Werbung

Nachricht vom 20.07.2010    

Hubertus-Schützenbruderschaft feiert 75-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1935 schlug die Geburtsstunde der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach. Dieses Jubiläum wird am Wochenende gefeiert. Die Majestäten des Jubiläumsfestes wurden in einem spannenden Wettkampf ermittelt. Das Kaiserpaar Kai-Uwe und Martina Herzog, das Königspaar Gabi und Gebhard Nauroth, Jungschützenkönig Dennis Benterbusch und Schülerprinz Kai Benterbusch werden dem Fest vorstehen.

Selbach. Am Sonntag fand anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums der St. Hubertus Schützenbruderschaft Selbach das Kaiser-, Königs- Jungschützen- und Schülerprinz - Vogelschießen statt.
Mit dem Kaiserschießen das alle fünf Jahre stattfindet, und an dem die Könige der letzten fünf Jahre teilnehmen können, startete der Sonntag. Kai-Uwe Herzog brachte den Vogel nach dem 182 Schuss zu Fall.
Das nun folgende Schüler- und Jungschützen-Vogelschießen konnten die Brüder Kai (14) und Dennis(17) Benterbusch für sich entscheiden. Der Schülervogel gab nach dem 266 Schuss von Kai Benterbusch auf. Nach einem spannenden Wettkampf zwischen Meike Herzog und Dennis Benterbusch konnte Dennis den Vogel nach dem 296 Schuss abschießen und ist damit Jungschützen-König.
Am Nachmittag begann das spannende Königs-Vogelschießen. Anfänglich haben ca. 15.Schützen versucht die Insignien (Apfel, Zepter, Rechter-, Linker Flügel und Krone) für sich abzuschießen. Dies gelang wie durch ein Vorzeichen, bis auf die Krone, Gebhard Nauroth. Die Krone konnte Klaus Benterbusch für sich erlangen. Als es nun an den Vogel an sich ging reduzierte sich die Anzahl der Schützen, sobald der Vogel zu wackeln anfing. Am Ende waren es noch vier Kandidaten, die um die Königswürde rangen. Wie bei den Insignien schaffte es dann Gebhard Nauroth mit dem 373 Schuss den Vogel von der Stange zu schießen.
Das Königspaar Gebhard und Gabi Nauroth wird dem 75- jährigen Jubiläums-Schützenfest am kommenden Wochenende vorstehen. Hier der Festablauf im großen Festzelt mit Autoskooter und Kinderkarussell: Freitag, 23. Juli, Disco im Zelt: "Green Sensation" ab 20 Uhr.
Am Samstag, 24. Juli, 18 Uhr Aufstellen des Festzuges am Festzelt, Abholen des Königspaares mit Hofstaat mit anschließendem Kommers im Festzelt, danach Tanz mit der Tanz- und Showband "Snowbirds".
Am Sonntag, 25. Juli, beginnt um 9 Uhr die traditionelle St. Anna-Prozession in Selbach mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend Frühschoppenkonzert im Festzelt mit dem Musikverein Brunken und Tanz bis zum Festausklang mit der Band "Sunshine".
xxx
Die Majestäten der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach erhielten die Glückwünsche von Brudermeister Hubert Kemper und Diakon Peter Vanderfuhr (hinten, von links). Kaiser Kai-Uwe Herzog mit Kaiserin Martina (Mitte),Schülerprinz Kai Benterbusch, Jungschützenkönig Dennis Benterbusch, Königin Gabi und König Gebhard Nauroth (vorne, von links).




Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Helfer und Sponsoren für 1. Freiwilligentag gesucht

Wissen. Der erste rheinland-pfälzische "Freiwilligentag" in der Verbandsgemeinde Wissen startet mit der Auftaktveranstaltung ...

„Zumutbares und Schönes auf einen Nenner bringen“

Welschneudorf/Montabaur. Die erste Routenteam-Schulung, die auf Einladung des Westerwald Gäste-Service in den Räumen des ...

Zwei Tage spannende Ferienfreizeit im Zeltlager

Hamm. Hurra, endlich mal Ferien ohne Mama und Papa. Darauf konnten sich die Kinder der DLRG, OG Hamm, freuen. Die Mädchen ...

Eheleute Abram und Adolina Janzen feiern Goldhochzeit

Pracht. Das Fest der goldenen Hochzeit feiern am Dienstag, 20. Juli, die Eheleute Abran und Adolina Janzen aus Pracht.
Im ...

Bürger-Photovoltaikanlage in Flammersfeld kommt

Flammersfeld. Jetzt ist es soweit: Die Photovoltaikanlage auf kommunalen Dächern der Verbandsgemeinde Flammersfeld kommt. ...

Schützendamen schlugen sich hervorragend

Essen/Kreis Altenkirchen. Dass man bei Schießwettbewerben durchaus ins Schwitzen geraten kann, ist sicher nicht ungewöhnlich. ...

Werbung