Werbung

Nachricht vom 27.04.2021    

Altenkirchen im Wandel der Zeit: Vom Haufendorf zur Kreisstadt

Aus einem kleinen Haufendorf wird die heutige Kreisstadt Altenkirchen, von einigen wenigen Räuchen hin zu einer Stadt mit über 6.000 Einwohnern. Diesen Wandel zeichnet die neue Online-Stadtführung „Altenkirchen im Wandel der Zeit“ am Freitag, 7. Mai.

Stadtführer Stephan Fürst möchte bei seiner Stadtführung am Freitag, 7. Mai, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr Wissenswertes und oft Unbekanntes rund um die Kreisstadt Altenkirchen vermitteln. (Foto: privat)

Altenkirchen. Die Online-Stadtführung erkundet die Geschichte Altenkirchens anhand von städtebaulichen Schritten und einzelnen Persönlichkeiten genauso nach wie mittels Regentschaften und dem Gesundheitswesen. Die Verleihung der Stadtrechte sowie der Bau von Gebäuden wandelten Altenkirchen ebenso wie die Lage an der Postroute sowie Heer- und Handelsstraße.

Stadtführer Stephan Fürst möchte bei seiner Stadtführung am Freitag, 7. Mai, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr Wissenswertes und oft Unbekanntes rund um die Kreisstadt Altenkirchen vermitteln. Es besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Während der Stadtführer unterwegs ist, begleiten die Teilnehmenden ihn coronagerecht vom heimischen Rechner aus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahme kostet 4 Euro für Erwachsene, Jugendliche ab zwölf Jahren zahlen 2 Euro. Eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ist erforderlich (Tel.: 02681-812211, Web: vhs.kreis-ak.eu, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de), von dort erhält man dann die Zugangsdaten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Telefonleitung im Rathaus Wissen unterbrochen

Am Montagmorgen (15. Juni) kam es zu einem unerwarteten Vorfall im Rathaus Wissen. Die Telefonleitung ...

Acht Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain übten gemeinsam

Am vergangenen Samstag (13. Juni 2026) trafen sich rund 110 Nachwuchsfeuerwehrleute zur diesjährigen ...

Schnelles Eingreifen verhindert schlimmeren Wohnungsbrand

Am 14. Juni 2026 wurde die Feuerwehr Altenkirchen zu einem Brand in der Kölner Straße gerufen. Dank des ...

Ein Tag bei der Feuerwehr: Schüler erleben spannenden Einsatz

Die vierten Klassen der St.-Martin-Grundschule in Elkenroth erlebten einen außergewöhnlichen Vormittag ...

Unbekannte entfernen Warnbaken an Baustelle in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es zu einem Zwischenfall auf einer Baustelle an der Bundesstraße 256. Unbekannte Täter ...

40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide: Förderverein und Gäste feierten

Am Sonntag (14. Juni) stand Steinebach/Sieg ganz in seiner Tradition, dem Bergbau. Der Förderverein und ...

Weitere Artikel


Spanisch und Englisch online lernen

Die Volkshochschule Hamm (Sieg) steigt im Mai 2021 in ein Online-Angebot ein. Los geht es mit Anfänger- ...

Soulmatic entfacht Hoffnung auf Live-Konzerte

Die New-Rythm-Blues-Band aus dem Westerwaldkreis meldet sich aus dem Home-Office-Studio. Seit September ...

Traumpfade Streuobstwiesenweg in Mülheim-Kärlich: Wunderschöner Rundwanderweg inmitten traumhafter Blüten

Jedes Jahr im Frühling zur Blütezeit ist der Streuobstwiesenweg ein ganz besonderer Rundweg. Der zu den ...

DGB sagt Veranstaltung in Koblenz zum 1. Mai ab

Hebeisen: „Absagen ist Gebot der Stunde!“ Ersatzweise wird der DGB auch in diesem Jahr wieder ab 14 Uhr ...

Begegnungscafé "Friends" auf dem Altenkirchener Wochenmarkt

Die "Friends of Jesus" würden sich freuen, Sie am Donnerstag, 29. April, an ihrem Stand auf dem Wochenmarkt ...

Osteraktion Betzdorf-Gebhardshain: Veranstalter gerührt von Rückmeldungen

Die Osteraktion Ei-Catcher der Jugendpflege und Betzdorf Digital hat die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Werbung