Werbung

Nachricht vom 03.05.2018    

ADAC Kart Masters: Hammer Pablo Kramer weiter auf Kurs

Beim zweiten Lauf der ADAC Kart Masters-Serie in Wackersdorf überzeugte Pablo Kramer aus Hamm erneut in seiner Klasse OK-Junior. Zwar erreichte er sein Ziel, beide Rennen unter den Top Ten abzuschließen, nur zum Teil. Dennoch sicherte er sich 20 Punkte für die Meisterschaft.

Beim zweiten Lauf der ADAC Kart Masters-Serie in Wackersdorf überzeugte Pablo Kramer aus Hamm erneut in seiner Klasse OK-Junior. (Foto: RL Competition)

Wackersdorf/Hamm. Unter den 173 nationalen und internationalen Teilnehmern beim zweiten Lauf der ADAC Kart Masters war diesmal auch der 13-jährige Pablo Kramer aus Hamm an der Sieg dabei. Der Förder-Pilot der ADAC Stiftung Sport und des ADAC Mittelrhein hatte sich für das vergangene Wochenende das Ziel gesetzt, unter die Top Ten zu kommen. Alle sechs Klassen waren stark vertreten, besonders interessant war die Klasse OK-Junior, in der Pablo Kramer seit diesem Jahr an den Start geht.

Der Freitag diente wie immer den Vorbereitungen, Motoreinstellung und Training, um eine optimale Abstimmung für das Kart zu finden. Erstes erfreuliches Ergebnis dann am Samstag: Pablo fuhr im freien Training auf Rang 9. Beim Qualifying zeigte er, dass er sein Ziel vor Augen fest im Blick hatte und fuhr unter den 30 Startern seiner Klasse Platz 10 ein. Doch Probleme mit der Bremse am Kart zwangen den Youngster im ersten Heat auf Nummer sicher zu gehen, mehr als Platz 21 war am Ende nicht drin. Ans Aufgeben war allerdings nicht zu denken: Mit einer neu eingebauten Bremse startete Pablo am Nachmittag im zweiten Heat und landete auf Platz 6. Dies bedeutet Position 10 für die Finalrennen am Sonntag.



Bei strahlendem Sonnenschein setzte Pablo Kramer beim Start des ersten Finalrennens auf volles Risiko und kam nach 14 Runden hochkonzentrierter und fehlerloser Fahrt als Achter ins Ziel. Beim zweiten Lauf zeigte er weiterhin Kampfgeist und wollte nun ganz nach vorne fahren: Dabei fuhr er allerdings einem Kollegen auf, der sich vor einer Kurve verbremst hatte. Durch die Kollision wurde sein Spoiler eingedrückt, das bedeutete für ihn nach dem Erreichen der Zielflagge eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Im Endergebnis bescherte ihm das Platz 14. „Ich habe mein Bestes gegeben. Schade wegen der fünf Sekunden, sonst hätte ich mein gewünschtes Ziel erreicht. Trotzdem habe ich 20 wertvolle Punkte für die Meisterschaft eingefahren“, resümierte Pablo Kramer.

Für das Team Kramer geht es am nächsten Wochenende zu Tests nach Genk (Belgien), bevor am 3.Juni der dritte Lauf des ADAC-Kart-Cup in Oschersleben ansteht. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


DJK-Rhönradturnerinnen fahren drei Landesmeisterschaften ein

Wissen. Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Rhönradturnen in Wissen bewiesen die Turnerinnen der DJK ...

Land erhöht Zuschuss für Ferienbetreuung der Jugendämter

Kreis Altenkirchen. Rheinland-Pfalz hat die finanzielle Unterstützung der Jugendämter für Ferienbetreuungen in diesem Jahr ...

Französische Schüler waren zu Gast in Wissen

Wissen. Vom 25. bis 30. April fand der diesjährige Schüleraustausch des Kopernikus-Gymnasiums Wissen mit dem Collège Louise ...

Chorus Live bei der Aussendung des Altenberger Lichts

Altenberg/Wissen Kürzlich fanden im Altenberger Dom die Feierlichkeiten zur Aussendung des Altenberger Lichts statt: eine ...

Erasmus-Plus-Projekt in Betzdorf: Es geht nur mit Europa

Betzdorf. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Jens Wöllner, Studienrat des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums Betzdorf und stellvertretender ...

AWO informierte über Hilfen für psychisch erkrankte Menschen

Neuwied. Für die Versorgungsleistungen der AWO-Gemeindepsychiatrie gemeinnützige GmbH gilt der Grundsatz, dass die Menschen ...

Werbung