Werbung

Nachricht vom 12.11.2010    

DRK-Rettungsdienst wurde DIN zertifiziert

An alle fünf Rettungswachen im Kreis Altenkirchen hat jetzt der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Landrat Michael Lieber, Zertifikate überreicht, mit denen bescheinigt wird, dass ein Qualitäts-Management-System eingeführt wurde.

Kreis Altenkirchen. Nach den Zertifizierungsaudits im Mai 2010 durch die Zertifizierungsstelle der TÜV Süd Management Service GmbH war es Ende Oktober endlich so weit. Nach einer fast zweijährigen Aufbauphase konnte der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen, Michael Lieber, den Leitern aller 5 Rettungswachen im Landkreis die Zertifikate überreichen. Mit den Zertifikaten wird dem Unternehmen bescheinigt, dass ein Qualitätsmanagement-System eingeführt wurde, angewendet wird und die Forderungen der DIN ISO 9001:2008 erfüllt sind. Der QM-Beauftragte, Jens Bähner, - zuständig für den Kreisverband Altenkirchen - betont, dass ein Qualitätsmanagement-System nur durch das Engagement der Mitarbeiter getragen und umgesetzt werden kann und dankte besonderes allen Mitarbeitern des Kreisverbandes Altenkirchen. "Die erste Hürde ist geschafft, aber wir sind noch nicht am Ziel", so Bähner, "wir müssen weiterhin an uns und am QM-System arbeiten, um dem Ziel der ständigen Verbesserung gerecht zu werden." Auch der Kreisgeschäftsführer des DRK äußert sich zufrieden. "Die Einführung eines Qualitätsmanage-mentsystems im Rettungsdienst macht unsere Dienstleitung messbar und vergleichbar. Die Standardisierung und Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen, auf unseren fünf Rettungswachen im Kreis dient dazu einen gleich bleibend einheitlichen Qualitätsstandard zu gewährleisten und kommt letztendlich besonders den uns anvertrauten Patienten zu Gute", sagte Alfons Lang.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


Schüler Yasar Sarikaya als Praktikant im Weltladen

Yasar Sarikaya aus Betzdorf hat ein Praktikum im Weltladen absolviert. Dabei lernte der Schüler des Berufskollegs ...

29. Schlachtfest mit vielen Besuchern gefeiert

Sein 29. Schlachtfest hat jetzt der Schützenverein Scheuerfeld mit vielen Besuchern gefeiert. Drei große ...

Piet Klocke und Simone Sonnenschein im Kulturwerk

Piet Klocke und Partnerin Simone Sonnenschein sind auf Tournee. Das neue Programm mit dem Titel "Das ...

Herzstiftung sucht ehrenamtliche Beauftragte

Verzweifelt sucht die Deutsche Herzstifung einen ehrenamtlichen Beauftragten oder eine ehrenamtliche ...

Info-Veranstaltung zu Rechtsfragen im Ehrenamt

Der Arbeitskreis "Ehrenamt" der Zukunftsschmiede Wissen lädt zu einer Info-Veranstaltung für Freitag, ...

Werbung