Werbung

Nachricht vom 14.04.2021    

Literaturwerkstatt Altenkirchen unter neuer "Feder-Führung"

Die Frühjahrs-Lesung der Literaturwerkstatt Altenkirchen am Sonntag, 11. April, brachte gleich zwei Neuerungen. Zum einen das Corona-geschuldete Online-Format, zum anderen gab der Leiter, Horst Liedtke, sein Amt turnusmäßig weiter an Sibylle Limbach, die für die nächsten zwölf Monate der organisatorische Kopf der Gruppe sein und die Treffen leiten wird.

Die Literaturwerkstatt Altenkirchen nimmt sich demnächst das Thema "Moderne Märchen" vor. (Symbolbild)

Altenkirchen. Diese blickt mit Spannung auf ihre neue Aufgabe. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Literaturwerkstatt und ihre Autoren mehr unters Volk zu bringen, sprich bekannter zu machen. Die Zwangspause, die der Kunst- und Literaturbetrieb im Moment hinnehmen muss, will sie als Planungsphase für Lesungen in Kooperation mit Buchhandel und Gastronomie nutzen, um „nach Corona“ die Ideen umsetzen zu können.

Die Literaturwerkstatt ist ein offener Kreis unterschiedlichster Menschen und Charaktere in der Altersgruppe U20 bis Ü80 Jahren, die die Freude am Schreiben verbindet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Teilnahme ist kostenlos und neue Gesichter und Ideen jeden Alters sind willkommen. Anmeldungen nimmt das Haus Felsenkeller entgegen, das die Plattform für die monatlichen Treffen bietet.

Momentan finden die Treffen der Literaturwerkstatt digital, immer am ersten Mittwoch eines Monats, statt, wobei auch in der Videokonferenz ein reger Austausch über die vorgetragenen Texte erfolgt. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Motto, für den Termin am 5. Mai lautet es „Die Wette“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Des Weiteren gibt es den „Literarischen Stammtisch“, bei dem nicht Texte, sondern Themen und Ideen rund ums Schreiben besprochen und Projekte geplant werden. Auch dieser soll im Mai erstmals digital stattfinden, um die nächste Gemeinschaftsarbeit „Moderne Märchen zu(m)Hören“ zu konkretisieren. Ziel ist es, neue, moderne Märchen zu schreiben oder alte Märchen in die heutige Zeit zu übertragen und „hörbar“ zu machen.

So soll nach den Postkarten-Krimis des letzten Jahres, die auch als Adventskalender im AK-Kurier erschienen sind, ein weiteres Produkt der Literaturwerkstatt entstehen, das sich vom klassischen Buch-Format abhebt.
Weitere Informationen zur Literaturwerkstatt Altenkirchen und den Schreibenden finden sich hier.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

Großer Tag für Friedhelm Adorf: Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Neuwied

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Anerkennung für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Trikot der ...

Doppeljubiläum in Altenkirchen: 40 Jahre Felsenkeller und zehnmal Kleidertausch

Am Samstag, den 29. August, feiert das Haus Felsenkeller in Altenkirchen gleich zwei besondere Anlässe. ...

Historische Einblicke: Die Grube Eupel im Lichtbildervortrag

Die Grube Eupel, einst die modernste im Siegerländer-Wieder Eisenerzrevier, schloss 1964 ihre Tore. Am ...

Schach für alle im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen treffen sich regelmäßig Schachbegeisterte, um gemeinsam das königliche Spiel zu ...

Präventionskurs gegen Rückenbeschwerden in Altenkirchen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet einen speziellen Kurs zur Vorbeugung von Rückenproblemen an. ...

Weitere Artikel


Finanzamt informiert: Kurzarbeitergeld und Steuern

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Arbeitnehmer im vergangenen Jahr in Kurzarbeit gearbeitet und ...

Die Abfallwirtschaft informiert: Wie gefährlich sind Zigarettenstummel für die Umwelt?

Das weltweit am meisten weggeworfene Abfallprodukt sind Zigarettenkippen, was nicht nur ein ästhetisches ...

CDU-Mudersbach: Bruder von Maik Köhler (†) neuer Vorsitzender

Der Fraktionssprecher der CDU im Gemeinerat Mudersbach führt nun auch den Ortsverband seiner Partei an. ...

Online-Konzert „Street Life“: Letzte Chance, Karten zu gewinnen!

Endlich darf eine der besten Show-Bands in Rheinland-Pfalz wieder Bühnenluft schnuppern: „Street Life“ ...

Westerwälder Rezepte: Wasserspatzen mit Bärlauch

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Bankkunden profitieren von Mitglieder-Cashback

Die genossenschaftliche R+V Versicherung sorgte Mitte März für einen wahren Geldsegen: 2.448 Kun-den ...

Werbung