Werbung

Nachricht vom 09.04.2021    

Wenn die Thuja-Hecke zum offenen Feuer wird...

Von Thomas Sonnenschein

Endlich wieder ein sonniger Freitag im Bindweider Land. Kein Wunder, wenn man sich dann auf ein saftiges Stück Fleisch freut, den Grill entzündet und die Feuerwehr ruft, die in Windeseile zur Stelle ist. Die Feuerwehr? Naja: Eine nahestehende Thuja kann einem das Grillen ziemlich vermiesen.

30 Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Rosenheim und Steinebach a. d. Sieg, dem DRK Ortsverein Elkenroth und die Polizei Betzdorf waren aktiv vor Ort. (Fotos: Thomas Sonnenschein)

Malberg. Ein Thuja-Brand in der Bornstraße in Malberg löste am Freitag Nachmittag gegen 16.30 Uhr Großalarm bei den umliegenden Feuerwehren aus. Auch wenn die Rettungskräfte schnell zur Stelle waren, schaffte es der Hausbewohner den Brand mit einem Feuerlöscher noch vor Eintreffen des ersten Feuerwehrfarhzeugs weitestgehend selbst zu löschen.

Mancher Gartenbesitzer bangt aufgrund der nach Ostern einsetzenden Schneestürme noch um seine frisch gepflanzten Blumen, da freuen sich andere schon darauf, in der ersehnten Freiheit des eigenen Gartens den Grill anzuwerfen. Abgeschirmt von der Außenwelt durch eine Thuja-Hecke kann so etwas richtig gemütlich werden. Andererseits unterschätzt man bei den noch immer recht frischen Temperaturen schnell die Risiken – vor allem an besonders trockenen Tagen. Ein nahestehender Grill oder auch heiße Grillasche genügen, um die braunen Stellen der Thuja zu entzünden. So fing denn eben diese Thuja auch aufgrund eines nahestehenden Grills Feuer. Gerade trockene Thujas brennen binnen weniger Sekunden lichterloh. Auch wenn sie außen grün erscheinen, können sie innen extrem trocken sein. Zudem enthalten sie ätherische Öle, wodurch die Brandgeschwindigkeit schnell fortschreitet und das Risiko wächst, dass nahestehende Gebäude ebenfalls Feuer fangen. Viel Zeit zum Reagieren bleibt dann nicht.

Der 59-jährige Malberger bekämpfte die Flammen instinktiv erfolgreich mit einem Feuerlöscher. Trotzdem drang der dichte Qualm in das Kellergewölbe, das von der Feuerwehr später beim Einsatz professionell durchlüftet wurde. 30 Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Rosenheim und Steinebach a. d. Sieg, dem DRK Ortsverein Elkenroth und der Polizei Betzdorf waren aktiv vor Ort. Da die ersten Löschtrupps die Lage schnell im Griff hatten, konnte die ebenfalls bereits alarmierte Bereitschaft der Feuerwehr Elkenroth ihren Einsatz abbrechen. Auch die Feuerwehr Betzdorf brauchte nicht ausrücken. Einsatzleiter Bastian Bierbaum lobte die tadellose Zusammenarbeit zwischen Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr. In der Corona-Zeit setzen sich alle Beteiligten immer wieder einem Risiko aus. Unter erschwerten Bedingungen müssen daher auch im Einsatz soweit möglich die AHA-Regeln eingehalten werden. Dazu haben die Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Kreisgebiet spezielle Übungen abgehalten, die sich im Ernstfall vor Ort bewähren.



Der Malberger erlitt bei diesem Unfall leichte Verbrennungen und versengte sich einige Haare. Vorsorglich wurde er von der DRK in medizinische Obhut übergeben.
Thuja-Hecken sind immer wieder ein Fall für Feuerwehreinsätze. Gartenexperten raten deshalb immer wieder dazu, anstelle der Thujen weniger anfällige Hecken aus Hainbuchen zu pflanzen. (Thomas Sonnenschein)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


VG-Bürgermeisterwahl Kirchen: Kandidaten jetzt offiziell – Conrad (CDU) gegen Hundhausen (SPD)

[ERGÄNZT] Zwar stand die formelle Nominierung noch aus, doch seit Wochen ist klar: Kirchens Stadtbürgermeister ...

VG-Bürgermeisterwahl Kirchen: Das ist bisher über die Wahlkampf-Themen bekannt

Bereits am 6. Juni wählen die Bürger der Verbandsgemeinde Kirchen ihren neuen Bürgermeister. Mit Michael ...

Webinarreihe für kleine und mittlere Unternehmen

In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung (KOFA) aus Köln veranstaltet die IHK ...

Umzug der Martin-Luther-Grundschule: Ab Sommer in der ehemaligen „Bertha“

Zum Start des Schuljahres 2021/2022 am 30. August sollen die Umbauarbeiten in der Schützenstraße (ehemalige ...

Westerwaldwetter: Regnerisches Wochenende steht bevor

Nach schwachem Zwischenhocheinfluss am Freitag, den 9. April mit wärmeren Temperaturen, nähert sich dem ...

Polizei warnt vor betrügerischen SMS und Rückrufaufforderungen

Momentan melden sich bei der Polizei viele verunsicherte Handy- und Smartphone-Besitzer und erkundigen ...

Werbung