Werbung

Nachricht vom 23.04.2021    

Freudenberg und Kirchen: Bürgermeisterin und Bürgermeister-Kandidat wollen Kooperation verfestigen

Zu einem gemeinsamen Austausch trafen sich jetzt Nicole Reschke, Bürgermeisterin der Stadt Freudenberg, und Andreas Hundhausen, Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Kirchen (beide SPD). In dem Gespräch ging es unter anderem um die derzeitige und zukünftige länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarkommunen.

Trafen sich zum Austausch: Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke und Andreas Hundhausen, Kirchens Stadtbürgermeister und Bürgermeisterkandidat für die Verbandsgemeinde Kirchen. (Foto: Hundhausen)

Kirchen/Freudenberg. Schon jetzt verbinde die Verbandsgemeinde Kirchen und Freudenweg einiges, heißt es einleitend in einer Pressemitteilung von Hundhausen, der für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen am 6. Juni antritt. Gerade für die Menschen in Friesenhagen und Niederfischbach sei Freudenberg ein wichtiger Ort. Seit Längerem gebe es einen regen Austausch zwischen den Verwaltungen im Bereich Tourismus, insbesondere wegen des gemeinsamen Radweges, welcher 2002 eingeweiht wurde. Die sogenannte „2LänderTour“, die landschaftlich das Siegtal über das Asdorftal und das Wildenburger Land mit dem Erholungsgebiet Biggesee und der Lenne im Sauerland verbinde, sei ein Beweis dafür, dass Ländergrenzen im Tourismus keine Rolle spielten.

Reschke und Hundhausen betonten, dass auch die Feuerwehren seit einigen Jahren gut miteinander zusammenarbeiten würden, was zuletzt beim Brand der Musikfabrik in Freudenberg beobachtet werden konnte. Bei diesem Einsatz hatten Kräfte aus Harbach und Niederfischbach unterstützt. „Es ist gut, wenn sich die Feuerwehren gegenseitig in schwierigen Lagen helfen“, so Nicole Reschke. „Ein guter Austausch mit den Nachbarkommunen ist mir wichtig, weil wir als Region – auch länderübergreifend – zusammenhalten müssen“, formuliert Hundhausen abschließend. In diesem Zusammenhang betonte er auch die erfolgreiche Arbeit des noch jungen Vereins „Ein Siegerländer Tal“, dem es bei seinem Hauptprojekt darum ginge, die Orte Gosenbach, Oberschelden, Niederschelden, Niederschelderhütte, Mudersbach und Brachbach aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit in der Blütezeit des hiesigen Bergbaus miteinander zu verbinden. Im Falle eines Wahlsieges will Hundhausen einen regelmäßigen Austausch mit den Nachbarkommunen suchen und die bisherigen Kooperationen verfestigen. (PM)




Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Willy-Brandt-Medaille für Bernd Becker: Eine Ehrung für jahrzehntelanges Engagement

Bernd Becker wurde mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Ehrung der SPD. Die Auszeichnung ...

JuLis werfen Bilic Kurswechsel beim Rentenpaket vor

Die Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz und der Südwestpfalz kritisieren das Abstimmungsverhalten des ...

Europäische Bürokratie im Fokus in Hamm (Sieg): Fortschritte und Herausforderungen

Bei der jüngsten Donnerstagsrunde in der "Alten Vogtei" stand die Europapolitik im Mittelpunkt. Dr. Markus ...

Bundespolizei erhält grünes Licht für Tasereinsatz

Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit Tasern ausgestattet. Nach der Zustimmung von Bundestag ...

53 Schulen der Zukunft in Rheinland-Pfalz starten durch

In Mainz wurden 53 neue Schulen offiziell als "Schulen der Zukunft" anerkannt. Diese Schulen treten der ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zum offenen Dialog in Rennerod und in Kirchen ein

Am 3. Dezember 2025 bietet die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler gleich zwei ...

Weitere Artikel


Sonniges Wochenende steht bevor - Supermond kommt am Dienstag

Am Rande der Hochdruckzone Sandra, die sich von den Britischen Inseln bis nach Westeuropa erstreckt, ...

Der Eichhörnchenweg in Niederfischbach: Ein Rundweg für die ganze Familie

Vor allem bei Kindern besonders beliebt sind die Erlebniswege der Naturregion Sieg. Einer von ihnen ist ...

Corona im AK-Land: 32 Neuinfektionen - Mehrere Fälle an den Schulen

Mit Stand von Freitagnachmittag gibt es im Vergleich zum Vortag 32 laborbestätigte Neuinfektionen mit ...

„Wäller Gewächse": Thomas Enders, langjähriger Leiter von Airbus/EADS

Diesmal stellt die Initiative „Wir Westerwälder“ ein „Wäller Gewächs“ vor, das es weit nach oben geschafft ...

Spanisch für den Urlaub: Neuer Online-Sprachkurs bei der Kreisvolkshochschule

Für all diejenigen, die eine Reise nach Spanien planen und sich dort ein wenig verständigen wollen, ist ...

Frischluft siegt – Infektionsgefahr vor allem in Innenräumen hoch

Präventionsleiter der Unfallkasse gibt Empfehlungen: So schützen Sie sich vor einer Ansteckung mit dem ...

Werbung