Werbung

Nachricht vom 30.04.2021    

Vermisstensuche in Rettersen: Großes Aufgebot an Einsatzkräften

Von Klaus Köhnen

Am Donnerstag, 29. April, wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Mehren und Weyerbusch sowie der Einsatzleitwagen aus Altenkirchen gegen 20.40 Uhr zu einer Vermisstensuche alarmiert: Rund um Rettersen wurde eine 46-jährige Frau vermisst, deren Situation nicht bekannt war. Im Verlaufe des Einsatzes kamen immer mehr Helfer dazu.

Bei der Suche nach einer vermissten Frau in Rettersen waren Feuerwehr und Polizei mit großem Aufgebot im Einsatz. Foto: KKÖ

Rettersen/Weyerbusch. Eine Frau (46) wurde vermisst. Die alarmierte Polizei Altenkirchen führte zunächst eigene Maßnahmen durch. Aufgrund der Größe des teilweise unwegsamen Geländes wurden die Feuerwehren sowie weitere Kräfte alarmiert. Die Suche wurde in den Ortslagen Rettersen und Kircheib von Fußtrupps aufgenommen.

Die Feuerwehren und weitere Rettungskräfte wurden durch die verschiedenen Leitstellen alarmiert. Der Bereitstellungsraum befand sich am Gerätehaus Weyerbusch. Hier trafen die Rettungshunde-Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Siegen und dem Oberbergischen Kreis ein und wurden dann in den Einsatz beordert.

Zur Einsatzleitung gehörten auch die Fachberater Hund des Landkreises Altenkirchen. Nach dem Eintreffen der weiteren Einheiten mit Rettungshunden wurde mit den Tieren das angrenzende Waldgebiet abgesucht. Um einen besseren Überblick zu bekommen, ließ die Einsatzleitung die Drohnen der freiwilligen Feuerwehr Berod und Rosenheim alarmieren.



Gegen 2.30 Uhr konnte die vermisste Frau von einem Rettungshund im dichten Unterholz gefunden werden. Nach der Rettung durch Feuerwehrkräfte wurde sie vom Rettungsdienst, den zu dieser Zeit der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm stellte, versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Unter der Leitung des Wehrleiters der VG Altenkirchen-Flammersfeld waren die Feuerwehren mit rund 55 Kräften vor Ort. Weitere alarmierte Einheiten waren: Rettungshundestaffel Feuerwehr Hamm/Sieg, Rettungshunde aus dem DRK Kreisverband Rhein-Sieg, Rettungshundestaffel des ASB aus Witten, Hundestaffel DRK Altenkirchen und die Johanniter-Unfallhilfe Wiehl mit Rettungshunden. Dieses Großaufgebot zeigt, so der Einsatzleiter, dass die Hilfe über Kreis- und Landesgrenzen hinweg sehr gut funktioniert.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Unfallflucht in Fluterschen: Ford-Fahrer beschädigt Hauswand

In Fluterschen kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw eine Hauswand beschädigte. Der ...

Unfallflucht auf der L 267 bei Birkenbeul

Am Montagmorgen kam es auf der Landesstraße 267 nahe Birkenbeul zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige ...

Nach Insolvenz des IB West: Gemeinde Windeck übernimmt OGS-Betreuung an den Grundschulen

Wegen der Insolvenz des IB West und der damit verbundenen Kündigung der Kooperationsvereinbarung muss ...

Weitere Artikel


VG Kirchen: Bürgermeister-Kandidat Conrad Gast beim Mittelständler

Ein kleines, aber feines mittelständisches Unternehmen besuchte kürzlich CDU-Bürgermeister-Kandidat Michael ...

Voll im Zeitplan: Eisen- und Hüttenstraße in Wissen fertig gestellt

Fast genau ein Jahr ist es her, dass die längst überfällige Sanierung der Eisen- und Hüttenstraße in ...

Live-Stream aus dem Kulturwerk: Die größten Hits der Dire Straits

Am Samstag, 8. Mai, bringen die „Brothers in Arms“ die größten Hits der Dire Strais aus dem Kulturwerk ...

Engagierte Jugendliche werden belohnt

Unter dem Motto „Vorbild gesucht! – Gib Engagement ein Gesicht“ ruft die Sportjugend Rheinland jährlich ...

Katze verschwunden: Wo ist Vala?

Stefanie Dick vermisst ihre Katze Vala: Die fünfjährige Mietze ist schon am vergangenen Samstag, 24. ...

Motionsport neues Testzentrum in Wissen: 200 Schnelltests pro Tag möglich

Regen Anklang fand das gerade frisch eröffnete Testzentrum am Standort von Motionsport (Güterbahnhof ...

Werbung