Werbung

Nachricht vom 03.04.2021    

„Es brennt“ - Feuerwehr Dermbach startet Mitgliederwerbeaktion

Um den Fortbestand der Einheit zu sichern, sucht die Feuerwehr Dermbach Mitbürger, die Freude an Kameradschaft, Teamarbeit und einem heißen Hobby haben. Dazu wurde nun mit viel Mühe eine kreative Idee umgesetzt.

Eine ungewöhnliche Aktion zur Mitgliederwerbung haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dermbach vorbereitet. (Foto: Feuerwehr Dermbach)

Herdorf-Dermbach. Für uns alle ist es Normalität, dass bei Feuer, Hochwasser und anderen Schadensereignissen die Feuerwehr der erste Helfer vor Ort ist. Doch was passiert, wenn das Personal fehlt? Diese Frage richtet nun die Feuerwehr Dermbach an die Öffentlichkeit – und stellt im gleichen Atemzug in einer Pressemitteilung ihre kreative Mitgliederwerbeaktion vor. Doch welche Bedeutung haben die Einsatzkräfte vor Ort für die Gemeinschaft? Auch das stellt der Pressetext heraus.

So wurde die Feuerwehr Dermbach 1934 gegründet und hat seitdem eine traditionsreiche Geschichte, sowohl als selbständige Feuerwehr, danach als Teil der Stadtfeuerwehr Herdorf und heute als Einheit der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf, durchlebt. Feuerwehr bedeutee aber über den „normalen“ Dienst hinaus auch immer, ein Baustein einer Dorfgemeinschaft zu sein.

Aktuell besteht die Einheit aus 15 Kameradinnen und Kameraden, die den Grundschutz im Stadtteil Dermbach sicherstellen. Darüber hinaus werden bei Bedarf auch Einsätze außerhalb des originären Einsatzbereiches abgearbeitet. Aber wie lange geht das noch? Nachwuchsprobleme sind sicher kein alleiniges Problem der Feuerwehr Dermbach, aber die Gründe liegen – wie bei vielen anderen Feuerwehren – auf der Hand. Verfügbarkeit im Tagesalarm und Altersstrukturen stellen viele Feuerwehren vor große Herausforderungen, schreiben die Kameradinnen und Kameraden weiter in der Pressemitteilung. Mit anderen Worten: „Es brennt! Finden sich keine neuen Mitglieder, wird es in den kommenden Jahren eng für die Einheit!“

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wendet sich die Mannschaft um den stellvertretenden Wehrführer Simon Schupp heute (3. April) an die Dermbacher Bevölkerung – auf nicht ganz konventionelle Art:



„Vielleicht finden auch Sie heute vor Ihrer Haustür ein Feuerwehrauto. Ja genau, ein kleines rotes Auto. Allerdings besteht dieses nicht aus Blech und Motor, sondern aus Karton, besetzt ist es mit buntgefärbter Mannschaft! Passend zu Ostern haben die Dermbacher Einsatzkräfte keine Mühen gescheut, und die Aktion ‚Dein Platz ist noch frei!‘ ins Leben gerufen. Eierkartons in der Optik eines Feuerwehrautos und kleine blaue Feuerwehr-Eier sollen die gewünschte Aufmerksamkeit bringen! Passend hierzu gibt es auch Banner im Ortsbereich, die die Bewohner von Dermbach daran erinnern sollen, dass nun SIE gefragt sind!“

Um den Fortbestand der Einheit zu sichern, werden Mitbürger gesucht, die Freude an Kameradschaft, Teamarbeit und einem heißen Hobby haben. Mitglied im aktiven Dienst kann jeder ab 16 Jahren werden. Auch wer sich noch unsicher ist, ob Feuerwehr das Richtige ist, darf sich gerne melden.
Simon Schupp und seine Mannschaft freuen sich über jeden, dem sie ihre Arbeit – natürlich coronakonform – zeigen können und vielleicht begeistern können, mitzumachen.

Falls man kein Feuerwehrauto vorfindet, aber Interesse hat, kann man sich trotzdem jederzeit bei stellv. Wehrführer Schupp melden. Kontaktmöglichkeiten finden sich auf www.feuerwehr-vg-daaden-herdorf.de oder auf dem Banner im Ort.

Die Feuerwehr Dermbach wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Ostern und hofft auf die nötige Unterstützung, um den Fortbestand der Einheit zu sichern. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


KSC Niederfischbach lädt zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Kartsport ein

Am Sonntag, 13. September 2026, wird der KSC Niederfischbach erneut Gastgeber der Jugend-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Herzgesundheit im Mittelpunkt: Sport als Schlüssel zur Prävention

Beim diesjährigen Übungsleiter-Forum des Sportbundes Rheinland in Mülheim-Kärlich drehte sich alles um ...

Sommerfest des Rassegeflügel-Zuchtvereins Wissen begeistert Teilnehmer

Der Rassegeflügel-Zuchtverein Wissen e.V. lud zu seinem traditionellen Sommerfest ein. Etwa 50 Mitglieder ...

Spannende Rhönradwettkämpfe in Hamm/Sieg

Am 19. und 20. September verwandelt sich die Großsporthalle in Hamm/Sieg in eine Bühne für hochkarätiges ...

Wissen: Dank an die Helden der Ersten Hilfe

In Wissen fand ein Treffen statt, das den engagierten Ausbildern der Ersten Hilfe gewidmet war. Der DRK-Kreisverband ...

Franz Josef Schmidt läuft erneut in die Rekordlisten ein

Der 75-jährige Franz Josef Schmidt beeindruckt erneut mit seiner Laufleistung. Bei der Bahnlaufserie ...

Weitere Artikel


Aktionskreis Altenkirchen: Katja Lang tritt als Vorsitzende zurück

Personelle Veränderungen sind landauf und landab an der Tagesordnung. Ob in der hohen Politik oder in ...

Spannendes Osterfest durch Osterspiele mit Kindern

Reisen, Gastronomie- und Veranstaltungs-Besuche macht in diesem Jahr die Corona-Pandemie unmöglich. Damit ...

Von der Waldliege aus ganz Ingelbach im Blick haben

Sie bietet Alt und Jung beim Ausruhen einen schönen Ausblick über Ingelbach: Eine Waldliege ist seit ...

"Wäller Gewächse": Heimat ist da, wo das Herz zu Hause ist

Die Liste der Westerwälder Persönlichkeiten ist lang: Im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Wäller Gewächse“ ...

Krisensichere Strukturen für KMU und Soloselbstständige

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie steht die Arbeitswelt vor starken Herausforderungen. Jetzt schon ...

Gegen Corona-Frust: Neue Themenrundwanderwege im AK-Land bieten Abwechslung

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust: In Zeiten der Corona-Pandemie entdecken immer mehr Menschen ...

Werbung