Werbung

Nachricht vom 05.10.2018    

„Wo kommt unser Mittagessen her?“ - Prachter Kita besuchte die Lebenshilfe

Es war schon eine große Reise für die kleinen Besucher bei der Lebenshilfe in Mittelhof-Steckenstein: Die älteren Tageskinder der Kindertagesstätte (Kita) „Zur Wundertüte“ in Pracht waren dort zu gast, um herauszufinden, wo das Kita-Mittagessen herkommt. Schon die Fahrt mit dem Reisebus war ein Erlebnis.

Die Schützlinge der Prachter Kita bei der Lebenshilfe in Mittelhof. (Foto: Kita)

Pracht/Mittelhof-Steckenstein. Wo kommt unser Mittagessen her? Das wollten die älteren Tageskinder der Kindertagesstätte (Kita) „Zur Wundertüte“ in Pracht mit eigenen Augen sehen. Deswegen fuhren sie zur Küche der Lebenshilfe nach Mittelhof-Steckenstein, die bisher die Kita mit Essen belieferte. Allein die Busfahrt in einem großen Reisebus war schon richtig spannend. Die Kinder hatten sofort den an den Sitzen versenkten Sicherheitsgurt entdeckt und ihn korrekt angelegt. Für manche war es die erste Busfahrt in einem Reisebus. „Das ist ja wie in einem Haus mit großen Fenstern und Vorhängen“, kommentierte Tim die Fahrt. Es gab so viel draußen zu entdecken, dass die Zeit im Bus wie im Fluge verging.

Bei der Lebenshilfe angekommen begrüßte die Leiterin der Küche Eva Eisenhuth die Truppe. Sie zeigte ihnen zuerst die Umkleideräume. Alle Mitarbeiter müssen saubere Arbeitskleidung anziehen, bevor sie in der Küche arbeiten dürfen. Hygiene steht in einer Großküche an erster Stelle. Die Kinder mussten sich nicht umziehen, da das Essen bereits fertig vorbereitet war. Als nächstes zeigte sie die Vorrats- und Kühlräume. Alle durften dort hineingehen und sich ein Bild von der Temperatur machen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alles war sehr groß in der Küche der Lebenshilfe, kein Vergleich zur heimatlichen Küche, fanden die Kinder. Der Zucker war beispielsweise in einem Kübel mit einer großen Schaufel zum Rausholen. Da hätten die Kinder gerne mal probiert. Aber schon ging es weiter in den Kochbereich, wo jeden Tag das Essen für rund Personen frisch zubereitet wird. Hier gab es riesige Töpfe, Backöfen so groß wie bei Hänsel und Gretel, und riesige Kellen, Pfannenwender sowie Schneebesen. Die Teile waren ganz schön schwer und sahen aus, als würden sie von Riesen stammen. Nachdem alles angesehen und bestaunt war, bekamen alle ein leckeres Mittagessen mit Salat und Nachtisch.

Eva Eisenhuth fragte dann noch nach dem Lieblingsessen. Die Kinder waren sich einig: „Nudeln essen wir am Liebsten!“ Die Küchenleiterin versprach, dass es diese bald wieder geben wird, und wie immer gesunde Vollkornnudeln. Satt, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken ging es mit dem Bus zurück in die Kita. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Westerwälder Oktoberfest in Wissen: Tickets zu gewinnen!

Wissen. Die Mega-Gaudi findet dieses Jahr zum vorerst letzten Mal statt: das Westerwälder Oktoberfest im Kulturwerk in Wissen, ...

Da ist Musik drin: Kreisvolkshochschule startet neue Kurse

Altenkirchen. Im neuen Programm der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen steckt auch wieder Musik drin. So reicht das ...

Investition in Mitarbeiterbindung zahlt sich langfristig aus

Altenkirchen. „Die Investition in die Mitarbeiterbindung wird sich langfristig auszahlen“, lautete der Appell von Jürgen ...

Zugmaschine erfasste Fußgängerin: Schwerstverletzte in Altenkirchen

Altenkirchen. Am Donnerstagnachmittag (4. Oktober) ereignete sich in Altenkirchen an der Einmündung Frankfurter Straße zur ...

Top-Renntag für das H&S Racing Team auf der Nordschleife

Nürburgring/Fluterschen. „Das war ein phantastischer Renntag. Ich hatte jede Menge Spaß, alles hat funktioniert und dass ...

Frauenchor Pracht zu Gast im Frankenland

Pracht/Nürnberg. Um den Flüssigkeitshaushalt nicht abfallen zulassen begab sich die Gruppe nach dem Einchecken im Hotel zum ...

Werbung