Werbung

Nachricht vom 07.12.2017    

Jürgen Linke (Jüli) mit neuem Musikvideo bei Youtube

Ende Oktober veröffentlichte Jürgen Linke (Jüli) aus Wissen auf Youtube ein Musikvideo mit dem Namen „Gare du Nord“ und beschritt damit für sich musikalisch neue Wege. Mit dem Song „Wie am Brenner“ gibt es nun ein neues Musikvideo des Wisseners.

Foto/Video: Jürgen Linke

Wissen/Köln. „Wie am Brenner“ ist ein Song, der zunächst anders verortet war. Der Song erzählt Alltägliches und rückt den Kölner Stadtteil Deutz in den Mittelpunkt des Geschehens.

Der Erzähler macht dabei einen kleinen Umweg über den Brennerpass und Italien, um einen Eindruck über die Schönheit der Domstadt zu vermitteln. Mit durchaus historischem Bildmaterial, welches gegen Ende des Videos gezeigt wird, wird dieser Eindruck nachhaltig unterstrichen.

Wichtig ist dem Liedermacher in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass es sich nicht um „kölsch“ handelt, was hier gesungen wird. Vielmehr handelt es sich um die Mundart, die an der oberen Sieg gesprochen wird. In diesem Fall ist es „Wisserplatt“, was bei diesem und anderen „Jüli Songs“ zu hören ist.

Foto/Video und Text: Jürgen Linke

Link zum Youtube-Video:



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


LKW kommt von Autobahn ab

Am Donnerstag, den 7. Dezember, gegen 8:13 Uhr, geriet ein LKW mit Anhänger auf der Autobahn A3, in Fahrtrichtung ...

Arbeits- und Sozialministerkonferenz würdigt Raiffeisen

Im nächsten Jahr wird bundesweit das Raiffeisenjahr anlässliche des 200. Geburtstages des Sozialreformers ...

Pablo Kramer wird Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport

Pablo Kramer, der 13-jährige Kart-Nachwuchsfahrer des AC Hamm/Sieg und Förderkandidat des ADAC Mittelrhein ...

Nikolausgrillen beim Germania-Brauhaus Wissen

Am Mittwochabend, 6. Dezember füllte sich das Germania Brauhaus Wissen recht schnell. Die Verantwortlichen ...

"Stählerner Riese" in Willroth auch 2018 zu besichtigen

Der "Stählerne Riese" an der A 3 in Willroth kann auch 2018 wieder besichtigt werden. Ein Blick in die ...

Mitmach-Puppentheater von Andreas Knab begeisterte an den Grundschulen

Schon im dritten Jahr in Folge war der Puppenspieler Andreas Knab letzte Woche im Kreis Altenkirchen ...

Werbung