Werbung

Nachricht vom 16.03.2021    

Zusatz-Impfstoff für den Kreis Altenkirchen wegen hoher Inzidenz

Im Kreis Altenkirchen stehen kurzfristig 3.500 Impfdosen zur Verimpfung über Hausärzte zur Verfügung. Landrat Enders spricht von einer "zügigen und unbürokratischen Entscheidung im Sinne der Bevölkerung".

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen/Mainz. Der Landkreis Altenkirchen erhält aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens kurzfristig zusätzlich 3.500 Impfdosen des Impfstoffs von Biontech-Pfizer vom Land Rheinland-Pfalz. Darauf verständigten sich das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium und der Altenkirchener Landrat Dr. Peter Enders.

Angesichts der anhaltend hohen Sieben-Tage-Inzidenz bei zunehmend diffusem Infektionsgeschehen, die im Kreis Altenkirchen zu einer Rückkehr zu den Corona-Einschränkungen geführt hat, hatte Enders in der vergangenen Woche beim Mainzer Gesundheitsministerium gebeten, zeitnah die Impfquote im Kreis durch frühzeitige Beteiligung von Hausärzten zu erhöhen. Ähnliche Maßnahmen hatte es zuletzt im Landkreis Germersheim gegeben, wo so genannte Ring- oder Riegelimpfungen stattfinden, um das direkte Umfeld von Infizierten zu schützen.

Zusätzliche Impfdosen von Biontech-Pfizer
Das Gesundheitsministerium informierte Enders am Dienstag, dass es für diese Überlegungen grünes Licht gibt: „Das Land stellt 3.500 zusätzliche Impfdosen von Biontech-Pfizer für Ring- und Riegelimpfungen bereit. Dafür sind wir sehr dankbar, auch weil diese Entscheidung mit Blick auf die aktuelle Lage im Kreis sehr zügig und unbürokratisch im Sinne der Bevölkerung gefallen ist“, unterstreicht Enders. „Das ist ein wichtiges Zeichen, auch angesichts der ausgesetzten Impfungen mit Astra Zeneca. Wir haben über das Impfzentrum bereits Kontakt mit dem Obmann der Kreisärzteschaft hergestellt und bereiten die zusätzlichen Impfungen nun vor“, so Enders.



Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler betonte: „Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises Altenkirchen liegt bis auf eine Ausnahme bereits seit mehr als einer Woche über 100. Wir stellen dem Landkreis zusätzliche Impfdosen für die Bevölkerung zur Verfügung, um die die Impfaktivitäten und damit den Gesundheitsschutz für die Menschen im Landkreis zu stärken.“

Die zusätzlichen Impfungen werden nach aktuellem Stand durch rund 20 Hausarztpraxen im Kreis vorgenommen, die sich auf eine Abfrage der Kreisärzteschaft gemeldet haben. Diese impfen innerhalb ihres Patientenstammes nach der Priorisierungsordnung. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Weitere Artikel


Herkersdorf und Offhausen seit zwei Jahren vereint: Bilanz des Ortsvorstehers

Seit der letzten Kommunalwahl gibt es für die beiden Ortsteile Herkersdorf und Offhausen einen gemeinsamen ...

Krankenhaus Kirchen: Besuchsverbot zum Schutz von Patienten und Mitarbeiter

Ab Mittwoch, den 17. März, gilt ein absolutes Besuchsverbot im Krankenhaus Kirchen. Auch das Betreten ...

Video-Interview: So kämpft ein Gasthof im AK-Land während Corona-Krise

Ein Gespräch über Frust, Enttäuschung und Hoffnung: Die Gastronomiebranche trifft die Corona-Krise besonders ...

Inzidenz im Kreis Altenkirchen jetzt bei 130,4 – Impfungen laufen weiter

Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es 2969 laborbestätigte Infektionen im Kreis Altenkirchen, das sind ...

ABC des Arbeitsschutzes für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Unfallkasse Rheinland-Pfalz veröffentlicht neue Serviceseite – Oberbürgermeister Labonte (Lahnstein): ...

Landfrauen im Kreis Altenkirchen sagen Veranstaltungen ab

Auf Grund der steigenden Zahlen der Virus-Infektionen im Kreis Altenkirchen haben sich die Landfrauen ...

Werbung