Werbung

Nachricht vom 02.05.2021    

Niederfischbach: CDU-Bürgermeisterkandidat informierte sich über Stand Kirchplatz-Neugestaltung

Die erste große Neugestaltungsmaßnahme für Niederfischbach konnte jetzt ausgeschrieben werden: die Aufwertung des gesamten Kirchenumfeldes um den Siegerländer Dom. Der Kandidat für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Kirchen, Michael Conrad, machte sich ein Bild vor Ort.

Neugestaltung des Kirchplatzes in Niederfischbach: Michael Conrad (CDU) machte sich ein Bild vor Ort. (Foto: CDU)

Niederfischbach. Sechs Jahre nach Aufnahme in das Förderprogramm und nach einvernehmlichen Beschlüssen der zuständigen Räte sowie des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde konnte jetzt endlich die Neugestaltung des Kirchplatzes um den Siegerländer Dom ausgeschrieben werden.

Michael Conrad, der für die CDU als Kandidat für das VG-Bürgermeisteramt antritt, ließ sich im Rahmen einer Ortsbesichtigung den Sachstand von Orts- und Verbandsgemeinderatsmitglieder erklären. Erst die Aufnahme der Ortsgemeinde in das Bund-Länder-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ im Jahr 2015 hatte die Möglichkeit zur städtebaulichen Neugestaltung des gesamten Kirchenumfeldes ermöglicht, wie die CDU-Pressemitteilung zu Conrads Besuchs erklärt.
Seitdem wurden Pläne erarbeitet, Verhandlungen mit der kath. Kirchengemeinde und dem Bistum geführt, von der Verbandsgemeindeverwaltung Verträge formuliert und die Finanzierung auf den Weg gebracht.

Baulastträger sind die Kirchengemeinde für den zentralen Kirchplatz, die Ortsgemeinde für den unteren Teil der Fläche, für die neuen Parkplätze und den Ausbau der Rothenbergstraße bis zum Marktplatz. Die Verbandsgemeindewerke sind zuständig für Kanal- und Wasseranschlüsse in diesem Bereich und die Verbandsgemeinde für die Zufahrt zur Grundschule.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt werde den gesamten Bereich nachhaltig für die Ortsgemeinschaft aufwerten, auch wenn die sehr komplexen Baumaßnahmen sicher das ganze Wohngebiet Rothenberg belasten würden, heißt es in der Pressemitteilung. Michael Conrad bittet schon jetzt die Anwohner um Verständnis und Geduld.
Alle Beteiligten sind gespannt, ob geeignete Angebote der Baufirmen eingehen und der Bauauftrag letztendlich zeitnah vergeben werden kann.

Hintergrund:

Nach Abschluss der großen Innenrenovierung der Pfarrkirche „St. Mauritius und Gefährten“ zwischen 1986 und 1990 schrieb der damalige Pfarrer Leidner: „Der Siegerländer Dom redet wieder.“ Seitdem steht auf den Tagesordnungen des Ortsgemeinderates und des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde die Frage, wie das äußere Umfeld der Botschaft und der Bedeutung des Siegerländer Doms entsprechend gestaltet werden kann.


Mehr dazu:   CDU  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuer Bürgerbeauftragter des Landes besucht Altenkirchener Kreishaus

Der neue Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz hat bei seinem Besuch in Altenkirchen nicht nur ...

77 Jahre Grundgesetz: Veranstaltung auf dem Altenkirchener Marktplatz

Am Samstag, 23. Mai 2026, jährt sich die Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ...

Rheinland-Pfalz investiert Millionen in den Ausbau von Kita-Plätzen

Das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz hat eine bedeutende Investition angekündigt, um die frühkindliche ...

Gordon Schnieder kritisiert Streit in der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz verläuft die Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD harmonisch, während der designierte ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Wissen: CDU Wisserland setzt auf Bürgerdialog und Zukunftsplanung

Bei einer Klausurtagung im Haus Marienberge in Elkhausen hat der CDU-Gemeindeverband Wisserland gemeinsam ...

Weitere Artikel


SPD zu Turnhalle für Grundschule Kirchen: „Diskussion möglichst schnell aufgreifen“

Nachdem die Stadt Kirchen das Verfahren für einen neuen Bebauungsplan auf dem Molzberg eröffnet hat, ...

“bayern”, “schalke04”, “schatz”: Top 200 deutscher Passwörter 2020

NordPass hat die erste Liste der beliebtesten deutschen Passwörter veröffentlicht. Was du tun kannst, ...

Westerwaldwetter: Sturmtief Eugen im Anmarsch

Die Wettermodelle berechnen aktuell ein Sturmtief, das auch im Westerwald gefährlich werden kann. Das ...

Bundesweite Verkehrszählung: Auch das AK-Land steuert Daten bei

Alle fünf Jahre wieder: Die republikweite Straßenverkehrszählung auf den Bundesfernstraßen macht auch ...

Imkern ist ein traditioneller Ausbildungsberuf

Bienenhaltung ist zum Trend geworden. Berufsverband der Imker fordert Einführung eines „Imkerführerschein" ...

Nicole nörgelt… über Impffrust und Lockerungsneid

Alles klar, ich bin neidisch. Immer mehr Menschen aus meinem Bekanntenkreis und meinem Umfeld haben ihren ...

Werbung