Werbung

Nachricht vom 15.03.2021    

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: Inzidenz steigt wieder deutlich

Die Fallzahlen zum Corona-Virus mit Stand von Montagnachmittag, 15. März, im Kreis Altenkirchen: Wie die Kreisverwaltung mitteilt, ist nun auch ein Fall der südafrikanischen Mutation bei einer Corona-Infektion nachgewiesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 142,1.

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Seit Beginn der Pandemie gab es 2953 laborbestätigte Infektionen im Kreis Altenkirchen, das sind 21 mehr als am Sonntag (14. März). Geheilt sind 2311 Personen, stationär behandelt werden jetzt 30 Menschen aus dem Landkreis, 72 Menschen sind verstorben. Aktuell sind insgesamt 570 Menschen positiv auf eine Corona-Infektion getestet, bei 357 liegt die britische Mutation vor, in einem Fall wurde die südafrikanische Mutation nachgewiesen. In 71 Fällen finden noch Untersuchungen auf Mutationen vor. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde vom Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz mit Stand von 14.10 Uhr bei 142,1 gemeldet. Der Landeswert lag bei 61,2.

Derzeit sind die DRK-Krankenhäuser in Altenkirchen und Kirchen stark vom Infektionsgeschehen betroffen, in Altenkirchen sind 38 Personen (Beschäftigte und Patienten) positiv betroffen, in Kirchen mindestens 13. Im Impfzentrum in Wissen fanden am Montag 302 Erstimpfungen statt.

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 2953
Steigerung zum 14. März: +21
Aktuell Infizierte: 570
Geheilte: 2311
Verstorbene: 72
in stationärer Behandlung: 30
7-Tage-Inzidenz: 142,1
Impfzentrum Wissen: 7502 Erstimpfungen (+302), 1962 Zweitimpfungen



Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 996
Betzdorf-Gebhardshain: 605
Daaden-Herdorf: 340
Hamm: 214
Kirchen: 443
Wissen: 355

Die Schnelltestzentren an den DRK-Krankenhäusern in Altenkirchen (Leuzbacher Weg 21) und Kirchen (Lindenstraße 7) sind wie folgt geöffnet:
• Altenkirchen: montags bis freitags, 11 bis 16 Uhr
• Kirchen: montags bis freitags, 8 bis 16 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird gebeten, einen gültigen Personalausweis und die Krankenversicherungskarte mitzuführen.

Weitere Anlaufstellen für Schnelltests veröffentlicht das Land online unter: corona.rlp.de/de/testen Mit Datum vom 15. März sind dort kreisweit 14 Teststellen ausgewiesen, etwa in Hamm, Weyerbusch, Elkenroth, Niederfischbach, Betzdorf, Herdorf, Daaden und Mudersbach. Weitere sollen folgen. Hier gibt es auch Informationen für Arztpraxen, Apotheken, Rettungs- und Hilfsorganisation, die Schnelltests anbieten wollen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Familientreffen in Westerburg: Die Helspers kehren zurück zu ihren Wurzeln

Häufig werden Veranstaltungen mit dem Zusatz “International“ aufgehübscht, um öffentliches Interesse ...

Bahnübergang Charlottenhütte in Niederschelderhütte wird gesperrt

Wegen Instandsetzungs- und Gleisarbeiten muss der Bahnübergang Charlottenhütte in der Straße "Auf der ...

Bier-Yoga im Haus Felsenkeller: Bewegung trifft Genuss

ANZEIGE | Die Kombination aus Sport und Entspannung mit einem kühlen Getränk lockt auch 2025 wieder viele ...

Hornissen erobern Eichentorso auf der Köttingerhöhe

Auf dem Hof Paffrath in Köttingerhöhe hat sich ein bemerkenswertes Naturereignis eingestellt. Zwei Hornissenvölker ...

Dreifach-Mörder von Weitefeld: Versteck im Betonrohr entdeckt

Nach monatelanger Suche gibt es neue Erkenntnisse zum Dreifachmord in Weitefeld. Der 61-jährige Tatverdächtige, ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Weitere Artikel


Notbremsung wegen Wildschweinen: Unfall mit Verletzten

Weil er den Zusammenstoß mit mehreren Wildschweinen vermeiden wollte, hat ein Autofahrer am Montagmorgen ...

Corona bestimmte das Dienstjahr des Kreisfeuerwehrverbandes

Bei der jährlich stattfindenden Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen füllt ...

Aktion Solidarität im Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald

Dieses Jahr muss man sagen: „Es geht anders“. So lautet auch das Motto der diesjährigen Fastenaktion ...

Einführungsgottesdienst für neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

Fünf Abgeordnete des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen wählten im Januar digital bei der jüngsten ...

Handelsexperte Hölper zum Wäller Markt - Teil vier

Was die Gründer des Vereins treibt, ist die Vision, einen Digitalen Marktplatz für den geografischen ...

Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz informiert auf Online-Messe

Am Mittwoch, 17. März 2021 startet die erste Online-Messe für die Region Mittelrhein. Bis Samstag, den ...

Werbung