Werbung

Nachricht vom 05.11.2010    

Erinnerung an Pogrome und Podiumsdiskussion

In Erinnerung an die sogenannte Reichspogromnacht findet am 10. November im Kulturhaus in Hamm eine Gedenkveranstaltung statt. Im Anschluss an diese Veranstaltung gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Schafft Deutschland sich ab?"

Hamm. Die beiden Kirchengemeinden, die Orts- und die Verbandsgemeinde Hamm laden ein zu der diesjährigen Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an das Novemberpogrom von 1938 ein. Sie beginnt am 10. November 2010, 19 Uhr, im Kulturhaus in Hamm.
Direkt im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Schafft Deutschland sich ab?" statt. Aus Anlass der Veröffentlichung des ehemaligen Bundesbankmitglieds Thilo Sarrazin und einiger Verlautbarungen hochrangiger Politiker zu Fragen der Einwanderung und Integration hat Pfarrer Holger Banse von der evangelischen Kirchengemeinde Hamm Dr. Peter Enders, CDU, Thorsten Wehner, SPD, beide MdL, Jörn-Erik Gutheil, Landeskirchenrat i. R., Düsseldorf, Nilgün Ergüven, Rechtsreferendarin, Bonn, und Olcay Kanmaz, Beirat für Migration und Integration, Altenkirchen, zu einem öffentlichen Gespräch eingeladen.
In der Diskussion sollen sich die Gesprächsteilnehmenden mit den in der Öffentlichkeit diskutierten Thesen Sarrazins und entsprechenden Äußerungen von Politikern, den Fragen von Migration, Integration und deren Problemen und Chancen für unsere Gesellschaft auseinander setzen. Im Anschluss an die jeweiligen Statements wird den Zuhörenden ausreichend Gelegenheit gegeben, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Moderation führt Pfarrer Banse.
Musikalische Begleitung: Quattro Donne.
Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.




Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schönstein: Familienfest mit Freunden

Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren der Region feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Der heutige Löschzug ...

Neue Schiedspersonen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ernannt

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden vier neue Schiedspersonen für die nächsten fünf ...

Ellen Demuth und Dr. Matthias Reuber im Dialog mit der Polizei: Sicherheit und Digitalisierung im Fokus

Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete für Neuwied-Altenkirchen, besuchte die Polizei- und Kriminalinspektionen ...

Unfallflucht auf der B 8 bei Birnbach

Auf der B 8 in der Nähe von Birnbach kam es zu einem Verkehrsunfall. Eine junge Autofahrerin musste einem ...

Dorffest in Langenbach begeistert mit Mundartbuch

Das Dorffest in Langenbach b.K. war ein voller Erfolg und zog Besucher aus nah und fern an. Besonders ...

Integrationstreff in Herschbach

Am 28. August 2025 fand im Haus der Vereine in Herschbach der zweite Begegnungstreff der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


ABOM wurde sehr gut besucht und angenommen

Der Kampf um die besten Köpfe hat in der Wirtschaft längst begonnen. Auch im AK-Land braucht man Fachkräfte, ...

Tag des Lesens mit den Vorlesern machte Spaß

Lesen macht Spaß, Vorlesen auch, und spannenden Geschichten zuhören erst recht. Die Grundschulkinder ...

Feierlich Einbürgerungs-Urkunden übergeben

Auch in diesem Jahr wurde wieder einigen ausländischen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen. ...

Ambulante Hilfe für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen

Für den Landkreis Altenkirchen und die nördlichen Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises wurde die psychiatrische ...

Thema: "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen"

Herzwochen 2010: Auch in diesem Jahr wird wieder eine hochkarätige Veranstaltuntg im Kreis Altenkirchen ...

Die "Knappen" wollen auf der Freusburg proben

Am zweiten Advent bietet die Daadetaler Knappenkapelle zum Abschluss eines umfangreichen Festjahres ein ...

Werbung