Werbung

Nachricht vom 27.04.2021    

Altenkirchen im Wandel der Zeit: Vom Haufendorf zur Kreisstadt

Aus einem kleinen Haufendorf wird die heutige Kreisstadt Altenkirchen, von einigen wenigen Räuchen hin zu einer Stadt mit über 6.000 Einwohnern. Diesen Wandel zeichnet die neue Online-Stadtführung „Altenkirchen im Wandel der Zeit“ am Freitag, 7. Mai.

Stadtführer Stephan Fürst möchte bei seiner Stadtführung am Freitag, 7. Mai, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr Wissenswertes und oft Unbekanntes rund um die Kreisstadt Altenkirchen vermitteln. (Foto: privat)

Altenkirchen. Die Online-Stadtführung erkundet die Geschichte Altenkirchens anhand von städtebaulichen Schritten und einzelnen Persönlichkeiten genauso nach wie mittels Regentschaften und dem Gesundheitswesen. Die Verleihung der Stadtrechte sowie der Bau von Gebäuden wandelten Altenkirchen ebenso wie die Lage an der Postroute sowie Heer- und Handelsstraße.

Stadtführer Stephan Fürst möchte bei seiner Stadtführung am Freitag, 7. Mai, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr Wissenswertes und oft Unbekanntes rund um die Kreisstadt Altenkirchen vermitteln. Es besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Während der Stadtführer unterwegs ist, begleiten die Teilnehmenden ihn coronagerecht vom heimischen Rechner aus.



Die Teilnahme kostet 4 Euro für Erwachsene, Jugendliche ab zwölf Jahren zahlen 2 Euro. Eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ist erforderlich (Tel.: 02681-812211, Web: vhs.kreis-ak.eu, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de), von dort erhält man dann die Zugangsdaten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Einsturzgefahr: "Wolff"-Holzstegträger im Fokus

Die Untere Bauaufsicht des Kreises Altenkirchen warnt vor einer möglichen Einsturzgefahr bei Gebäuden ...

Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen erzürnt Wählergruppe Käppele

Die Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik im Altenkirchener Hospital praktisch von heute ...

Berufsorientierungswoche an der BBS Wissen: Ein Blick in die Zukunft

Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen veranstaltete erneut eine Berufsorientierungswoche geöffnet. Schüler ...

Katzwinkel im Dialog: Zweite Informationsveranstaltung zum Windpark Sechsmorgen

Am Freitag (27. Februar) fand in Katzwinkel die zweite Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten ...

Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall in Hamm (Sieg)

Am Montagmorgen (2. März) kam es in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht ...

Unbekannte betreten Kita-Gelände in Hamm (Sieg)

Unbekannte Täter haben auf dem Gelände einer Kindertagesstätte in Hamm (Sieg) Sachschaden angerichtet. ...

Weitere Artikel


Gedenken an verunglückte Beschäftigte im Kreis Altenkirchen

Gedenkminute für verunglückte Arbeitnehmer am "Workers' Memorial Day" am 28. April: Die Industriegewerkschaft ...

Spanisch und Englisch online lernen

Die Volkshochschule Hamm (Sieg) steigt im Mai 2021 in ein Online-Angebot ein. Los geht es mit Anfänger- ...

Corona im AK-Land: Erneut 27 neue Infektionen, Inzidenz steigt weiter

Wie am Vortag weist die Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen am Dienstag, 27. April, 27 laborbestätigte ...

DGB sagt Veranstaltung in Koblenz zum 1. Mai ab

Hebeisen: „Absagen ist Gebot der Stunde!“ Ersatzweise wird der DGB auch in diesem Jahr wieder ab 14 Uhr ...

Begegnungscafé "Friends" auf dem Altenkirchener Wochenmarkt

Die "Friends of Jesus" würden sich freuen, Sie am Donnerstag, 29. April, an ihrem Stand auf dem Wochenmarkt ...

Osteraktion Betzdorf-Gebhardshain: Veranstalter gerührt von Rückmeldungen

Die Osteraktion Ei-Catcher der Jugendpflege und Betzdorf Digital hat die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Werbung