Werbung

Region |


Nachricht vom 20.11.2009    

Josef Wienold verstorben

Im Alter von 85 Jahren ist Josef Wienold aus Bruchertseifen verstorben. Wienold war weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde hinaus als politisches Urgestein und angesehener, engagierter Bürger bekannt.

Bruchertseifen. Im Alter von 85 Jahren verstarb mit Josef Wienold aus Bruchert­seifen ein weit über seine Heimatgemeinde hinaus bekanntes politisches Urgestein und angesehener Bürger, der sich 47 Jahre - von 1952 bis 1999 - ununterbrochen in der Kommunal­politik engagierte. Zudem hatte er von 1956 bis 1975 und von 1989 bis 1999 das Amt des Ersten Beigeordneten inne. Viele Veränderun­gen innerhalb der Gemeinde Bruchertseifen tragen auch seine Handschrift. Während des Krieges und danach führte der Verstorbene Hausschlachtungen durch. Kennt­nisse hierfür hatte er sich in der Metzgerei Hermes in Hamm angeeignet. Diese kamen ihm später im Beruf des Fleischbeschauers zu Gute, den er bis 1989 mit großer Freude ausführte. Danach wurden noch regelmäßig Urlaubsvertretungen übernommen. Josef Wienold war überall ein gern gesehener und beliebter Gast, auch wegen seiner humorvollen und geselligen Art. Jederzeit hatte er eine Anekdote auf den Lippen. Zu seinen Hobbys gehörte die Jagd. Er war langjähriger Jagdaufseher im Revier Bruchert­seifen und ein treuer Besucher des überaus geliebten Jägerstammtisches, dessen Kassenge­schäfte viele Jahre von ihm geführt wurden. Weiter engagierte sich Josef Wienold als Mit­glied im Aufsichtsrat der ehemaligen Volksbank in Eichelhardt und über 40 Jahre als aktives CDU-Mitglied. Trotz zahlreicher Engagements hatte er immer Zeit für seine Familie, die ihm besonders am Herzen lag. Er war stets ansprechbar und stand hilfreich zur Seite
Wienold lebte seinen katholischen Glauben, zu dem auch der wöchentliche Kirchgang gehörte. Der Verstorbene war eine allseits angesehene und in der Bevölkerung beliebte Persönlichkeit, deren Pflichterfüllung und Arbeit stets auf das Wohl der Allgemeinheit ausgerichtet war. (rö)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Dreiste Diebe stahlen Zaunelemente

Kirchen. In der Nacht zum Freitag, 20. November, wurde in Kirchen, Siegstraße, hinter dem Bowlingcenter, an dem dortigen ...

50 Bürger zu Gast bei Elke Hoff in Berlin

Region/Berlin. Abwechslungsreiche Tage in Berlin erlebten rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Sie waren einer ...

Möbelhaus Pagnia lädt für Samstagabend ein.

Betzdorf. 15 Models einer Profiagentur zeigen die aktuellen Trends in Sachen Mode, Frisuren und vieles mehr am Samstag, 21. ...

Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Kreuztal. Zwei Arbeitskolleginnen nahmen am Montagabend (16. November) in Kreuztal an einer Feier teil, bei der sie dem Alkohol ...

Ein schöner Nachmittag für die Senioren

Mittelhof. Der Saal der Insel in Mittelhof hatte sich gut gefüllt und zu Beginn der diesjährigen Seniorenfeier der Ortsgemeinde, ...

Hoffnung auf Lösung der Parkplatzprobleme

Brachbach. Die nicht befriedigende Parkplatzsituation im Brachbacher Gewerbegebiet könnte schon bald der Vergangenheit angehören. ...

Werbung