Altenkirchen im Wandel der Zeit: Vom Haufendorf zur Kreisstadt
Aus einem kleinen Haufendorf wird die heutige Kreisstadt Altenkirchen, von einigen wenigen Räuchen hin zu einer Stadt mit über 6.000 Einwohnern. Diesen Wandel zeichnet die neue Online-Stadtführung „Altenkirchen im Wandel der Zeit“ am Freitag, 7. Mai.
Altenkirchen. Die Online-Stadtführung erkundet die Geschichte Altenkirchens anhand von städtebaulichen Schritten und einzelnen Persönlichkeiten genauso nach wie mittels Regentschaften und dem Gesundheitswesen. Die Verleihung der Stadtrechte sowie der Bau von Gebäuden wandelten Altenkirchen ebenso wie die Lage an der Postroute sowie Heer- und Handelsstraße.
Stadtführer Stephan Fürst möchte bei seiner Stadtführung am Freitag, 7. Mai, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr Wissenswertes und oft Unbekanntes rund um die Kreisstadt Altenkirchen vermitteln. Es besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Während der Stadtführer unterwegs ist, begleiten die Teilnehmenden ihn coronagerecht vom heimischen Rechner aus.
Die Teilnahme kostet 4 Euro für Erwachsene, Jugendliche ab zwölf Jahren zahlen 2 Euro. Eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ist erforderlich (Tel.: 02681-812211, Web: vhs.kreis-ak.eu, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de), von dort erhält man dann die Zugangsdaten.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion