Werbung

Nachricht vom 06.04.2021    

Kirchen und Betzdorf: Einbruch-Diebstähle in zwei Kindergärten

Von Daniel-David Pirker

Bislang Unbekannten war es zwar gelungen, sich Zutritt in die Kirchener Kita St. Nikolaus zu verschaffen. Aber letztlich mussten sie wieder ohne Beute abziehen. Auch in den Betzdorfer Waldorf-Kindergarten wurde eingebrochen. Die Diebesbeute betrug rund 400 Euro.

Symbolbild Pixabay

Kirchen/Betzdorf. Diesen Aufwand hätten sich bislang Unbekannte zwischen Donnerstag, den 1. April 17 Uhr), und Sonntag, den 4. April (16 Uhr), sparen können. Sie verschafften sich sich laut Polizeiangaben Zugang in die Kirchener Kindertagesstätte St. Nikolaus (Feldstraße). Dazu hatten sie in einem ersten Schritt einen Bauzaun der dortigen Baustelle beiseitegeschoben. Daraufhin versuchten sie die Eingangstür zu einem der Gruppenräume aufzuhebeln – offenbar ohne Erfolg. Doch bei einer weiteren Eingangstür funktionierte schließlich der Einbruch.

Aber am Ende mussten die Diebe den Kindergarten ohne Beute verlassen. Ihnen gelang es nämlich nicht, einen rund 150 Kilo schweren Tresor aufzuhebeln. Aus Gangsterfilmen kennt man die naheliegende Lösung: der Abtransport des Safes, um ihn im Anschluss zu knacken. Aber auch hier scheiterten die „Diebe“. Dabei hatten sie der Polizeimeldung zufolge extra einen Pkw-Anhänger mit Abdeckplane von der angrenzenden Baustelle vor die aufgebrochene Türe geholt. Auch wenn die Täter ohne Beute von dannen ziehen mussten – es entstand ein hoher Sachschaden.



Etwas mehr Glück scheinen sie rund zwei Kilometer entfernt gehabt zu haben. Zumindest vermutet die Polizei, dass es sich um die gleichen Unbekannten handelt. Die Tatzeit grenzt sie ebenfalls auf zwischen den 1. April, 17 Uhr, und 4. April, 16 Uhr, ein. In diesem Fall hatten sich die Diebe über ein Seitenfenster Zugang in den Betzdorfer Waldorf-Kindergarten in der Struthofstraße verschafft. Dort hebelten sie Schränke auf konnten rund 400 Euro Bargeld aus mehreren Geldkassetten entwenden.

Die Polizei bitten um Hinweise zu den Einbrüchen, insbesondere zu Personen und Fahrzeugen in der tatrelevanten Zeit. Dazu kann man sich telefonisch direkt an die Kriminalinspektion Betzdorf wenden (Tel. 02741/926-0) oder an jede andere Polizeidienstsstelle. (ddp/PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Neue Wanderbroschüre zu den Wäller Touren bestellen

Mit Spannung wurde die Neuauflage der beliebten Broschüre „WANDERN AUF DEN WÄLLER TOUREN“ mit zehn Tages- ...

Krebspatientinnen in schweren Zeiten Mut machen

In Sachen "Herzkissen" ist Annette Schneider mittlerweile Profi: Zum dritten Mal überreichte die Siegenerin ...

Corona: Ein Todesfall in der VG Wissen, Inzidenz bei 139

28 Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt Altenkirchen am Dienstag nach Ostern. Damit steigt die ...

"Neues Leben" richtet Testzentrum in Wölmersen ein

NEUES LEBEN e.V. richtet im NEUES LEBEN-Zentrum, Raiffeisenstr. 2, 57635 Wölmersen ein neues Covid-19-Testzentrum ...

Das „Metallforum“ wird zum „Zukunftsforum“

Unter dem Namen „Zukunftsforum“ wird die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen künftig interessante ...

Pflegedienst Stema nun auch im Kreis Altenkirchen

Der Pflegedienst Stema ist ab sofort auch in der Gemeinde Windeck und im Kreis Altenkirchen unterwegs. ...

Werbung