Werbung

Nachricht vom 14.04.2021    

Literaturwerkstatt Altenkirchen unter neuer "Feder-Führung"

Die Frühjahrs-Lesung der Literaturwerkstatt Altenkirchen am Sonntag, 11. April, brachte gleich zwei Neuerungen. Zum einen das Corona-geschuldete Online-Format, zum anderen gab der Leiter, Horst Liedtke, sein Amt turnusmäßig weiter an Sibylle Limbach, die für die nächsten zwölf Monate der organisatorische Kopf der Gruppe sein und die Treffen leiten wird.

Die Literaturwerkstatt Altenkirchen nimmt sich demnächst das Thema "Moderne Märchen" vor. (Symbolbild)

Altenkirchen. Diese blickt mit Spannung auf ihre neue Aufgabe. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Literaturwerkstatt und ihre Autoren mehr unters Volk zu bringen, sprich bekannter zu machen. Die Zwangspause, die der Kunst- und Literaturbetrieb im Moment hinnehmen muss, will sie als Planungsphase für Lesungen in Kooperation mit Buchhandel und Gastronomie nutzen, um „nach Corona“ die Ideen umsetzen zu können.

Die Literaturwerkstatt ist ein offener Kreis unterschiedlichster Menschen und Charaktere in der Altersgruppe U20 bis Ü80 Jahren, die die Freude am Schreiben verbindet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Teilnahme ist kostenlos und neue Gesichter und Ideen jeden Alters sind willkommen. Anmeldungen nimmt das Haus Felsenkeller entgegen, das die Plattform für die monatlichen Treffen bietet.

Momentan finden die Treffen der Literaturwerkstatt digital, immer am ersten Mittwoch eines Monats, statt, wobei auch in der Videokonferenz ein reger Austausch über die vorgetragenen Texte erfolgt. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Motto, für den Termin am 5. Mai lautet es „Die Wette“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Des Weiteren gibt es den „Literarischen Stammtisch“, bei dem nicht Texte, sondern Themen und Ideen rund ums Schreiben besprochen und Projekte geplant werden. Auch dieser soll im Mai erstmals digital stattfinden, um die nächste Gemeinschaftsarbeit „Moderne Märchen zu(m)Hören“ zu konkretisieren. Ziel ist es, neue, moderne Märchen zu schreiben oder alte Märchen in die heutige Zeit zu übertragen und „hörbar“ zu machen.

So soll nach den Postkarten-Krimis des letzten Jahres, die auch als Adventskalender im AK-Kurier erschienen sind, ein weiteres Produkt der Literaturwerkstatt entstehen, das sich vom klassischen Buch-Format abhebt.
Weitere Informationen zur Literaturwerkstatt Altenkirchen und den Schreibenden finden sich hier.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Quengelbach-Aue: Überdimensionale Bank erhält Fliesen aus vieler Menschen Hände

Die Aufwertung der Quengelbach-Aue zwischen Start-/Endpunkt am Parc de Tarbes und der B-8-Brücke über ...

"Situation nicht mehr tragbar": Waschbären werden zur Plage und keine Hilfe in Sicht

Sie gelten als "süß" und "putzig", doch wer sie erst einmal auf dem Grundstück oder gar im Haus hat, ...

Mitmach-Aktion zum Welttag des Buches in Altenkirchen

Am 23. April 2026 wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert, und die Thalia Buchhandlung in Altenkirchen ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Öffentliche Versteigerung eines Metallbauunternehmens in Höhn am 25. April

ANZEIGE | Die Betriebs- und Geschäftsausstattung der Firma MSD Freizeittechnik in 56462 Höhn wird am ...

Musikalische Highlights im Betzdorfer Klosterhof: Frikadellezwofuffzisch in der Linde

Am 25. April 2026 wird die Kultkneipe "Zur Linde" im Betzdorfer Klosterhof erneut Schauplatz eines besonderen ...

Weitere Artikel


Finanzamt informiert: Kurzarbeitergeld und Steuern

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Arbeitnehmer im vergangenen Jahr in Kurzarbeit gearbeitet und ...

Die Abfallwirtschaft informiert: Wie gefährlich sind Zigarettenstummel für die Umwelt?

Das weltweit am meisten weggeworfene Abfallprodukt sind Zigarettenkippen, was nicht nur ein ästhetisches ...

CDU-Mudersbach: Bruder von Maik Köhler (†) neuer Vorsitzender

Der Fraktionssprecher der CDU im Gemeinerat Mudersbach führt nun auch den Ortsverband seiner Partei an. ...

Online-Konzert „Street Life“: Letzte Chance, Karten zu gewinnen!

Endlich darf eine der besten Show-Bands in Rheinland-Pfalz wieder Bühnenluft schnuppern: „Street Life“ ...

Westerwälder Rezepte: Wasserspatzen mit Bärlauch

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Bankkunden profitieren von Mitglieder-Cashback

Die genossenschaftliche R+V Versicherung sorgte Mitte März für einen wahren Geldsegen: 2.448 Kun-den ...

Werbung