Werbung

Nachricht vom 09.04.2021    

Corona im Kreis Altenkirchen: Zwei Todesfälle, 39 Neuinfektionen

Die Inzidenz steigt auf 128,9: Es gibt zwei weitere Todesfälle im Zuge der Pandemie. In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld verstarb ein Mann im Alter von 76 Jahren, in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain eine Frau im Alter von 79 Jahren. Landrat Dr. Peter Enders fordert indes Impfungen für die Feuerwehr.

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: Zwei weitere Todesfälle im Kreis – 39 Neuinfektionen am Freitag – Inzidenz steigt auf 128,9. (Symbolbild)

Kreis Altenkirchen. Die tagesaktuellen Zahlen und Entwicklungen zur Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen (Stand: 9. April, 15 Uhr):

Geheilt sind nun 2983 Menschen. Aktuell sind 750 Personen im Kreis positiv auf eine Corona-Infektion getestet, bei rund 90 Prozent handelt es sich um eine Virus-Mutation. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis liegt am Freitag gemäß Landesuntersuchungsamt (LUA) Koblenz bei 128,9. Für das Land wird die Inzidenz mit 101,4 angegeben. Im Landesimpfzentrum für den Kreis Altenkirchen in Wissen wurden am Freitag 340 Impfungen durchgeführt.

In einem Brief an Landesgesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler setzt sich Landrat Dr. Peter Enders für eine Änderung der Impfreihenfolge zugunsten der ehrenamtlichen Feuerwehrleute ein. „Die Feuerwehren wenden sich seit etlicher Zeit immer wieder an mich mit der Bitte um Unterstützung und Prüfung, ob die aktiven Feuerwehrleute früher geimpft werden können, als die Impfreihenfolge des Bundes es derzeit vorsieht. In der Sache kann ich das nur unterstützen, in der Pandemie haben die Wehrleute einmal mehr ihre große Bereitschaft und Verlässlichkeit unter Beweis gestellt. Mit großer Disziplin halten sie trotz Pandemie seit über einem Jahr die Einsatzfähigkeit des Feuerwehrwesens vor Ort aufrecht. Allerdings können wir diese Frage nicht eigenmächtig vor Ort entscheiden, solange Impfstoff begrenzt ist und die Priorisierung gilt“, sagt Enders.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Aktuell hat ihn der Kreisfeuerwehrverband angeschrieben und um entsprechende Unterstützung gebeten. Enders: „Dass ich selber die Aktiven unserer Hilfsorganisationen und hier insbesondere die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in einer bevorzugten Stellung sehe und die entsprechenden Forderungen des Deutschen Feuerwehrverbandes unterstütze, ist kein Geheimnis. Ich hätte mir hier von Anfang an eine andere Gewichtung gewünscht.“ Für die Umsetzung brauche es aber die Hilfe des Landes. Der Blick nach Nordrhein-Westfalen, wo derzeit Feuerwehrleute geimpft werden, so die Argumentation, zeige, dass es offensichtlich geht.

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 3.824
Steigerung zum 8. April: +39
Aktuell Infizierte: 750
Geheilte: 2.983
Verstorbene: 91/+2
in stationärer Behandlung: 27
7-Tage-Inzidenz: 128,9
Impfzentrum Wissen: 11.957 Erstimpfungen, 3.962 Zweitimpfungen

Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 1.230/+10
Betzdorf-Gebhardshain: 824/+12
Daaden-Herdorf: 434/+2
Hamm: 313/+3
Kirchen: 557/+10
Wissen: 466/+2

Die Übersicht aller beim Land registrierten Teststellen mit Suchfunktion:
https://covid-19-support.lsjv.rlp.de/hilfe/covid-19-test-dashboard/

(Pressemitteilung der Kreisverwaltung Altenkirchen)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Perspektiven für das ehemalige KANN-Betonwerke-Gelände: Gewerbefläche „Grummetwiese“ geplant

Das frühere KANN-Betonwerke-Gelände soll neues Leben erhalten. Mit der Übergabe einer Machbarkeitsstudie ...

Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Mutmaßlicher Graffiti-Sprayer hatte Betäubungsmittel dabei

Am Donerstag, 6. April, gegen 13.52 Uhr, erhielt die Polizeiwache Wissen einen Hinweis auf eine männliche ...

Polizei warnt vor betrügerischen SMS und Rückrufaufforderungen

Momentan melden sich bei der Polizei viele verunsicherte Handy- und Smartphone-Besitzer und erkundigen ...

Westerwaldwetter: Regnerisches Wochenende steht bevor

Nach schwachem Zwischenhocheinfluss am Freitag, den 9. April mit wärmeren Temperaturen, nähert sich dem ...

"vhs.wissen live" geht weiter

Mit mehreren Vorträgen beteiligt sich die Altenkirchener Kreisvolkshochschule weiterhin an dem digitalen ...

Steinigers Küchengruß: "Erdbeeren statt Eierlikör"

Wie heißt es so schön bei Hape Kerkeling: „Ich nehm‘ dann noch ein Eierlikörchen, das Leben muss ja weitergehen!“. ...

IHKs erweitern kostenloses Online-Angebot für das Gastgewerbe

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) unterstützen das Gastgewerbe seit Ausbruch ...

Werbung