Bender Immobilien
 Dienstag, 22.05.2012, 13:19 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Vereine | Impressum
Wetter | Kalender | Kontakt / Mediadaten | WW-Kurier | NR-Kurier
 
 
Lokales |

Brücke über die Bahn bei Pracht wird saniert

Die Brücke über die Bahn in Pracht soll instand gesetzt werden. Minister Hendrick Hering stellte jetzt bei einem Ortstermin entsprechende Landesmittel in Aussicht. Auch für den Ausbau der Kreisstraße 57 kann auf Landesmittel gehofft werden.
Brücke über die Bahn bei Pracht wird saniert
Pracht. Bei einem Ortstermin auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner hat Verkehrsminister Hendrik Hering dem Landkreis Altenkirchen einen Zuschuss in Höhe von 332.500 Euro für den Ausbau der K 57 sowie die Sanierung der Brücke über die Bahnstrecke Au-Altenkirchen bei Pracht in Aussicht gestellt. Der Beigeordnete der Ortsgemeinde, Klaus Ebach, machte bei der Besichtigung noch mal auf die dringende Notwendigkeit der Maßnahme aufmerksam und zeigte sich erfreut darüber, dass man dann wohl bald mit dem Start der Baumaßnahme rechnen könne.
Der Zustand der Fahrbahn zwischen den Ortsteilen Niederhausen und Wickhausen entspreche nicht mehr heutigen Anforderungen und werde daher auf einer Länge von rund 370 Metern und einer Breite von 5,50 Metern frostsicher ausgebaut, erklärte Minister Hering bei dem Gespräch. Die Baumaßnahme beinhalte außerdem die komplette Instandsetzung des alten Brückenbauwerkes über die Bahnstrecke zwischen Wickhausen ("Hohe Grete") und Niederhausen. Die Brücke musste im März 2009 aufgrund des schlechten baulichen Zustandes für Kraftfahrzeuge gesperrt werden, was sich auch negativ auf den Schülerverkehr ausgewirkt hatte, da wegen fehlender Wendemöglichkeiten für Busse zwei Haltestellen nicht angefahren werden können.
Wehner zeigt sich erleichtert, dass mit der jetzt in Aussicht gestellten Förderung der unbefriedigende Zustand endlich beseitigt werden kann. Der Landespolitiker erklärt, dass der Kreis bei diesen Maßnahmen von einer höheren Landesförderung profitiert, da für den Ausbau besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke sowie für Brücken- und Stützmauersanierungen Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils 10 Prozent eingeführt habe. Diese Regelung wurde vom Mainzer Verkehrsminister Hering bis Ende 2011 verlängert.
xxx
Foto: Beigeordneter Klaus Ebach, MdL Thorsten Wehner, Anwohner Helmut Geilhausen und Erhard Pauly, Verkehrsminister Hendrik Hering und Ex-Landtagsabgeordneter Hans Helzer, der in Niederhausen geboren ist, ließen es sich nicht nehmen, bei dem Ortstermin dabei zu sein.

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Kreis Altenkirchen finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "Brücke über die Bahn bei Pracht wird saniert"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Bürgermeister schnürten Wanderschuhe
Altenkirchen. Zu einer guten Tradition hat sich das Bürgermeisterwandern der Ortsbürgermeister ...
Studienfahrt führte BBS-Schüler nach Berlin
Wissen/Berlin. Zusammen mit ihren Klassenlehrern Hubertus Hensel und Thilo Klaes erkundeten ...
Der neue Ottoturm wurde feierlich eingeweiht
Herkersdorf. Der neue Ottoturm macht wohl mächtig Eindruck – so viel Eindruck, dass Diakon ...
Feuerwehr und DLRG übten gemeinsam
Kirchen. Nachdem die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kirchen bereits einen theoretischen ...
Finaler Tag bei der AK-Schau
Altenkirchen. Altenkirchens erste Gewerbeschau hatte bereits am Eröffnungstag zahlreiche Besucher ...
Sieg für Schäferhund-Zucht aus Bitzen
Bitzen/Haßloch. Bei der diesjährigen Landesgruppenjugendzuchtschau für deutsche Schäferhunde ...
 
Über 1,5 Mio. Euro für Krankenhäuser im Kreis
Altenkirchen/Kirchen/Wissen. Das DRK-Krankenhaus Kirchen erhält in diesem Jahr pauschale Fördermittel ...
Schüler der IGS Hamm zu Besuch im Tigerentenclub
Hamm. Einige Wochen ist es nun her, da machten sich zwei Klassen der Integrierten Gesamtschule ...
Grundschüler besuchten „Haus der Heimatfreunde“
Hamm. Die Klasse 3b der Hammer Grundschule erkundete mit viel Begeisterung das "Haus der Heimatfreunde" ...
Tim Stangier bei Fremdsprachenwettbewerb topp
Hamm. Ein leichtes Raunen ging durch den Saal, als Tim Stangier aus Wissen, Schüler der 10. ...
Erfolgreicher Abschluss der Hauswirtschafterinnen
Wissen/Mainz. Auf einer zentralen Abschlussfeier in Mainz haben die Absolventinnen und Absolventen ...
Verwaltungsfachangestellte absolvierten Prüfung
Wissen. 14 Auszubildende im Beruf Verwaltungsfachangestellte(r) drückten zum letzten Mal die ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den AK-Kurier

Der AK-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ak-kurier.de

Kontaktformular »