Werbung

Nachricht vom 28.02.2018    

Wallmenrother Vorschulkinder besuchen den Zahnarzt

Die Vorschulkinder des Wallmenrother Kindergarten machen sich auf den Weg zur Zahnarztpraxis Vollmer nach Wissen. Nach der spannenden Zugfahrt und einem kurzen Fußweg erreichte man die Praxis und wurde dort freundlich von der Zahnärztin und ihren Zahnarzthelferinnen empfangen.

Interessant und lehrreich war der Besuch der Kita-Kinder beim Zahnarzt. Foto: Kita

Wallmenroth/Wissen. Im Behandlungszimmer zeigte die Zahnärztin Fotos von einem Gebiss, erklärte die Namen der einzelnen Zähne und ihre Funktionen. Über die richtige Pflege der Zähne wissen die Kinder schon recht gut Bescheid und konnten stolz darüber berichten.

Beim anschließenden Rollenspiel mit richtiger zahnärztlicher Kleidung (Mundschutz, Einmalhandschuhen und Spiegel) darf dann jedes Kind einmal Zahnärztin und Patient sein und sich alles in „echt“ ansehen. Im nächsten Behandlungsraum geht es um die Beläge auf den Zähnen. Die Zahnarzthelferin färbt die Zähne der Kinder ein, um schädliche Zahnbeläge sichtbar zu machen. Danach dürfen die Kinder ihre Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste wieder sauber putzen.



Zum Abschluss spielt man noch ein Spiel über gesunde und weniger gesunde Nahrungsmittel für die Zähne. Gestärkt mit etwas Gesundem und ausgestattet mit einer neuen Zahnbürste macht sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Es war ein toller und ereignisreicher Nachmittag. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Querflöten im Einklang: flautosphaere verzaubert die renovierte Christuskirche

Neun Querflötenstimmen treffen auf besondere Akustik: flautosphaere gastiert in der Konzertkirche am ...

Auf den Spuren eines Visionärs: Ein Besuch im Raiffeisen-Museum

Der Bürgertreff unterwegs lädt zu einem Besuch im Raiffeisen-Museum Hamm/Sieg ein. Im Mittelpunkt stehen ...

Singen am Morgen: Der Bachchor Siegen lädt zum neuen Vormittagsprogramm ein

Der Bachchor Siegen bietet ein neues Chorangebot am Vormittag. Start ist am Donnerstag, 13. November ...

Närrisches Spektakel in Herdorf: Eröffnung der Session auf der "Knöstplatte"

Am 11. November 2025 um 11.11 Uhr startet die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 e.V. in die Session. ...

Nicole nörgelt … über das Bildungsniveau im Sturzflug

Nach der letzten Studie ist Rheinland-Pfalz im Bildungsmonitor von Platz neun auf Platz zwölf abgerutscht. ...

Herzwoche in Siegen: Experten klären über Herzinfarktprävention auf

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen lädt zur 15. Herzwoche ein. Am Dienstag, 11. November ...

Weitere Artikel


Handwerkskammer-Ehrenamtsakademie ist gestartet

Die Weiterbildungskooperation von HwK-Ehrenamtsakademie und Kfz-Gesellenprüfungsausschuss hatte die neue ...

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast im Kreis Altenkirchen

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Rheinland-Pfalz kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am ...

Bewerbung für Wettbewerb "Landwirt/in des Jahres" noch möglich

Die Bewerbungsphase für den Ceres-Award, die höchste Auszeichnung für Landwirte wird zum fünften Mal ...

Neues Kursangebot: 4XF Outdoor Fit-Camp

Der TuS Horhausen bietet rund um die Osterferien einen „4XF Outdoor Fit-Camp“-Kurs an. Eine Anmeldung ...

SG 06 Betzdorf klärt zu Personalfragen auf

Personelle Veränderungen innerhalb der SG 06 hatten in der Öffentlichkeit einige Wellen geschlagen. Jetzt ...

Verein will Tanzgruppe wieder aufleben lassen

Der Verein "Freunde euopäischer Kultur" (FeK) mit Sitz in Kirchen möchte die Tanzgruppe wieder neu beleben. ...

Werbung