Werbung

Nachricht vom 31.03.2021    

SV Leuzbach-Bergenhausen bekommt Bewilligung für elektronische Schießanlage

Im Rahmen des Leader-Programmes hatte der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen im vergangenen Jahr einen Antrag zur Förderung der Neuanschaffung einer elektronischen Schießanlage für den Luftgewehrstand beantragt. Im Sommer 2020 wurde das Projekt bereits schon durch die "lokale Arbeitsgruppe" (LAG) bewilligt.

Altenkirchen. Mit Hilfe der Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung wurde der Antrag an die ADD weitergeleitet und in der vergangenen Woche kam der Bewilligungsbescheid. In den nächsten Monaten, bis zum Herbst, soll der Einbau der elektronischen Schiessanlage realisiert werden.

Nach dem Generalumbau des Schützenhausvorplatzes, der Umstellung der Heizungsanlage auf eine moderne und sparsame Gasbrennwerttherme und der Einrichtung von barrierefreien Sanitäranlagen ist dies der nächste Schritt, den der rührige Schützenverein während der schwierigen Zeit der Covid-19-Pandemie umsetzt.

Aber was genau bedeutet diese Investition in eine elektronische Schießanlage für den Verein? Die Schützen*innen müssen nicht mehr die Scheiben mittels Seilzügen vom Kugelfang zum Stand befördern. Die Schützen*innen können im „Anschlag“ bleiben. Aber viel wichtiger ist für den Verein, dass hiermit den Schützen*innen, welche eine körperliche Beeinträchtigung haben, die Ausübung des Sportes ohne zusätzliche Hilfe ermöglicht werden kann. Es stellt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Inklusion dar, die vom SV Leuzbach-Bergenhausen bereits seit Jahren gelebt und gefördert wird. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


SSV 95 Wissen dominiert Lokalderby gegen DJK Betzdorf

Das Lokalderby in der Bezirksoberliga zwischen der DJK Betzdorf und dem SSV 95 Wissen versprach Spannung ...

Ehrenamtliche Köche für gemeinschaftlichen Mittagstisch in Altenkirchen gesucht

In Altenkirchen wird ein engagiertes Team von Freiwilligen gesucht, das den Mittagstisch "Gemeinsam" ...

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

Weitere Artikel


Änderung der Impfempfehlung für Astrazeneca hat Auswirkungen für Wissener Impfzentrum

Der am Dienstag, 30. März, erfolgte einstimmige Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz zu Impfungen ...

Kirchen: Unbekannter Täter legt Nagelbrett auf einen Waldweg

Da hatte ein E-Bikefahrer während seiner Tour oberhalb des Wohngebiets „Am Rißfeld“ offenbar Glück im ...

Neue Umleitungen in der Wissener Rathausstraße – ab Sparkasse gesperrt

Der 2. Bauabschnitt der Rathausstraße in Wissen hat begonnen - das bedeutet, dass die Rathausstraße ab ...

IHKs unterstützen Unternehmen bei der Beschaffung von Corona-Tests

Knapp die Hälfte aller rheinland-pfälzischen Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern bereits regelmäßig ...

Qi Gong: Kreisvolkshochschule bietet Onlinekurs an

Die Kreisvolkshochschule bietet erneut Qi-Gong-Kurs im Online-Format an: Los geht es ab Montag, 12. April, ...

Unbekannte stehlen Lamm von der Weide

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde im Hohlweg in Peterslahr ein drei Tage altes Lamm (hornlose ...

Werbung