Werbung

Nachricht vom 30.03.2021    

Sehenswert: Die Osterkrippe in der katholischen Kirche Hamm

Seit 2016 wird in der kath. Kirche St. Joseph in Hamm eine Osterkrippe aufgebaut. Die Idee zu dieser Krippe hatten die Frauen der kfd sowie die ehrenamtlichen Helfer der "Ü 55 Männer".

Die Osterkrippe in Hamm (Foto: VG-Verwaltung)

Hamm. In liebevoller, detailgetreuer Darstellung wurde diese Krippe durch die Familie Lang geschaffen. Der österliche Festkreis beginnt seit dem Jahr 1091 mit dem Aschermittwoch, es folgt eine 40-tägige Fastenzeit. Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Am folgenden Karfreitag wird des Todes Jesu am Kreuz auf dem Felsen Golgota (Golgatha) gedacht, Karsamstag ist Grabesruhe, am dritten Tag, dem Ostersonntag, wird schließlich die Auferweckung Jesu Christi von den Toten gefeiert.

Die Krippe zeigt einige Stationen der Karwoche. Im Hintergrund ist die Silhouette der Stadt Jerusalem zu sehen, zum Beispiel wie Jesus auf einem Esel in Jerusalem einreitet und das letzte Abendmahl.



Der Kreuzweg nach hinauf nach Golgatha ist dargestellt, wo auf steinigem Boden Veronika Jesus das Schweißtuch reicht.

Auch der Kreuzigung selbst zusammen mit den beiden Verbrechern gilt eine Szene der Osterkrippe.

Unweit der Kreuzigungsstelle ist die leere Grabeshöhle zu sehen. Der große Stein ist weggerollt, und man erkennt den Auferstandenen. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Doppel-Bronze: Skeleton-Pilotin Jacqueline Pfeifer beendet Karriere

Jacqueline Pfeifer beendet ihre Karriere: Am Mittwoch, 16. September 2026, hat die Skeleton-Pilotin aus ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

"Jugend entscheidet!" in Hamm (Sieg): Ein neues Kapitel der Mitbestimmung

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat sich erfolgreich für das Förderprogramm "Jugend entscheidet!" qualifiziert. ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Ellen Demuth und Joachim Brenner setzen sich für Bundesförderung des Freibades Dickendorf ein

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth engagiert sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Unfall auf der B 414: 20-Jährige mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 414 zwischen Altenkirchen und Kroppach ist am Dienstag, ...

Neu: Persönliche Glückwünsche für frischgebackene Eltern

Eltern zu werden, ist immer eine tolle Sache. Natürlich kommen da aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis ...

Etzbach begrüßt den Frühling und wünscht allen frohe Ostern

Am Ortseingang von Etzbach begrüßen derzeit bunte handbemalte Ostereier und wunderschöne Blüten jeden ...

Neue Online-Kurse der Volkshochschule Flammersfeld in der Übersicht

Aufgrund der Pandemie-Schutzmaßnahmen entfallen alle Präsenz-Veranstaltungen der Volkshochschule bis ...

Unbekannte entsorgen illegal 26 Müllsäcke am Waldrand

Wieder gibt es einen Fall von illegaler Müllentsorgung in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. ...

Steuererklärung für 2020 - Frühzeitige Abgabe empfohlen

Der überwiegende Teil der Bürgerinnen und Bürger, die eine nichtselbstständige Tätigkeit ausüben, kann ...

Werbung