machen, Kartoffelstärke in verschiedensten Formen mit Augen und Händen erfahren und, passend zur Herbstzeit, Kartoffelmännchen für zuhause basteln. Sogar einen eigenen kleinen Garten zum Mitnehmen konnten die Kinder anlegen und an einer Station wurde gezeigt, dass man mit Kartoffeln eine Glühlampe zum Leuchten bringen kann.
Im Anschluss wurde gemeinsam Kuchen gegessen und die Eindrücke des Tages wurden beim gemütlichen Zusammensein miteinander geteilt. (rst)




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe Steckenstein lädt zum Tag der offenen Tür ein

Die neue Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Mittelhof-Steckenstein ist fertig gestellt und wird am ...

Verein "Die Brücke" stellte neues Hilfe-Projekt vor

Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist ein brisantes Thema, lange Zeit ignoriert und vor der Öffentlichkeit ...

Erneuter Brandausbruch im Wohnhaus in Hilkhausen

Am Freitag, 13. Oktober, kurz nach Mitternacht kam es erneut zum Brandausbruch im Wohnhaus in der Dorfstraße ...

Brand zerstört Wohnhaus in Hilkhausen – Keine Verletzten

Ein Wohnhaus in Weyerbusch-Hilkhausen wurde durch einen Brand völlig unbewohnbar. Das dort wohnende Ehepaar ...

Veranstaltungen: Unsere Wochenendtipps für den Kreis Altenkirchen

Am Wochenende erwartet den Kreis Altenkirchen nicht nur schönes Wetter, sondern auch einige interessante ...

Wetter im Westerwald: Am Wochenende kommt der goldene Oktober

Das graue und regnerische Wetter hat ein Ende. Am Wochenende kann man sich im Westerwald auf warmes Wetter ...

Werbung