Werbung

Nachricht vom 16.04.2021    

Broschüre Westerwälder Naturerlebnisse erschienen

In einem neuen Gewand und mit noch mehr Inhalten präsentiert die Initiative „Wir Westerwälder“ den „neuen Umweltkompass“, der nun unter dem Namen Westerwälder Naturerlebnisse erscheint.

Von links: Achim Hallerbach, Hilde Umlauf, Gabi Schäfer, Gerhard Willms, Dr. Peter Endres, Sandra Köster, Achim Schwickert, Barbara Hombach. Foto: pr

Dierdorf. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern der Region Westerwald, aber auch unseren Gästen den ehemaligen Umweltkompass jetzt als Westerwälder Naturerlebnisse und mit einem neuen Erscheinungsbild präsentieren zu können. Und dazu gibt es ein breites, vielfältiges und buntes Veranstaltungsangebot “, so die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

Das Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Altenkirchen, Westerwaldkreis und Neuwied unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder“ erscheint in diesem Jahr zum 12. Mal. Auch in dieser Auflage werden wieder viele abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um die Themenfelder Natur und Umwelt aus der gesamten Region veröffentlicht. Naturschutzorganisationen, Lernorte Bauernhof, die Forstverwaltung, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtungen, präsentieren mehr als 460 Veranstaltungen auf rund 170 Seiten in dem jährlich erscheinenden Programmheft.

„Pünktlich zum Frühjahrsbeginn erscheint unser Veranstaltungskalender im neuen Look als modernes, informatives und für Zielgruppen aller Alters- und Gesellschaftsschichten attraktives Medium“, freut sich Sandra Köster, Vorständin der Wir Westerwälder gAöR.

So konzentriert sich die neue Titelseite mit dem Eichhörnchen mit einem Foto auf das Thema „Natur“ und ist für Familien und „Einzelgänger“ gleichermaßen interessant. Themenschwerpunkte wie Aktiv & Entspannt, Kräuter, Tiere & Umwelt, Familien & Entdecker machen auf einen Blick deutlich, welche Art von Veranstaltungen im Innenteil zu finden sind. Neu ist auch, dass ein Kalendarium in Kombination mit einem Farbleitsystem integriert wurde.



Veranstaltungen, die besonders für Kinder geeignet sind, erhalten das orange eingefärbte Kids-Icon. Auch anmeldepflichtige Events werden farblich mit einem Anmelde-Button hervorgehoben.

Ziel der Neugestaltung ist es, unseren Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen der Kreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald die vielfältigen Aktionen im Umwelt- und Natursektor (häufig von Ehrenamtlern und Privatpersonen organisiert und durchgeführt) in attraktiver, moderner Form vorzustellen.

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem besonderen Jahr zahlreiche Veranstalter von unserer Plattform in digitaler und gedruckter Form gebraucht gemacht haben, und uns ihre Veranstaltungen gemeldet haben“, sind sich die drei Landräte Dr. Peter Enders (AK) Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW) einig.

Die Westerwälder Naturerlebnisse sind ein sehr gutes Beispiel für die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den drei Kreisverwaltungen und dem Forstamt Dierdorf, die den Veranstaltungskalender gemeinsam unter dem Dach der „Wir Westerwälder“ erarbeitet haben.

Die Westerwälder Naturerlebnisse können über die drei beteiligten Kreisverwaltungen, die Verbandsgemeindeverwaltungen sowie die Tourist-Informationen, Museen und touristische Einrichtungen bezogen werden, zudem ist er online über die Webseiten der Kreise und unter wir-westerwaelder.de verfügbar.


Mehr dazu:   Regionale Erzeuger  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der Koblenzer Straße in Altenkirchen wegen Gleisbauarbeiten

In Altenkirchen kommt es zur Verkehrseinschränkung einer viel befahrenen Straße mitten in der Stadt. ...

Straßenausbau in Plittershagen: Startschuss für 2027

In Freudenberg-Plittershagen wird die Straße Zum Stöcker Hof umfassend erneuert. Der Stadtrat hat den ...

Blutspendeaktion im Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Freitag, den 16. Oktober, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen zur Blutspende ein. Zwischen 16 und ...

Falsche Spendensammler bestehlen Ehepaar in Horhausen

In Horhausen kam es am 12. Oktober 2026 zu einem Trickdiebstahl, bei dem ein älteres Ehepaar Opfer von ...

Polizei stoppt 22-Jährigen unter Drogeneinfluss in Kirchen

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kontrollierte die Polizei in Kirchen einen jungen Mann auf einem Elektrokleinstfahrzeug. ...

Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Weitere Artikel


Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten am Telefon

Schon seit Monaten rollt eine Welle von betrügerischen Anrufen nach der anderen über unsere Region hinweg, ...

„Siegtal pur“ fällt 2021 erneut Corona zum Opfer

Zehntausende Fahrradfahrer auf der autofreien Siegstrecke. Ein jährlicher Freizeit-Höhepunkt für die ...

Corona-Kinderbonus wird auf Unterhalt angerechnet

Gemäß dem dritten Corona-Steuerhilfegesetz wird das Bundeskindergeldgesetz erneut geändert: Für Familien ...

IHK Koblenz bietet digitale Angebote zur Ausbildungssuche

In der „Woche der Berufsorientierung“ vom 19. bis 23. April startet die IHK Koblenz mit einer Reihe digitaler ...

Rüddel: Flächendeckende Fahrradinfrastruktur zur Aufwertung der Kreise

„Die Lust am Fahrradfahren hat durch die Corona-Pandemie stark zugenommen. Jung und Alt haben das Zweiradfahren ...

Vortragsabend: Vom Ende der Evolution und des Menschen

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einem spannenden Vortrag mit dem renommierten Evolutionsbiologen ...

Werbung